Eine Low Carb Blaubeer-Frischkäsetorte mit Exquisa

Eine Low Carb Blaubeer-Frischkäsetorte mit Exquisa

Letzten Sonntag gab es bei uns diese frische Low Carb Blaubeer-Frischkäsetorte. Nachdem das Wetter letzte Woche so schön sonnig war, hatten wir beide Lust auf eine sommerliche Torte. Da wir grillen wollten (ihr habt es ja auf Facebook und Instagram gesehen) war diese Torte der perfekte Nachtisch für die ganze Familie. Leider hat es dann hier in München geschneit und es wurde kein sommerlicher Grilltag, sondern ein kuscheliges Mittagessen mit Grillen in dicker Jacke, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht und die Torte konnte sogar unsere „Nicht-Low Carb-Familienmitglieder“ überzeugen.

Eine Low Carb Blaubeeren-Frischkäsetorte mit Exquisa087

Eine Low Carb Blaubeeren-Frischkäsetorte mit Exquisa096

Diese Exquisa Torte besteht aus drei Schichten. Dem Boden, einer Cremeschicht und einem Blaubeerspiegel on top. Der Boden besteht aus Eiern, Frischkäse, Eryhtrit und ein paar Mandeln. Er ist unkompliziert, denn man muss nur alle Zutaten vermengen, in eine Springform geben und backen. Unsere Springform hat einen Durchmesser von 26 cm. Wir haben den Boden mit Backpapier ausgelegt, damit sich der Boden später leichter lösen lässt.

Die Creme ist durch den Saft und die Schale von zwei Zitronen sehr frisch. Sie wird in zwei Schichten aufgetragen, dazwischen werden tiefgekühlte Blaubeeren gelegt. Wir haben hier tiefgekühlte Beeren verwendet, da sie so ihre Form behalten und nicht abfärben. Es funktioniert abgesehen davon natürlich auch mit frischen Beeren.

Für das Topping der Low Carb Blaubeer-Frischkäsetorte werden die heißen Blaubeeren durch ein Sieb gegeben. Anschließend werden Gelatine Blätter in den Saft eingerührt. Für den frischen Geschmack wird auch hier etwas Zitronensaft dazu gegeben.

Eine Low Carb Blaubeeren-Frischkäsetorte mit Exquisa084

Eine Low Carb Blaubeer-Frischkäsetorte mit Exquisa106

Drucken

Eine Low Carb Blaubeeren-Frischkäsetorte mit Exquisa

Gericht Dessert, Süßes, Torte
Ernährung glutenfrei, Low Carb
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 55 Minuten
Portionen 12 Stück
Kalorien p. Portion 315 kcal
Autor lachfoodies.de

Zutaten

Boden

Creme

  • Schale & Saft von 2 Zitronen Bio
  • 1050 g Exquisa
  • 5 EL Erythrit
  • 150 g Blaubeeren TK

Blaubeerspiegel

  • 300 g Blaubeeren
  • 20 g Blattgelatine ca. 12 Blätter
  • Saft 1/2 Zitrone
  • + Blaubeeren für die Deko

Anleitung

  1. Backofen auf 160 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.

  2. Erythrit, Eier, Mandeln und Frischkäse mit einem Rührgerät in einer Schüssel zu einem glatten Teig vermengen.
  3. Eine 26 cm Springform mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form geben.
  4. Der Boden wird für 15 Min. gebacken, in der Zwischenzeit werden alle Zutaten für die Creme vorbereitet.
  5. Die Zitronen waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Gemeinsam mit Exquisa und Erythrit in eine Schüssel geben, alles mit einer Gabel vermengen und bei Seite stellen.

  6. Sobald der Boden fertig gebacken ist, sollte er aus dem Backofen genommen werden und abkühlen.
  7. Die Blaubeeren für den Blaubeerspiegel in einem Kochtopf leicht aufkochen und anschließend durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen (mit einer Gabel nachhelfen) um den Saft der Blaubeeren zu erhalten.

  8. Den Zitronensaft zu den Blaubeeren geben, die Blattgelatine nach Anleitung vorbereiten und unter den Blaubeersaft rühren.
  9. Den abgekühlten Teig auf den Teller geben, auf dem die Torte später serviert wird (folgende Schritte frei Hand oder mit Hilfe eines Tortenrings machen).

  10. <span></span>Eine Häfte der Frischkäsecreme auf dem Boden verteilen, die tiefgekühlten Blaubeeren auf der Creme verteilen und leicht andrücken. Die andere Hälfte der Creme auf den Beeren verteilen.
  11. Zum Schluss die Blaubeer-Gelatine-Mischung auf der Creme verteilen.
  12. Den Kuchen im Kühlschrank aufbewahren, mindestens bis die Gelatine fest geworden ist. Lasst es euch schmecken!
Nutrition Facts
Eine Low Carb Blaubeeren-Frischkäsetorte mit Exquisa
Amount Per Serving
Calories 315 Calories from Fat 243
% Daily Value*
Total Fat 27g 42%
Total Carbohydrates 8g 3%
Protein 9g 18%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

Eine Low Carb Blaubeeren-Frischkäsetorte mit Exquisa079

Eine Low Carb Blaubeer-Frischkäsetorte mit Exquisa

In freundlicher Kooperation mit Exquisa.


2017-03-17T15:06:59+00:00

Hinterlasse einen Kommentar

Simple Share Buttons