Du isst zu viel, weil du nicht genug bist (+ 10 Erinnerungen zum Ausdrucken)

  • Du isst zu viel, weil du nicht genug bist Selbstliebe Emotionales Essen

Du isst zu viel, weil du nicht genug bist.

Du hast Angst, einfach du selbst zu sein, weil damit die Chancen steigen, dass jemand herausfindet, wer du wirklich bist.

Du vergleichst dich eigentlich immer mit anderen Menschen und hast das Gefühl, einfach fehl am Platz zu sein.

In solchen Momenten möchtest du dich am liebsten unter der Bettdecke verkriechen, tagelang niemanden sehen und einfach nur essen. Am besten all die Lebensmittel, mit denen du dich anschließend noch schlechter fühlst. Ein gesunder Salat hilft dir jetzt nicht weiter.

Diese Momente… in denen du das Gefühl hast, einfach nicht genug zu sein.

Du isst zu viel, weil du nicht genug bist Selbstliebe Emotionales Essen

Wisst ihr, was eigentlich verrückt ist? Mir geht es ständig so. Ich habe irgendwann einmal damit angefangen, mich mit genau diesen Situationen zu konfrontieren. Situationen, in denen ich mich unwohl fühle, um daraus zu lernen und mich weiterzuentwickeln.

Gerade in meinem aktuellen Job als Blogger, bietet man zudem eine großartige Angriffsfläche, sich ständig unwohl und „nicht genug“ zu fühlen.

Aber nicht nur in diesen Situationen fühle ich mich unwohl.

Es gibt Blogger-Events, auf denen unglaublich schöne, schlanke Menschen unterwegs sind. Alle scheinen ein wahnsinnig großes Selbstbewusstsein zu haben. Und dann bin da ich.

Aber genauso gibt es Sportkurse oder Situationen beim Friseur, in denen ich mich einfach unwohl fühle.

Warum ist das so?

Ich habe das Gefühl, nicht genug zu sein. Nicht schön genug, nicht selbstbewusst genug, nicht offen genug,..

Das verrückte ist. Es geht so vielen von uns so. Selbst von meinen eigenen Schülern höre ich das immer wieder. Obwohl ich es selbst unglaublich gut nachvollziehen kann, bricht es mir jedes Mal das Herz.

Denn was machen wir, wenn wir uns so fühlen? Wir verstecken uns. Statt der Welt zu zeigen, was wir können, verstecken wir uns zuhause oder machen uns klein, damit uns keiner entdeckt.

Das muss sich ändern, denn falls du es heute noch nicht gehört hast:

Du bist genug!

Genau so wie du bist, bist du genug!

Greifst du in solchen Momenten zum Essen (…natürlich nur, wenn du dann alleine bist)?

Essen, ganz besonders emotionales Essen, kann richtige Löcher in unserer Psyche füllen. Solange wir essen, fühlen wir uns besser. Das Essen versteht uns und verurteilt uns nicht. Zumindest zeitweise.

Du bist beschäftigt, musst nicht darüber nachdenken, was dich eigentlich gerade beschäftigt und weshalb du dich schlecht fühlst.

Es scheint, als wäre das Essen für einen kurzen Zeitraum eine tolle Lösung für nahezu alles.

Doch wie geht es danach weiter?!

Essen löst die Probleme nur kurzfristig.

Mittel- und langfristig musst du verstehen, dass du genug bist. Genau so, wie du gerade bist.

Du isst zu viel, weil du nicht genug bist Selbstliebe Emotionales Essen

Dein Aktionsplan für die kommende Zeit, wann immer du wieder das Gefühl hast, nicht genug zu sein:

  • Aktiv wahrnehmen, wann du dich gerade unwohl fühle
  • Beobachten und neugierig sein, warum das gerade so ist
  • Objektiv beurteilen, ob das gerade tatsächlich gerechtfertigt ist (sei hier ganz ehrlich zu dir)
  • Fest dran denken, warum du gerade absolut genug bist.

Dabei nicht vergessen:

Wie dich andere Menschen sehen, hat meist nur sehr wenig damit zu tun, wer du wirklich bist.

Es ist ok, wenn andere Menschen eine andere Meinung über dich haben, lass sie und versuche nicht, es ihnen recht zu machen

Friss dich nicht fest. Auch wenn du in diesem einen Moment nicht so sein kannst, wie du es gerne wärst. Es gibt viele andere Wege und Möglichkeiten, wo du genau so sein kannst, wie du gerade bist. Versuch den Moment direkt wieder loszulassen.

Du hast Essensgelüste? Iss nicht einfach so, sondern versuche herauszufinden, warum du sie hast und was du dagegen tun kannst. Ein Beispiel: Du fühlst dich gestresst? Dann nimm dir ein paar Minuten ausschließlich Zeit für dich. Drehe eine Runde um den Block mit einem guten Podcast oder rufe eine Freundin an, die dich versteht.

Sei geduldig: SO etwas ändert sich nicht von heute auf morgen. Wenn du dein Verhalten erst einmal verstanden hast, dauert es noch eine Weile, bis auch deine Emotionen alles verstanden haben.

Zum Schluss habe ich noch etwas für dich. Etwas, dass du ausdrucken und dir immer vor Augen führen solltest:

Isst du zu viel, weil du das Gefühl hast, nicht genug zu sein? In diesem Beitrag bekommst du viele Tipps und Tricks zum Thema emotionales Essen, wie du mit dem Frustessen aufhören kannst und wie du dich einfach gesund ernährst (inkl. kostenlosem Material zum Herunterladen).
#frustessen #emotionalesessen #lachfoodies

2018-10-17T20:30:42+00:00

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