Die Gesundheitsformel

Das 475 Seiten dicke Buch „Die Gesundheitsformel‚ “ von Detlev Ganten und JochenNiehaus ist 2014 im

Die Gesundheitsformel

Die Gesundheitsformel‚, Cover: Knaus Verlag

Knaus Verlag erschienen. Ganten ist Facharzt für Pharmakologie, war Vorstandsvorsitzender der Charité in Berlin und ist heute Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Charité und des World Health Summit (Bekannt als Weltgesundheitsgipfel). Niehaus ist ebenfalls Arzt, arbeitet mittlerweile jedoch als Chefredakteur von Focus Diabetes und Redaktionsleiter von Focus Gesundheit.

Warum ist das so wichtig? Weil sich in diesem Buch alles um Gesundheit dreht, wie der Name ja schon sagt. Die Autoren möchten die Leser darüber aufklären wie sich die unterschiedlichsten Krankheiten entwickelt haben und wie sie bekämpft wurden. Denn, so die Autoren, nur wer die Zusammenhänge verstanden hat kann gesund bleiben und sich vor aktuellen Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Bluthochdruck oder auch Diabetes schützen.

In diesem Sinne gehen sie Kapitelweise durch alle populären Krankheitsbereiche: Rücken, Knochen, Haut, etc. In jedem Kapitel wird genau erklärt wie sich der entsprechende Teil des Menschen entwickelt hat, wie er aufgebaut ist, warum wir in diesem Bereich häufig Probleme haben und was wir dagegen tun können. Zum Ende eines jeden Kapitels sind die wichtigsten Fakten noch einmal zusammengefasst.

Der Text ist zwar sehr sachlich, lässt sich aber dennoch auch als Laie gut lesen, verstehen und nachvollziehen. Einige Dinge kennst du vielleicht schon aus dem ein oder anderen Gesundheitsratgeber, aber viele Dinge werden dir auch neu sein. Dieses Buch kann teilweise als großes Gesundheits-Nachschlagewerk angesehen werden.

Hier kannst du einen Blick in das Buch werfen‚.

Fazit: Aus diesem Buch kannst du viel lernen. Die Formulierung Gesundheitsformel ist zwar eine gute Idee, verwirrt aber in diesem Zusammenhang vor allem auf den ersten Blick etwas. Das Buch ist kein schneller Ratgeber für zwischendurch, sondern er beschreibt wissenschaftlich fundiert welche Krankheit wie zustande kommt. Dadurch entwickelst du ein Bewusstsein für viele Probleme und kannst deine Gesundheit quasi nebenbei verbessern.

Alleine dadurch, dass du also die Zusammenhänge verstanden hast kannst du dich schon teilweise selbst sehr gut therapieren (Bsp: Rückenschmerzen). Das Buch eignet sich aufgrund der Komplexität besonders gut zum gelegentlichen Nachschlagen, es ist also eine Investition für die Zukunft, insbesondere im Hinblick auf deine Gesundheit und bekommt von uns nach vorheriger Skepsis eine ganz klare Empfehlung.


2017-03-17T15:07:30+00:00

Hinterlasse einen Kommentar

Simple Share Buttons