Low Carb – Das 8 Wochen Programm

  • 8 Wochen Low Carb

Über dieses Low Carb Buch‘ wird in vielen Foren und Facebookgruppen häufig diskutiert. Es ist bei vielen „Low Carbern“ sehr beliebt, doch hält es auch was es verspricht? Ein 8-Wochen Low Carb Programm‘? Grund genug für uns mal einen genaueren Blick hineinzuwerfen:

Zum Inhalt:

Auf den ersten 35 Seiten gibt es eine grundlegende Einführung in das Low Carb Prinzip. Es wird erklärt was man unter Low Carb versteht und wie der Einstieg leichter fällt. Dann folgen detaillierte Wochenpläne mit zahlreichen Rezepten, welche auch super einzeln nachgekocht werden können.

Gerade für Einsteiger bietet sich hier ein praktisch orientierten Einstieg in eine Low Carb Diät. Es geht darum was immer in den Kühlschrank gehört und was gerade zu Beginn Schwierigkeiten bereiten kann. Die zukünftigen 8 Wochen (bzw. 2 Wochen für alle Schnellen) des Programms sind gut durchgeplant und bieten abwechslungsreiche Rezepte.

Das ganze Prinzip des Buchs ist ganz klar auf ein zeitlich befristetes Abnehmen ausgelegt, wie der Titel „Das 8-Wochen Programm“ schon sagt.

Zitat: „Das Gute an beiden Programmen: sie enden irgendwann. Denn wer will schon immer auf Pasta verzichten?“

Sie versucht dem Leser also keinesfalls einen gesunden Lifestyle zu vermitteln sondern gibt dir praktische Tipps wie du mit Low Carb erfolgreich abnehmen kannst.

So sind viele interessante Rezepte dabei, die unserer Meinung nach aber für einen dauerhaften Lifestyle nur bedingt auf Dauer zu empfehlen sind. (Sojaprodukte, pfanzliche Öle, etc.) Gerade für Einsteiger sind diese Rezepte jedoch super um einen ersten Einblick zu bekommen. Schon nach kurzer Zeit beginnt man ja meist ein eigenes Konzept zu entwickeln und seine eigene Zutaten in die Rezepte einzubringen.

In ihren Rezepten verwendet Frau Lenz ausschließlich alltägliche Lebensmittel und keinerlei spezial Zutaten wie Mandelmehl, Xucker o.ä. Als Süßungsmittel verwendet sie entweder Stevia oder „normale“ Lebensmittel in geringen Mengen.

Fazit: Es geht hier ganz klar ums Abnehmen und nicht um einen dauerhaften Lifestyle.

Für wen ist das Buch geeignet?

Für alle Interessierten die mit Low Carb abnehmen wollen. Gerade durch den genauen 8 Wochen Plan lässt sich das auch mit Aussicht auf Erfolg realisieren. Ebenfalls hilfreich kann das Buch für Low Carb Anfänger sein. (Die Rezepte und Tipps können auch ohne das Programm angewendet werden.)

Unsere Meinung:

Wer sich generell für einen langfristigen Low Carb Lifestyle interessiert findet hier einen Einstieg mit vielen praktischen Tipps. Für alle theoretischen Fakten (warum ist denn nun Low Carb gesund?) empfehlen wir weiterführende Literatur wie bspw. Deep Nutrition. Die Autorin scheint nur zu Teilen von einem dauerhaften Low Carb Lifestyle überzeugt zu sein. 😉 Neben dem Abnehmaspekt bringt eine Low Carb Ernährung allerdings noch viele weitere gesundheitliche und geschmackliche Vortzüge mit sich, weswegen wir nun schon seit Ende 2013 überzeugte „Low Carber“ sind.

Wir sind gespannt auf Eure Meinung! 🙂


2017-03-17T15:07:40+00:00

Hinterlasse einen Kommentar

Simple Share Buttons