Low Carb Käsekuchen

Low Carb High Fat (LCHF) Käsekuchen

In diesem Post stellen wir euch einen Low Carb High Fat (LCHF) – Käsekuchen vor.

Das Rezept entstammt ursprünglich der Backsendung „Enie backt“ in Form von einfachem Käsekuchen ohne Boden. In diesem Rezept wird lediglich noch der Zucker minimiert bzw. ganz weggelassen. Ernährt ihr euch momentan ohne Zucker werden sich eure Geschmacksnerven an weniger Zucker gewöhnt haben und euch werden Milchprodukte süßer vorkommen, wodurch ihr den Zucker nicht vermissen werdet.

DSCF8279

Zutaten für eine 26 cm Springform:

4 Eier
6 Stevia Tabletten (z.B. diese hier)
500g Quark 20%
500g Vollfett Frischkäse
100g Butter
1 Pck. Vanillepuddingpulver
1 Schuss Rum

Zunächst verquirlt ihr die Eier, die Stevia Tabletten und die weiche Butter. Anschließend gebt ihr nach und nach den Quark und den Frischkäse dazu. Dann kommt das Puddingpulver dazu und zuletzt noch ein Schuss Rum. Gut verquirlen.

DSCF8242 DSCF8259

Nun gebt ihr Backpapier in eure Springform, einfetten ist aufgrund des hohen Fettanteils nicht notwendig. Der Kuchen kommt nun bei 200° Ober-/ Unterhitze für gut 70 Minuten in den Backofen. Ist die Oberseite leicht angebräunt, ist er fertig. Danach einfach im offenen Backofen abkühlen lassen, bis er wieder eingefallen ist. Vorsichtig mit einem Messer vom Rand lösen und aus der Form nehmen. Bei warmem Wetter einfach im Kühlschrank lagern, so ist er einige Tage haltbar.

Tipp: Wer es etwas süßer mag kann etwa 5-8 Stevia Tabletten zerkleinern und hinzufügen. Da wir bereits seit einiger Zeit weitestgehend auf Zucker verzichten reicht uns die natürliche Süße des Quarks aus.

DSCF8276

Möchtet ihr Käsekuchen Muffins machen, gebt ihr den Teig einfach in Muffinförmchen. (Ich verwende diese aus Silikon) Die Muffins kommen ebenfalls bei 200° Ober-/ Unterhitze für etwa 30 Min. in den Backofen.

Low Carb Käsekuchen

Low Carb Käsekuchen

Low Carb Käsekuchen

Low Carb Käsekuchen

Nährwertangaben:

Insgesamt: 72 g Kohlenhydrate, 239 g Fett, 154 g Eiweiße, kcal: 3000
Pro Stück (Bei 12 Stück): 6 g Kohlenhydrate, 20 g Fett, 13 g Eiweiße, kcal: 250
(Alle Angaben ohne Gewähr)

 


2017-03-17T15:07:56+00:00
Simple Share Buttons