Ihr Lieben, auf unserem Blog findet ihr zahlreiche Rezepte, die man mit Zutaten aus dem Supermarkt nachbacken kann. Abgesehen von wenigen Ausnahmen wie Stevia oder Flohsamenschalenpulver gibt es also kaum Zutaten, die man im Internet bestellen oder teuer im Reformhaus kaufen muss. Gerade sind wir allerdings in Experimentier-Laune, daher gibt es in der kommenden Zeit auch immer Mal wieder Rezepte mit Spezialzutaten, wie zum Beispiel dieses Low Carb Brot mit Kokosmehl. – Aber keine Sorge, im Text findet ihr immer auch einen Hinweis darauf, wie ihr diese Zutaten ersetzen könnt, wenn ihr sie gerade nicht daheim habt.

Low Carb Brot mit Kokosmehl

Low Carb Brot mit Kokosmehl

Der Teig dieses Rezeptes für Low Carb Brot mit Kokosmehl besteht im großen und ganzen aus Kokosmehl, gemahlenen Mandeln und Hanfmehl (das wollte ich nun auch einmal ausprobieren, wenn ich schon einmal dabei bin). Hanfmehl ist dunkelgrün und schmeckt eher schwer. Ich würde es mit Leinmehl vergleichen. Wenn ihr nun also nur ein Mehl zuhause habt (Mandelmehl, Kokosmehl, usw.) dann könnt ihr das natürlich auch ersatzweise für Kokos- und Hanfmehl verwenden. Der Geschmack verändert sich dann zwar, aber es schmeckt immer noch sehr gut.

Damit der Teig gut zusammen hält, kommen Quark und Johannisbrotkernmehl in den Teig.  Zur Not könnt ihr das Johannisbrotkernmehl durch Eier, Whey Proteinpulver oder auch etwas mehr Quark ersetzen. Dann fehlt nur noch ein bisschen Wasser und schon ist das Brot (fast) fertig. Jetzt fehlt nur noch Salz und einige Körner (hier: Sonnenblumenkerne).

Low Carb Brot mit Kokosmehl

Low Carb Brot mit Kokosmehl

Die Aufstriche auf dem Brot sind von der Marke GutDing. Auf diese Marke sind wir aufmerksam geworden, da sie unter anderem Aufstriche auf Basis von Cashews herstellen. Die einzelnen Sorten haben lustige Namen, wie Toni oder Greta. Einige Produkte enthalten leider Soja, andere wiederum sind sogar Low Carb. Besonders gut geschmeckt haben uns die beiden Sorten Toni (eine pikante Cashew Paste) und Nett (eine Kombination mit roten Zwiebeln).

(Die Portionsangaben im Rezept sind pro Baguette. Ich esse etwa ein halbes Baguette zum Frühstück + Belag, dann bin ich papp satt.)

Low Carb Brot mit Kokosmehl

Verwendete Produkte

Kokosmehl (dieses hier – zuckerreduziert)

Hanfmehl (dieses hier)

Johannisbrotkernmehl (dieses hier)

Low Carb Brot mit Kokosmehl

Ein Low Carb Brotrezept mit Kokosmehl.
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Arbeitszeit: 1 Stunde 10 Minuten
Gericht: Brot, Frühstück
Merkmal: glutenfrei, low carb
Portionen: 4 Baquettes
Autor: lachfoodies.de

Zutaten

Zubereitung

  • Backofen auf 150 Grad vorheizen.
  • Mandeln, Kokosmehl, Hanfmehl, Johannisbrotkernmehl vermengen.
  • Quark dazugeben und alles mit den Händen verkneten. Nach und nach ebenfalls das Wasser dazugeben. Der Teig darf zu Beginn ruhig flüssiger sein. Die Mehle saugen das Wasser innerhalb kurzer Zeit auf.
  • Zum Schluss Salz und Sonnenblumenkerne in den Teig kneten.
  • Den Teig in 4 kleinen Baguettes auf ein Blech geben. Für 60 Min. backen.
  • Anschließend erst abkühlen lassen, der Teig wird erst abgekühlt fest.

Nährwertangaben

Portion: 1Baguette | Kalorien: 418kcal | Kohlenhydrate: 9g | Eiweiß: 19g | Fett: 33g
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