Low Carb Chiasamen – Muffins (Schokolade und Kaffee)

  • Schokoladen-Kaffee-Muffins mit Chiasamen

Mittlerweile haben auch wir Chiasamen für uns entdeckt. Chiasamen sind als Heilsamen der Maya bekannt. In Mexiko sind sie schon seit langem als absolutes Allheilmittel bekannt. Als sie ein bisschen populärer wurden, wurde daraus natürlich ein Trend. Nachdem viele Hollywoodstars bekannt gegeben haben, dass sie auf diese kleinen Samen schwören, hat dieser Trend auch uns mittlerweile erreicht. Zu Recht, wie wir finden. (In diesem Buch findet ihr weitere Infos zu Chiasamen.)

Die Samen stecken voller wichtig Nährstoffe und sind trotzdem gut und lange lagerbar. Du kaufst sie in trockenem Zustand und legst sie dann in einer Flüssigkeit ein. Die Samen brauchen dann etwa 1 Stunde um vollständig aufzuquellen. (Je länger, desto besser!)

Das wohl bequemste Rezept aus Chiasamen ist der Chiasamen – Pudding. Dafür musst du die Samen nur in Milch einlegen und ganz nach Bedarf Milch, Wasser, Kakao, Zimt, etc. dazugeben. Ein paar Beeren darüber geben und fertig ist der Pudding.

Man kann mit diesen kleinen Samen aber auch hervorragend Backen. Die Konsistenz bewirkt, dass der Teig super saftig wird und gut zusammenklebt, aber seht selbst unsere Chiasamen – Muffins:

(Alle verwendeten Zutaten und Utensilien findest du unter dem Rezept.)

Schokoladen-Kaffee-Muffins mit Chiasamen

Chiasamen – Muffins

Drucken

Low Carb Chiasamen - Muffins (Schokolade und Kaffee)

Gericht Dessert, Kuchen, Süßes
Ernährung Low Carb
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 30 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 14 Muffins
Kalorien p. Portion 162 kcal
Autor lachfoodies.de

Zutaten

Boden:

Topping:

Anleitung

  1. Kakao, Mandeln, Backpulver, Stevia, Eier, Kaffee und nach und nach auch die Milch in eine Rührschüssel geben und gut verrühren.
  2. Die Chiasamen unterrühren und alles etwa 1 Stunde ruhen lassen damit die Chiasamen aufquellen. Gelegentlich umrühren.
  3. Nach einer Stunde die Beeren auf die Muffinförmchen aufteilen (s. Foto) und den Teig darüber geben.
  4. Die Muffins kommen nun bei 175° Umluft für 30 Min. in den Backofen. Anschließend herausnehmen und abkühlen lassen.
  5. In der Zwischenzeit wird das Kakao-Topping zubereitet. Dafür Frischkäse, Quark, Kakao und Stevia mit einer Gabel in einer Schüssel vermengen.
  6. Die Toppingmasse in einen Sritzbeutel geben und vorsichtig auf den Muffins verteilen (es funktioniert auch sehr gut mit einem Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke).
Nährwertangaben
Low Carb Chiasamen - Muffins (Schokolade und Kaffee)
Angaben pro Portion
Kalorien 162 Calories from Fat 108
% Daily Value*
Fett 12g 18%
Kohlenhydrate 4g 1%
Eiweiß 8g 16%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

Verwendete Produkte:

Cupcake-Set von GU (Silikonförmchen)‘

Stevia Extrakt Pulver (Ohne Zusatzstoffe)‘

Chiasamen‘

Schokoladen-Kaffee-Muffins mit Chiasamen

Chiasamen – Muffins



Schokoladen-Kaffee-Muffins mit Chiasamen

Chiasamen – Muffins


2017-03-17T15:07:35+00:00

Hinterlasse einen Kommentar

Simple Share Buttons