LCHF Übersicht 2017-03-17T15:06:34+00:00

Was ist Low Carb High Fat (LCHF)

Low Carb High Fat (LCHF) steht für eine Ernährungsweise, die Kohlenhydrate reduziert und den Fettanteil in der Ernährung erhöht. Es handelt sich dabei nicht um ein Abnehmprogramm sondern um einen dauerhaft gesunden Lebens- und Ernährungsstil. Der Verzicht auf die meisten kohlenhydrathaltigen Lebensmittel insb. auf Weißmehlprodukte, konzentrierte Fruchtsäfte und industrielle Fertiggerichte bringt eine Vielzahl gesundheitlicher Vorteile mit sich.

Man könnte LCHF als eine artgerechtere Ernährungsweise für den Menschen bezeichnen. Damit ist gemeint, dass diese Ernährungsform am ehesten der Ernährung des Menschen während seiner Entwicklungsgeschichte entspricht. Kohlenhydratreiche Lebensmittel stehen nämlich erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit auf unseren Speiseplänen. LCHF stellt somit eine Rückbesinnung auf das ursprüngliche Essverhalten des Menschen dar.

LCHF schreibt keine Ernährungspläne oder festen Grenzen für Kohlenhydrate vor und kann sehr individuell gestaltet werden. Die einzigen Vorgaben sind die Reduktion von Kohlenhydraten zugunsten natürlicher Fette und die Verwendung möglichst natürlicher Produkte. Von einer moderaten Form von LCHF kann man bereits ab einer Kohlenhydratzufuhr von unter 100g/Tag sprechen. Auf Grund der guten Resultate reduzieren die meisten die Kohlenhydrataufnahme nach einer kurzen Test- und Umstellungsphase jedoch noch weiter und streben eher 50h KH/Tag an. Einige schwören sogar auf einen noch stärkeren Verzicht auf Kohlenhydrate und versuchen unter 30g KH/Tag zu bleiben. Wofür auch immer man sich entscheidet, der individuelle Wohlfühlfaktor steht dabei stets im Vordergrund. Denn nur wer sich wohlfühlt und keinen übermäßigen Verzicht übt, wird sich dauerhaft gesund ernähren können.

Die am häufigsten genannten Vorteile einer Ernährungsumstellung auf LCHF betreffen das Hungerempfinden. Fette in der Ernährung führen zu einer langfristigen Sättigung und der Körper lernt gleichzeitig wie er köpereigene Fettdepots effektiv zur Energiegewinnung nutzen kann. Menschen die vor der Umstellung mit ihrem Gewicht gekämpft haben, berichten von einer deutlichen Gewichtsreduktion. Andere stellen verminderte Allergien und eine geringere Anfälligkeit für Entzündungen fest. Dieser Umstand wird dem weitgehenden Verzicht auf Zucker zugeschrieben, der im Körper entzündungsfördernd wirken kann. Neuere Erkenntnisse legen zudem nahe, dass LCHF den zwei bedrohlichsten Zivilisationskrankheiten vorbeugen kann: Krebserkrankungen und Alzheimer.

Aus welchen Gründen man sich auch immer für LCHF entscheidet: Eine Umstellung führt dazu, dass man sich bewusst mit der eigenen Ernährung auseinandersetzt. Bereits ein kleiner Verzicht auf Weizenprodukte und industriell zuckerangereichte Produkte kann für Viele einen ersten wichtigen Schritt zu Wohlbefinden und Gesundheit darstellen.

Unsere LCHF-Beitragsserie erklärt die wichtigsten Grundlagen und Hintergründe:

LCHF #1: Der Anfang oder: Nein, LCHF ist keine x-beliebige Diät!

LCHF #2: Wie verarbeitet der Körper denn Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß?

LCHF #3: Warum soll denn eine Low Carb Ernährung gesünder sein?

Praktische Hinweise für den Anfang findest du hier:

Unser Low Carb High Fat (LCHF) Tagesablauf

Low Carb High Fat – Einkaufsliste

Und noch mehr:

Wir haben auch die häufigsten Irrtümer über LCHF zusammengefasst, natürlich inklusive der richtigen Antworten. 🙂 Und selbstverständlich findest du auf unserer Seite viele leckere LCHF Rezepte (Galerie).

 

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