6 Tipps, wie dein Essverhalten normal bleibt, auch wenn das Leben verrückt spielt

  • 6 Tipps, wie dein Essverhalten normal bleibt, auch wenn das Leben verrückt spielt

Der Job ist stressig, die Familie nimmt dich voll und ganz in Anspruch, der Haushalt bleibt an dir hängen, die Prüfungen stehen vor der Tür… Was auch immer es bei dir ist:

Manchmal kommt alles auf einmal und es fühlt sich an, als ob dein Leben gerade einmal durcheinandergewirbelt und wieder ausgespuckt wird.

Dieses Gefühl kenne ich selbst auch ziemlich gut, aber weißt du was? Das wird auch wieder besser.

Bis es soweit ist, möchte ich dir in der Zwischenzeit ein paar Tipps geben, wie du es schaffst, trotz Chaos im Alltag bei einem halbwegs normalen Essverhalten zu bleiben.

Mit normalem Essverhalten meine ich eine relativ ausgewogene Ernährung ohne Essanfälle. Tipps, damit du nicht zurück in das Hamsterrad: Essanfall – Schlecht fühlen – Essanfall – Noch schlechter fühlen -… rutscht.

Vor allem in stressigen Situationen fallen wir gerne in alte, bequeme Muster zurück. Wenn viel los ist und wir gestresst sind, nehmen wir gerne den einfachsten Weg mit der schnellsten Lösung. Kurzfristig sind das Essanfälle, aber mittel- bis langfristig hilft dir das nicht weiter.

Deswegen findest du in diesem Beitrag ein paar Tipps, was du tun kannst, um unter allen Umständen, ein gesundes Essverhalten zu verfolgen. Bevor wir starten noch der Hinweis auf unser neues 5-Tage-Programm Selbstliebe lernen. Das ist ein kostenloser Kurs, der dich interessieren könnte, der dich dabei unterstützt, in Zukunft eine bessere Beziehung zu dir selbst aufzubauen.

6 Tipps, wie dein Essverhalten normal bleibt, auch wenn das Leben verrückt spielt

Nimm dir Zeit für dich

..lustig.

Das erscheint erst einmal unmöglich. Gerade dann, wenn besonders viel los ist.

Genau in solchen Moment ist es aber unheimlich wichtig, dass du dir auch immer mal wieder 5-15 Minuten nur für dich nimmst. Zeit, um zu erkennen, wie es dir gerade tatsächlich geht, was du brauchst und worauf du dich konzentrieren solltest.

Behalte die Verbindung zu dir selbst und behalte deinen Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge.

Wenn du es schaffst, dir ein bisschen Zeit für dich zu nehmen, kann dich auch der stärkste Wirbelsturm nicht mehr so einfach umwerfen.

Vergiss dabei nicht. Die 15 Min., die du jetzt in dich investierst, ersparen dir einen 20 Min. Essanfall und anschließendes Ess-Koma im Bett.

Diese kleine Auszeit lohnt sich also in jedem Fall.

Iss vernünftig

Ich muss zugeben, diesen Punkt habe ich früher immer als erstes schleifen lassen. Sobald es stressig wurde und eh alles drüber und drunter gegangen ist, habe ich erst einmal so richtig ungesund gegessen. Ich meine damit nicht Hühnchen mit Pommes und Gemüse, sondern einen ganzen Teller voller ungesunder Lebensmitte. Kekse, Pommes, Eis. Alles auf einmal und bloß nichts gesundes dazu, denn das wäre ja Verschwendung.

Puhhh…

Eine sehr schlechte Idee.6 Tipps, wie dein Essverhalten normal bleibt, auch wenn das Leben verrückt spielt

Gerade in stressigen Zeiten brauchst du eine vernünftige Ernährung. Vielleicht muss es keine zu strenge Ernährung sein, aber die Balance zwischen gesundem und ungesundem Essen sollte gegeben sein.

Dein Körper und dein Kopf braucht das jetzt.

Auch wenn es schwierig erscheint, versuch deinem Körper zumindest eine ausgewogene Mahlzeit zu geben. In dieser können natürlich auch Pommes enthalten sein, solange es dazu Salat, Gemüse oder ähnliches gibt.

Das sind meine GoTo – Gerichte, wenn ich absolut keine Lust habe zu kochen

Schreib alles auf

Du hast das Gefühl, dir wächst alles über den Kopf?

Schnapp dir ein Notizbuch, einen Stift, der gut schreibt und setz dich an einen bequemen Ort.

Schließe die Augen, atme einmal tief ein und aus.

Los geht es: Schreibe alles in dieses Notizbuch, was dir gerade in den Sinn kommt.

Alle Gedanken, alle Sorgen, alles was dich beschäftigt.

Wenn dir das gerade schwer fällt, dann stell dir einen Timer auf 10 Minuten und schau mal, was dir in dieser Zeit alles in den Sinn kommt.

Es ist unglaublich, welches Gefühl der Leichtigkeit dich anschließend überfällt.

Herrlich.

Du bist aber noch nicht ganz fertig.

Jetzt, wo du einen klaren Kopf hast, schreib alle ToDos auf, die du gerade hast.

Ich male mir am liebsten vor jedes ToDo ein Kästchen, damit ich es auch direkt abhacken kann.

Anschließend geht dein Leben wieder weiter. Im Gegensatz zu vorhin, hast du jetzt aber einen Plan in der Hand, den du ganz einfach Schritt für Schritt befolgen kannst. Auf geht’s!

Mach dir keinen Kopf um Details

Man sagt, dass viele Menschen, die sich zu viele Gedanken um das Essen machen (z.B. emotionale Esser) einen Hang zum Perfektionismus haben.

Hört sich erst einmal ganz toll an, setzt aber ganz schön unter Druck.

Denk an diesen Fakt, wenn es mal wieder stressig wird und konzentriere deine Energie auf die Bereiche in deinem Leben, die es gerade am nötigsten haben.

Du musst nicht alles perfekt erledigen, das erwartet keiner von dir. Wichtiger ist, dass du als Mensch anwesend bist.

Du bist nicht alleine

Sprich es einmal laut aus: Ich bin nicht alleine!

Nochmal, lauter: Ich bin nicht alleine!

Wann immer du das Gefühl hast, dass dir alles über den Kopf wächst, dann trau dich und hol dir Hilfe.

Was ich selbst nämlich erst lernen musste: Sich Unterstützung zu holen bedeutet NICHT, dass du schwach bist, nur weil du um Hilfe bittest. Ganz im Gegenteil. Die mächtigsten Menschen auf der Welt holen sich Unterstützung von allen Seiten.

Das kannst du auch!

Konzentriere dich auf das Positive

Wenn das Leben verrückt spielt, geht manchmal alles drunter und drüber. Es ist selbstverständlich, dass in solchen Situationen nicht immer alles perfekt läuft. Konzentriere dich daher in solchen Momenten auf all das, was gut läuft.

Setze dir einen Reminder auf deinem Smartphone, der dich abends daran erinnert, über alles nachzudenken, für das du dankbar bist. Alles, was gut gelaufen ist.

Durch diesen kleinen Trick, schaffst du es, trotz Stress gut gelaunt und positiv zu bleiben. Das ist unglaublich viel wert, denn so bleibst du produktiv und der Stress fühlt sich nur noch halb so schlimm an.

So meine Liebe, atme noch einmal tief ein und aus. Denk immer daran, auch wenn es dir gerade nicht so erscheint:

Alles passiert aus einem ganz bestimmten Grund, den du später erkennen wirst. Jetzt musst du einfach darauf vertrauen, dass alles so läuft, wie es laufen soll.

All diese Tipps unterstützen dich dabei, ruhig zu bleiben und ganz du selbst zu bleiben. Diese Einstellung wirkt sich auch auf dein Essverhalten aus. Es klingt verrückt, aber unser Essverhalten hat gar nicht immer nur etwas mit dem Essen an sich zu tun, sondern sehr viel, mit unserer Einstellung, unseren Gedanken und Emotionen.

Jetzt bist du dran: Womit hast du am meisten zu kämpfen, wenn das Leben verrückt spielt?

6 Tipps, wie dein Essverhalten normal bleibt, auch wenn dein Leben stressig ist. Stressessen vermeiden und emotionales essen überwinden. Tipps, um langfristig erfolgreich mit dem Frustessen aufzuhören. Einfach entspannend. 
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Emotionales Essen heilen

2018-07-09T17:49:33+00:00

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