Ihr Lieben, wir haben uns in den letzten Tagen an einige andere Low Carb Blogger gewandt und sie nach einem typischen Low Carb im Winter Rezept gefragt. Denn neben Weihnachten und all seine Plätzchen (hier findest du eine Übersicht über 26 Low Carb Plätzchenrezepte), Braten und andere Leckereien, gibt es generell im Winter zahlreiche Gemüsesorten, die man sonst nicht unbedingt isst. Kohl zum Beispiel. Auf der anderen Seite gibt es auch Gerichte, die im Winter besonders gut schmecken. Bei uns sind da auf jeden Fall Suppen dabei. Durchgefroren heim zu kommen und eine heiße Suppe zu essen (die im besten Fall sogar schon vorbereitet ist), ist eine wunderbare Sache.

Hier seht ihr eine Übersicht aller Low Carb Rezepte:

Low Carb im Winter

Nun wünschen wir euch viel Spaß beim Stöbern durch all die Rezepte und beim Entdecken vieler neuer Low Carb Blogs. (Zu den Rezepten gelangt ihr, wenn ihr auf die Bilder klickt.)

Was ist denn euer Lieblingsgericht im Winter? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Blumenkohlpizza

Wir machen den Anfang. Bei uns gibt es im Winter besonders häufig Blumenkohl. Dazu zählt u.a. auch diese Rezept einer Pizza mit Blumenkohlboden. Wenn ihr den Blumenkohl vorab gut auswringt, dann kann ein knuspriger Boden entstehen und auch der Kohlgeschmack bleibt ganz dezent, wenn ihr eine leckere Sauce auf die Pizza gebt.

Low Carb Blog

Es gibt noch ein weiteres spannendes Rezept mit Blumenkohl von Melanies wunderschönem Blog Low Carb Köstlichkeiten. Dort gibt es ein Rezept mit Blumenkohlklößen an Weißwein Gulasch… Ich kann das Essen schon fast bis zu uns riechen… Hmmmm. Blumenkohl muss eigentlich nur mit den richtigen Gewürzen und Zutaten vermischt werden und schon schmeckt er richtig gut.

Low Carb Blog

Die liebe Romina vom schweizer Low Carb Blog low-carb-blog.ch hat ein wunderbares Rezept für einen Lachs auf Lauch-Rahm-Gemüse. Ein würziges Rezept, dass dir sofort genug Energie und Wärme für den restlichen Tag geben wird. Lachs ist noch dazu eine Fischart mit vielen gesunden Fetten, die euren Körper den Winter über stärken.

Low Carb Blog … und dann hat sie uns sogar noch ein weiteres Rezept genannt, und zwar das Raclette, bzw. Fondue. Das ist ein echter Klassiker, den es in vielen Familien mitten im Winter gibt. Genauer gesagt zu Silvester meist zu Silvester, denn dann sind alle beisammen und nehmen sich die Zeit für ein ausführliches Abendessen.

chia_avocado_pudding_Low Carb im Winter

Auf dieses leckere Rezept von der lieben Steffi von Gaumenfreundin freuen wir uns sehr. Ein warmer Pudding, wenn es draußen schneit und ungemütlich ist… Ja, das können wir uns sehr gut vorstellen. Ganz nebenbei versorgt uns dieser Pudding dann sogar mit wertvollen Nährstoffen, denn er enthält zahlreiche Superfoods, wie Avocado oder Chiasamen.

lowcarb-schmankerl-lowcarbgoodies-Low Carb im Winter

Bei Low Carb Goodies hat Daniela ein Salzburger Mühlenkraut gezaubert. Das Rezept selbst hört sich schon sehr lecker an. Es enthält Kraut, Speck, Fleisch und viele wärmende Gewürze. Besonders interessant finden wir hier aber sogar die Beilage. Die kleinen Taler auf dem Kraut sind Topfendalken. Übersetzen würde ich das in Quark-Taler, lach.

Ihr seht, alle Kraut- und Kohlsorten sind ein echtes Wintergemüse und es gibt zahlreiche Möglichkeiten dieses Gemüse ganz abwechslungsreich zuzubereiten.

Low Carb im Winter

Bei Happycarb gibt es einen kunterbunten, ungarischen Sauerkraut-Gulaschtopf. Dieses Gericht enthält so viel unterschiedliche Gemüsesorten, dass ihr nach diesem Gericht garantiert nicht mehr krank werdet. Das beste daran ist, dass ihr solche Gerichte hervorragend vorbereiten und vielleicht sogar einfrieren könnt. Das ist immer praktisch, wenn es einmal schnell gehen muss und dennoch lecker und gesund sein soll.

Rosenkohl_Low Carb im Winter

Bei der lieben Petra von Holla die Kochfee gibt es knusprige Rosenkohl-Chip. Das ist eine hervorragende Alternative um mit gutem Gewissen zu knabbern. Ich muss sagen, dass ich Rosenkohl nicht immer mag, aber so schmeckt er richtig gut. Das Rezept ist eigentlich ganz unkompliziert und die Gewürze könnt ihr nach Belieben anpassen.

Wirsing-Hackfleisch-Pfanne_Low Carb im WinterDen krönenden Abschluss gibt es bei Salala. Vroni und Nico haben eine Wirsing-Hackfleisch-Pfanne gezaubert. Dieses Rezept erinnert mich total an meine Kindheit. So etwas gab es bei uns meist am Wochenende, wenn wir durchgefroren und mit roten Bäckchen aus dem Schnee nach Hause kamen und zum Mittagessen eine kleine Pause gemacht haben.

Und nun noch eine Frage an euch: Zu welchem Thema hättet ihr gerne häufiger Zusammenfassungen wie diese? Kuchen, Fleisch oder Vegetarisch? Wir sind gespannt, was euch interessiert.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden