Richtig lecker: Low Carb Weißbrot

  • Low Carb Weißbrot Rezept ohne Kohlenhydrate

Low Carb Weißbrot Rezept ohne Kohlenhydrate

Dieses Rezept ist so unglaublich lecker, bequem und zeitsparend! Vielen von uns fällt es am Anfang schwer, auf Lieblingslebensmittel wie Brot oder Nudeln zu verzichten. Wir sind sie gewöhnt, es ist praktisch und schmeckt ganz gut. Was also, wenn ich dir sage, dass du auf nichts verzichten musst, schlemmen kannst UND gleichzeitig abnimmst. Hört sich das nicht toll an?

Als wir dieses Brot ohne Mehl vor einigen Wochen zum ersten Mal gebacken haben, war ich hin und weg! Es schmeckt wie echtes Brot und es verhält sich auch wie echtes Brot. Du kannst es wie eine Scheibe Brot belegen, Sandwiches machen, in den Toaster schieben… was auch immer du mit deinem Brot anstellen möchtest. Mit diesem Rezept klappt das.

Apropos: Unsere 65 besten Low Carb Koch- und Backrezepte findest du in unserem neuen Lachfoodies Koch- und Backbuch. Entweder direkt auf unserer Seite als E-Book bestellen oder bei Amazon in der gedruckten Version.

Diese wahnsinnig leckeren Low Carb Rezepte musst du bei Gelegenheit ausprobieren:

Low Carb Weißbrot Rezept ohne Kohlenhydrate

Außen knusprig, innen weich: Low Carb Weißbrot

Für dieses Brot brauchst du vor allem Eier und Mandelmehl. Für letzteres haben wir dieses Mandelmehl bei Amazon bestellt. Da es nur leicht entölt ist, gleicht es eher unglaublich fein gemahlenen Mandeln, wodurch das Brot schön saftig und nicht zu trocken wird. Dieses Mehl werden wir in Zukunft häufiger bei Rezepten mit einem hohen Mandelmehlanteil verwenden.

Im ersten Schritt schlägst du die Eier auf und verquirlst sie etwa 2 Minuten in einer Rührschüssel. Dann rührst du Kokosöl und Butter unter. Wenn du nur eines der beiden Zutaten verwenden möchtest, kannst du sie 1:1 austauschen. Das Brot schmeckt dann ein wenig anderes, die Low Carb Weißbrot Rezept ohne KohlenhydrateTeigkonsistenz bleibt aber die Gleiche.

Dann kommen Mandelmehl, Backpulver und Zitrusfasern dazu. Zitrusfasern dienen als zusätzliches Bindemittel und sie verleihen dem Teig eine ganz feine Zitrusnote. Das schmeckt man zwar kaum, es macht aber dennoch einen Unterschied aus (das ist ganz ähnlich wie eine Prise Salz – man bemerkt sie nur, wenn sie nicht da ist).

Bevor du den Teig in eine kleinere Kastenform gibst, legst du diese mit Backpapier aus. Zwar bleibt der Teig auch ohne Papier kaum in der Form kleben, aber es ist einfach praktischer, da du das gebackene Low Carb Weißbrot anschließend einfach aus der Form heben kannst.

Dann kommt das Brot für ca. 45 Minuten in den Backofen und fertig ist es.

Da die Konsistenz so gut ist (wie ein echtes Weißbrot), mache ich mir damit in letzter Zeit gerne ein getoastetes Sandwich. Mit Frischkäse, Salz, Käse und einem Salatblatt schmeckt das Low Carb Brot richtig gut und macht satt und glücklich. In diesem Zusammenhang habe ich diese coolen Brotzeitdosen entdeckt. Schauen stylisch aus und sind damit auch etwas für das Büro. Mit meiner klassischen Schul-Brotzeitbox gehe ich nämlich nicht so gerne ins Büro. 😉

Hast du das Brot ausprobiert? Dann würde ich mich riesig darüber freuen, wenn du mir in die Kommentare schreibst, ob es dir geschmeckt hat.

Tipp: Du kannst es auch mit Kräutern oder Körnern verfeinern.

Low Carb Weißbrot Rezept ohne Kohlenhydrate

Rezept: Low Carb Weißbrot

Low Carb Weißbrot Rezept ohne Kohlenhydrate
Drucken

Low Carb Weißbrot

Das Rezept für ein Low Carb Weißbrot. Außen knusprig und innen weich - auch ideal als Low Carb Toastbrot.

Gericht Brot, Frühstück
Ernährung glutenfrei, Low Carb
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Arbeitszeit 50 Minuten
Portionen 1 Brot (= 12 Scheiben)
Kalorien p. Portion 185 kcal
Autor Lachfoodies.de

Zutaten

Küchenzubehör

Zutaten

Anleitung

  1. Backofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Eier aufschlagen und für ca. 2 Min. schaumig schlagen.

  3. Butter und Kokosöl unterrühren.

  4. Mandelmehl, Backpulver und Zitrusfasern nach und nach unterrühren.

  5. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen. Für ca. 45 Min. goldbraun backen.

  6. Abkühlen lassen, vorsichtig aus der Form lösen und genießen.

Hinweis

Dieses Low Carb Brot kannst du problemlos mit Kräutern oder süßen Zutaten verfeinern.

Nutrition Facts
Low Carb Weißbrot
Amount Per Serving (1 Scheibe)
Calories 185 Calories from Fat 144
% Daily Value*
Total Fat 16g 25%
Total Carbohydrates 1g 0%
Protein 8g 16%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

Low Carb Weißbrot Rezept ohne Kohlenhydrate


2017-08-14T17:01:58+00:00

4 Kommentare

  1. Holger 3. November 2017 at 17:10- Antworten

    Sieht aus wie Kuchen 😀
    Habe es heute ausprobiert. Allerdings hatte ich nur 5 Eier Größe L und keine Zitrusfasern, ansonsten habe ich mich an Euer Rezept gehalten.
    Ergebnis: Echt prima, tolles Rezept 🙂

  2. Petra 4. November 2017 at 12:43- Antworten

    Ich würde das heute auch gerne backen. Habe aber auch keine Zitrusfasern oder Johannisbrotkernmehl oder Kartoffelfasern im Haus. Mich würde Interessieren, ob es Holger trozdem geschmeckt hat.

  3. Holger 4. November 2017 at 22:45- Antworten

    Jup! Hat es, daher ist es auch schon nahezu verputzt und wir backen gerade das zweite … 🙂
    Diesmal ersetze ich das Kokosöl durch Olivenöl und verwende nur 10 Gramm Butter.
    Ich probiere einfach herum …, mal sehen wie es wird, ist gerade im Backofen 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Simple Share Buttons