Low Carb Zwiebel-Küchlein | Happy Carb

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Low Carb Zwiebel-Küchlein | Happy Carb Foodblog

Ein echter Low Carb Zwiebelkuchen ist nie verkehrt. Während man für einen ganzen Zwiebelkuchen meist jede Menge Zwiebeln schneiden muss, hält sich das bei diesen Low Carb Zwiebel-Küchlein zum Glück in Grenzen. Wir backen sie immer mal wieder zum Frühstück und nehmen dann nicht die ganze Menge. Wenn ich so überlege, ist es nämlich das aufwendige Zwiebelschneiden, weshalb es bei uns viel zu selten einen leckeren, saftigen Zwiebelkuchen gibt.

Für dieses Rezept braten wir einfach Speck und Zwiebeln vorab in einer Pfanne an. Dann vermischen wir die angebratenen Zutaten mit weiteren Backzutaten wie Nussmehl, Flohsamenschalenpulver und Ei und geben sie in Silikonförmchen. Diese sind in diesem Fall ausnahmsweise wirklich wichtig, da man stabile Behälter braucht. Wir verwenden in diesem Rezept diese süßen Blumentopf-Silikonförmchen aber auch diese sind super.

Das Rezept haben wir zwar ein wenig an unsere Lieblingszutaten angepasst aber das Original stammt von Betti von Happy Carb. Um genau zu sein aus ihrem ersten Buch, das seit Oktober erhältlich ist.

Diabetes Typ 2 – nicht mit mir! Happy Carb

Seit diesem Herbst ist Bettis erstes Buch im Handel erhältlich. In dem Buch Diabetes Typ 2 – nicht mit mir! erzählt sie ihre Geschichte mit Diabetes Typ 2. Seit wann hat sie Diabetes (Diabetes Typ 2 ist die Form von Diabetes, die man erst im Laufe seines Lebens bekommt)? Wie sah ihr Leben früher aus? Wie ist sie schließlich zu Low Carb gekommen?

All diese Fragen beantwortet Betti ausführlich in ihrem Buch. Primär geht es dabei zwar um ihre Diabetes-Erkrankung aber ich persönlich empfehle das Buch jedem, der sich gesund und ausgewogen ernähren und ein paar Kilo loswerden möchte. Entgegen der damaligen Empfehlung ihres Arztes hat sie sich nicht einfach nur Tabletten zu sich genommen, um die Erkrankung in den Griff zu bekommen. Nein, sie hat sich nach und nach immer mehr mit der Ernährung beschäftigt. So ist sie schließlich bei ihrer Form der Low Carb Ernährung gelandet.

Angefangen mit ihrer Vorgeschichte, wie es überhaupt so weit kommen konnte, nimmt sie uns Leser mit durch ihre Geschichte. Der Leser erfährt dabei nicht nur in einem angenehm lockeren Stil viele spannende Infos rund um die Ernährung, sondern lernt auch sie als Person besser kennen. Das Buch steckt voller praktischer Tipps rund um die Themen Diabetes, Ernährung und allem was zu diesem Lifestyle dazugehört. Zum Abschluss gibt es noch 30 leckere Rezepte für jede Gelegenheit. Wenn dir das Buch gefällt, dann schau dir auch mal ihr Koch- und Backbuch an, dass erst vor wenigen Tagen erschienen ist.

Wirf hier einen Blick in das Buch.

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Rezept: Low Carb Zwiebel-Küchlein

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Low Carb Zwiebel-Küchlein | Happy Carb

Gericht Fleisch, Frühstück, Snack
Ernährung Low Carb
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Arbeitszeit 45 Minuten
Portionen 6 Küchlein
Kalorien p. Portion 160 kcal
Autor lachfoodies.de

Zutaten

Anleitung

  1. Zwiebel fein würfeln. Kokosöl in eine Pfanne geben, Zwiebeln glasig braten.
  2. Schinkenspeck, Salz, Pfeffer und Paprikapulver ebenfalls in die Pfanne geben.
  3. In einer großen Schüssel Frischkäse, Eier, Flohsamenschalenpulver und Sesammehl vermengen.
  4. Zwiebel- und Frischkäsemasse vermengen. Teig in 6 Silikonförmchen füllen.
  5. Zwiebel-Küchlein für 30 Min. bei 175 Grad Ober-/ Unterhitze backen.
  6. Abkühlen lassen und warm genießen.
Nährwertangaben
Low Carb Zwiebel-Küchlein | Happy Carb
Angaben pro Portion
Kalorien 160 Calories from Fat 99
% Daily Value*
Fett 11g 17%
Kohlenhydrate 4g 1%
Eiweiß 10g 20%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

Alternativzutaten

Sesammehl: Dieses Mehl verleiht dem Teig noch ein bisschen mehr Festiggkeit. Alternativ kannst du 1 TL Flohsamenschalenpulver extra dazugeben, ein anderes Nussmehl nehmen oder das Mehl weglassen.

1 TL Flohsamenschalenpulver = 1,5 TL Guarkernmehl


2017-03-17T15:06:42+00:00

5 Kommentare

  1. Nina 20. Dezember 2016 at 8:02- Antworten

    Hallo ihr beiden,

    die Küchlein sehen ja super aus, vor allem in dieses Silikonformen. Da könnte ich gleich reinbeißen und das Rezept hört sich jetzt auch nicht so aufwendig an. Finde ich auch eine tolle Idee zum Mittbringen.

    Gruß
    Nina

  2. Lena 29. Dezember 2016 at 10:53- Antworten

    Hallo,

    das Rezept klingt wirklich toll!

    kann ich wohl statt des Sesammehls auch Leinmehl verwenden oder Kokosmehl?

    Danke und liebe Grüße
    Lena

    • Lachfoodies.de 29. Dezember 2016 at 11:29- Antworten

      Ja klar, allerdings nimmst du dann am besten 20% weniger, weil Lein- und Kokosmehl aufgrund des höheren Ballaststoffanteils mehr Wasser aufnehmen.

  3. Luise 28. April 2017 at 18:21- Antworten

    Woher kann man die Förmchen beziehen?

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