Entenbrust auf Bacon-Pilz-Rosenkohl

  • entenbrust-bacon-rosenkohl

Sollte man sich jetzt schon darüber Gedanken machen, was Weihnachten auf dem Tisch steht? Nicht unbedingt, schließlich ist noch November. Wer aber kulinarisch etwas Neues ausprobieren möchte, um am Weihnachten seine Gäste zu begeistern, der sollte rechtzeitig einen Probelauf starten. Gut, dass die typischen Zutaten schon überall zu haben sind. Heute stellt sich der erste Kandidat für unser Weihnachtsessen vor: Entenbrust auf Bacon-Pilz- Rosenkohl.

entenbrust-bacon-rosenkohl
Rosenkohl ist ja so eine Sache für sich. Die einen lieben ihn, andere essen ihn gerne weil er so gesund ist und dann gibt es diejenigen, die gar nicht schnell genug weglaufen können, wenn sie hören, dass es Rosenkohl gibt. Auch bei uns kommen die kleinen Kohlköpfchen nicht gleich gut an. Wer trotzdem mit Rosenkohl überzeugen möchte, der muss geschmacklich punkten.

entenbrust-rosenkohl
Für unsere Beilage wird der Rosenkohl mit Pilzen und Bacon aufgepeppt und muss sich so nicht mehr in der zweiten Reihe verstecken. Mit rauchigem Bacon Aroma und dem Duft gebratener Pilze lässt sich manch ein Rosenkohlgegner doch noch an den Esstisch locken und sei es nur um mal zu probieren. Ziel erreicht!
Waldpilze gibt es im Moment nur aus dem Tiefkühlfach, geschmacklich tut das aber keinen Abbruch. Wichtig ist nur, dass man sie rechtzeitig auftaut, gleiches gilt für die Entenbrust falls ihr sie in gefrorenem Zustand erworben habt. Also ist einer der wichtigsten Zubereitungsschritte: Rechtzeitig ans Auftauen denken! Etwas Zeit sollte man auch für den Rosenkohl einplanen. Die Köpfchen müssen von den äußeren Blättern befreit werden und gründlich gewaschen. Den Strunk sollte man mit einem Messer einschneiden, um für einen gleichmäßigeren Garprozess zu sorgen. Wenn sie vorbereitet sind kann man richtig loslegen.
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Hautseite der Entenbrüste rautenförmig einschneiden, pfeffern und salzen und zuerst auf der Hautseite anbraten bis diese knusprig und goldgelb ist. Dann kurz wenden und kurz auf die Fleischseite anbraten. Gänsebrüste auf ein mit Alufolie ausgelegtes Blech legen (Hautseite nach oben) und für etwa 15-20 Min weitergaren lassen.

entenbrust-waldpilze-rosenkohl
Einen Teil des ausgetretenen Entenfetts verwenden wir nun, um die gehackten Zwiebeln und die Pilze anzubraten. Salz &Pfeffer nicht vergessen. Währenddessen kommt der vorbereitete Rosenkohl mit etwas Salz in einen Kochtopf mit kochendem Wasser (6-8 Minuten sollten reichen, von ein paar Minuten länger geht die Welt aber auch nicht unter). Sobald der Rosenkohl fertig ist, Wasser abgießen und die angebratenen Pilze und Zwiebeln in den Topf geben. Die freigewordene heiße Pfanne verwenden wir nun um den Bacon in wenigen Minuten kross zu braten. Inzwischen dürfte auch die Ente im Ofen fertig sein, das Fleisch darf auch gerne außerhalb des Ofens für einige Minuten ruhen. (Eigewickelt in Alufolie) Dann kann alles gemeinsam serviert werden. Guten Appetit!

entenbrust-bacon-rosenkohl
Drucken

Entenbrust auf Bacon-Pilz-Rosenkohl

Gericht Fleisch, Hauptgericht
Ernährung Low Carb
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 15 Minuten
Portionen 2 Portionen
Kalorien p. Portion 731 kcal
Autor lachfoodies.de

Zutaten

  • 2 Barbarie-Entenbrüste
  • 300 g Waldpilze TK
  • 400 g Rosenkohl
  • 100 g Bacon
  • 2 rote Zwiebeln

Anleitung

  1. Ente und Pilze rechtzeitig auftauen.

  2. Rosenkohl putzen, waschen und einschneiden.

  3. Gänsebrüste auf der Hautseite rautenförmig einschneiden und zuerst auf der Hautseite anbraten bis diese knusprig und goldgelb ist. Wenden und kurz auf die Fleischseite anbraten.

  4. Gänsebrüste im vorgeheizten Backofen (200 Grad) für etwa 15-20 Min weitergaren lassen.

  5. Plize und Zwibeln in Entenfett anbraten.

  6. Rosenkohl kochen.

  7. Bacon knusprig braten.

  8. Rosenkohl mit Pilzen und Bacon vermischen und gemeinsam mit der Entenbrust servieren.
Nutrition Facts
Entenbrust auf Bacon-Pilz-Rosenkohl
Amount Per Serving
Calories 731 Calories from Fat 459
% Daily Value*
Total Fat 51g 78%
Total Carbohydrates 14g 5%
Protein 53g 106%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

entenbrust-low-carb


2017-03-17T15:07:10+00:00

Hinterlasse einen Kommentar

Simple Share Buttons