Salzige Low Carb Waffeln (glutenfrei)

  • LCHF Waffeln glutenfrei

Salzige LCHF Waffeln mit Käse – ohne künstliche Zusätze

Man findet viele „süße“ Low Carb Waffeln, jedoch sollte man bei manchen Gerichten nicht versuchen diese ohne Hilfe von echtem Zucker süß zu bekommen, …auch wenn ich das selbst viel zu häufig versuche :D. Sondern diese Gerichte einfach in salziger Form essen. Dadurch verzichten wir auf künstliche Süßungsmittel und es schmeckt trotzdem super! 🙂

(Apropos zuckerhaltige Lebensmittel trotz Low Carb essen oder trinken: Es gibt mittlerweile Stevia Cola!? Habt ihr sie schon probiert? Und wenn ja was haltet ihr davon? Lasst es uns in den Kommentaren wissen 🙂 )

Salzige Low Carb Waffeln

Salzige Low Carb Waffeln

Folge uns auf Facebook für die neuesten Rezepte

Zutaten für etwa 4-5 Waffeln:

– 100 g gemahlene Mandeln
– 2 Eier
– 70g Quark (20%)
– Milch
– etwas Butter oder Butterschmalz für das Einfetten des Waffeleisens
Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence
Käse zum bestreuen

Zubereitung:

Zu Beginn geben wir die Mandeln und die beiden Eier gemeinsam in eine Schüssel und verrühren alles mit einem Rührgerät. Dann geben wir den Quark, etwas Salz, ein bisschen Pfeffer und einen guten Teelöffel Kräuter der Provence dazu und verrühren wieder alles. Nun ist es wichtig, dass der Teig einigermaßen flüssig ist und im Waffeleisen gut in die Form fließen kann, daher geben wir noch so lange Milch dazu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. (Bei mir sind das i.d.R. 2-3 EL Milch)

Nun wird das Waffeleisen aufgeheizt. Bei den 6 vorhandenen Stufen verwenden wir Stufe 2. (Wir verwenden das rechts eingeblendete Waffeleisen. Es ist günstig, hält aber schon seit einem Jahr ganz gut durch.) Ist es heiß genug verteilen wir vorsichtig etwas Fett in der Form damit der Teig später nicht kleben bleibt. (Diesen Schritt am besten alle 2 Waffeln wiederholen.) Dann geben wir einen Löffel Teig auf das Waffeleisen, schließen dieses und warten bis die Waffeln fertig sind.

Achtung: Das dauert bei Low Carb Waffeln etwas länger als bei herkömmlichen Waffeln. Überprüft zwischendurch vorsichtig ob die Waffeln fertig sind. Das Waffeleisen dabei ganz langsam öffnen, da der Teig sonst am Deckel kleben bleibt. Die Waffeln bleiben in der Mitte etwas feucht, trocknen aber beim abkühlen wenn ihr sie rausgeholt habt.

Glutenfreie Waffeln

Glutenfreie Waffeln

Wenn ihr die Waffeln auf einen Teller gegeben habt, gebt am besten sofort euren Lieblingshartkäse drüber, damit er noch schön schmilzt. 🙂 Ich verwende dafür immer eine Käsereibe.

Dazu passt super ein Tomate-Mozzarella Salat. Lasst es euch gut gehen 🙂

LCHF Waffeln glutenfrei

LCHF Waffeln glutenfrei

Nährwertangaben:

Insgesamt: 10 g Kohlenhydrate, 73 g Fett, 61 g Eiweiße, kcal: 973
Pro Stück (Bei 5 Stück): 2 g Kohlenhydrate, 15 g Fett, 12 g Eiweiße, kcal: 195
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Folge uns auf Facebook für die neuesten Rezepte


2017-03-17T15:07:45+00:00

Hinterlasse einen Kommentar

Simple Share Buttons