Schnell und kompakt: Low Carb Brötchen

  • Schnell und kompakt: Low Carb Broetchen Rezept ohne Kohlenhydrate

Wusstest du, wie genial sich Mozzarella auf einen Low Carb Teig auswirkt?

Mischt du einen fein gehexelten oder geschmolzenen Mozzarella unter den Teig, hält dieser wunderbar zusammen und bewirkt wahre Wunder.

Ich habe das durch einen Zufall das erste Mal bei unseren Low Carb Zimtstangen festgestellt. Erst durch den Käse ist der Teig schön elastisch geworden und hat sich sogar zu Stangen drehen lassen. Hört sich verrückt an, funktioniert aber bombastisch gut!

…und keine Sorge: Mozzarella schmeckt im Teig ziemlich neutral und NICHT nach Käse. 😉

Hast du schon unseren Newsletter abonniert? Du bekommst nicht nur einen kostenlosen Low Carb Frühstücksguide, sondern auch wöchentliche Low Carb Tipps.

Diese Low Carb Brot – Rezepte musst du unbedingt kennen:

Schnell und kompakt: Low Carb Broetchen Rezept ohne KohlenhydrateRezept: Low Carb Semmeln

Bevor wir starten, ein paar Worte zu diesen Low Carb Brötchen:

  • Am besten schmecken sie, wenn sie etwas flacher gebacken werden: In der Mitte Schnell und kompakt: Low Carb Brötchen Rezept ohne Kohlenhydrate Keto Brot Foodblogaufschneiden, mit Butter und Käse oder Schinken belegen und genießen.
  • Durch das Kokosmehl schmecken sie leicht süßlich. Deswegen lohnt es sich, nach Belieben Gewürze und Salz in den Teig zu mischen.
  • Die Brötchen sind klein und kompakt, machen aber richtig satt. 1-2 Stück reichen uns meist für eine Mahlzeit aus.

Der wichtigste Schritt des Rezeptes ist es, den Mozzarella gemeinsam mit dem Frischkäse zu schmelzen.

Das funktioniert natürlich am besten in einer Mikrowelle (ca. 1 Min. bei voller Stufe). Solltest du keine Mikrowelle besitzen (wie wir, bevor wir in unserer neuen Wohnung die Einbauküche übernommen haben), stellst du eine zugedeckte Schüssel für ca. 10 Min. bei 180-200 Grad Ober-/ Unterhitze in den Ofen.

Ich selbst bin kein großer Mikrowellen-Fan, aber kleinere Schritte wie diese, erleichtert sie ungemein.

Es ist wichtig, dass der Mozzarella relativ flüssig und zäh wird. Er muss nicht ganz geschmolzen sein, denn er verteilt sich schon ganz gut im Teig, wenn er weich ist.

Dann vermischt du alle weiteren Zutaten mit dem Mozzarella und verknetest ihn zu einem gleichmäßigen Teig.

Für den nächsten Schritt kannst du Frischhaltefolie verwenden, dann klebt der Teig nicht an den Händen.

Dann teilst du den Teig in 4 Portionen, knetest diese jeweils zu einem Ball, drückst sie leicht an (flacher, als sie auf den Bildern sind, wie ich im Nachhinein festgestellt habe) und legst sie auf ein Blech.

Für ca. 20 Min. bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze backen, noch warm mit Butter bestreichen und genießen.

Frühstückst du gerne mit Brot?

Schnell und kompakt: Low Carb Broetchen Rezept ohne Kohlenhydrate

Schnell und kompakt: Low Carb Broetchen Rezept ohne Kohlenhydrate
Drucken

Schnell und kompakt: Low Carb Brötchen Rezept

Das ist ein schnelles Low Carb Brotrezept für ein gemütliches Low Carb Frühstück mit wenigen Kohlenhydraten.

Gericht Brot, Frühstück
Ernährung glutenfrei, Low Carb
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
Portionen 4 Brötchen
Kalorien p. Portion 175 kcal
Autor Lachfoodies.de

Zutaten

Anleitung

  1. Backofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.

    Mozzarella in grobe Stücke schneiden und gemeinsam mit dem Frischkäse für ca. 1 Min. bei höchster Stufe in der Mikrowelle zum Schmelzen bringen.

    Alternativ: 10 Min. bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze in den Backofen stellen.

    Zudecken nicht vergessen. 😉

  2. Ei, Kokosmehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen.

    Mozzarella und Frischkäse gut unterrühren.

  3. Den Teig zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.

    Mit Hilfe der Frischhaltefolie zu einer gleichmäßigen Teigrolle rollen. In 4 Portionen aufteilen. Diese in gleichmäßigen Kugeln auf ein Blech legen.

  4. Für ca. 20 Min. bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze backen.

    Abkühlen lassen und genießen.

Hinweis

  • Sollte der Teig zwischendurch zu stark kleben, stelle ihn für einen Moment in den Kühlschrank.
  • Statt Kokosmehl kannst du auch ein anderes Nussmehl (z.B. Mandelmehl) verwenden.
Nährwertangaben
Schnell und kompakt: Low Carb Brötchen Rezept
Angaben pro Portion (1 Brötchen)
Kalorien 175 Calories from Fat 108
% Daily Value*
Fett 12g 18%
Kohlenhydrate 3g 1%
Eiweiß 11g 22%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

2017-08-12T10:11:49+00:00

Hinterlasse einen Kommentar

Simple Share Buttons