Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Im Alltag muss es oft schnell gehen. Dennoch soll ein vernünftiges und gesundes Mittagessen nicht zu kurz kommen. Das muss es auch nicht. Es gibt genügend Rezepte, die schnell und unkompliziert zubereitet sind und dabei richtig gut schmecken.

Als ich gestern mal wieder überlegt habe, was ich denn jetzt auf die Schnelle kochen könnte, ist mir aufgefallen, dass wir hier noch gar keine solche Sammlung erstellt haben.

Natürlich – all unsere Rezepte sind im Grunde einfach gehalten. Denn ich bin der Meinung, dass gesunde Ernährung einfach sein muss, sonst setzen wir sie im Alltag nicht um.

In diesem Beitrag findest du aber noch einmal eine besondere Zusammenstellung von einfachen und/ oder schnellen Rezepten für deinen Low Carb Alltag. Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren.

Möchtest du solche Zusammenstellungen künftig häufiger sehen? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Diese Rezepte lassen sich gut vorbereiten

Low Carb Pizzasuppe

Das ist einer der Low Carb Klassiker. Eine Suppe, die geschmacklich an eine Pizza erinnert. Aus diesem Grund nennen wir sie Pizzasuppe. Diese Suppe kannst du wunderbar vorbereiten (evtl. einfrieren oder im Kühlschrank aufbewahren) und aufwärmen, wenn du ein schnelles Mittagessen suchst. Zum Rezept.

Low Carb Pizzasuppe

Gefüllte Auberginen mit Feta

Dieses Low Carb Rezept braucht zwar einige Minuten im Backofen. Die Zubereitung ist aber denkbar einfach und erfordert nur 10 Min. Zeit. Die Aubergine wird halbiert und mit einigen Zutaten gefüllt. Mit dabei sind Ricotta, Zwiebeln, Basilikum und Feta. Zum Rezept.

Gefüllte Aubergine Feta Ricotta

Raffinierter Gemüsekuchen

Das ist ein wirklich einfaches Rezept, dass zwar nicht schnell ist, sich aber sehr gut vorbereiten lässt. Der salzige Low Carb Kuchen besteht aus einem Mandelteig und einem Belag aus Fenchel, Champignons, Zucchini und einigen Kräutern. Da der Kuchen besonders gut schmeckt, wenn er einige Stunden im Kühlschrank durchziehen konnte, backe ich ihn meist abends für den nächsten Mittag. Zum Rezept.

Raffinierter Gemüsekuchen – Low Carb

Geht super schnell

Low Carb Burgerpfanne

Man könnte einen Low Carb Burger mit einem Low Carb Brot zubereiten (z.B. diesen hier). Oder man lässt das Brot einfach weg und gibt alle Zutaten in eine Pfanne. So haben wir es bei diesem Rezept gemacht. Mit dabei ist sogar Blumenkohl, der in dieser Kombi richtig lecker schmeckt. In 15 Minuten steht das Gericht auf dem Tisch. Zum Rezept.

Low Carb Burgerpfanne

Gazpacho – eine spanische Tomatensuppe

Ich bin ehrlich. Bevor ich das erste Mal Gazpacho gegessen hatte, hielt ich Tomatensuppen für relativ langweilige Rezepte. Meine Meinung habe ich um 180 Grad geändert, nachdem ich diese Suppe gegessen hatte. Falls du noch nie Gazpacho gegessen hast, musst du dieses Rezept unbedingt einmal ausprobieren. Zum Rezept.

Gazpacho - kalte spanische Suppe Low Carb

Lachfoodies Burgersalat

Salat muss nicht langweilig sein. Du kannst deine liebsten Zutaten in einer Schüssel vermengen und dir so einen sättigenden und leckeren Salat zubereiten. So haben wir das auch bei diesem Burgersalat gemacht. Schmeckt wie ein Burger – nur ohne Brot – und besser. Zum Rezept.

Der Lachfoodies Burgersalat Low Carb Rezept

Schnelle Paprikasuppe mit Hackfleisch

Von dieser Suppe haben wir immer eine Portion im Tiefkühlfach. Doch auch wenn du sie frisch zubereitest, geht es ganz schnell. Im Grunde wirfst du alle Zutaten in einen Kochtopf, wartest einige Minuten und fertig ist eine himmlische Paprikasuppe. Zum Rezept.

Tipp: Wenn du sie vegetarisch gestalten möchtest, kannst du das Hackfleisch durch Bohnen oder Kichererbsen ersetzen.

Asiatischer Nudelsalat mit Koriander

Das ist einer meiner Favoriten. Dieser Nudelsalat besteht aus Konjak- und Gurkennudeln. Dazu gibt es ein himmlisches Dressing mit Nussmus und jeder Menge frischen Kräutern. Falls du gerne vietnamesisch isst, wird dir dieser Salat richtig gut schmecken. Zum Rezept.

Asiatischer Low Carb Nudelsalat mit Koriander Rezept Foodblog

Low Carb Käsespätzle für Faule

Weißt du, wie man echte Spätzle zubereitet? Dafür braucht man wirklich viel Geduld. Erst wird der Teig zubereitet und dann Tropfen für Tropfen in heißes Wasser gegeben. Ganz anders ist das bei diesem Rezept. Hier kannst du alle Zutaten auf einmal in die Pfanne geben und am Ende hast du himmlische, kohlenhydratarme Käsespätzle. Zum Rezept.

Low Carb Käsespätzle für Faule

Schneller, sättigender Salat

Dieser Salat schaut zwar nicht sonderlich fotogen aus, schmeckt aber ziemlich gut und macht gut satt. Bei uns gibt es diesen Salat mindestens einmal pro Woche, da er so einfach zuzubereiten ist. Zudem hat man die Zutaten meist noch im Kühlschrank. Zum Rezept.

Ein schneller und sättigender Salat

Einfache Rezepte mit Fleisch

Butterhuhn mit Cashews

Isst du gerne indisch? Falls ja, ist das dein Rezept. Dieser indische Klassiker ist einfach zuzubereiten. Du brätst einige Zutaten an, gibst dann Zutaten für die Sauce dazu und lässt alles für ca. 15 Min. köcheln. Schmeckt pur sehr gut, du kannst es aber auch mit einer zusätzlichen Beilage genießen. Zum Rezept.

Butterhuhn Rezept leicht scharf

Currysuppe mit Hühnerspießen

Dieses Rezept ist wirklich einfach. Du brätst einige der Zutaten im Kochtopf an, gibst alle weiteren Zutaten dazu und lässt die Suppe ca. 30 Min. lang köcheln. In dieser Zeit kannst du in Ruhe alles mögliche erledigen. Sobald du fertig bist, ist auch diese Soulfood Suppe fertig. Zum Rezept.

Currysuppe mit Huhn

Low Carb Hackfleischpfanne

Gemüse und Hackfleisch kommt ab in die Pfanne, alles gar braten und fertig ist ein schnelles Mittagessen. Zum Rezept.

Low Carb Hackfleischpfanne

Im Nudelhimmel: Spaghetti Carbonara

Wer hätte gedacht, dass Rettichnudeln so gut schmecken? Durch das Erhitzen verliert der Rettich seine Schärfe und auch ein Stück weit seinen eigenen Geschmack. Er nimmt vielmehr den Geschmack der Sauce an – in diesem Fall der Carbonara-Sauce. Musst du unbedingt einmal ausprobieren (und Rettich lässt sich ziemlich leicht in Spaghetti schneiden. Zum Rezept.

Low Carb Spaghetti Carbonara

Hähnchen-Granatapfel-Salat

Hmm, Granatäpfel sind doch wirklich etwas Gutes! Deswegen packen wir sie nicht nur in den Frühstücksjoghurt, sondern auch in den Salat. Zum Rezept.

Einfache Rezepte mit Fisch

Lachs aus dem Backofen

Kennst du diese Alufolien-Päckchen, die man im Sommer auf den Grill legen kann? Das schmeckt immer himmlisch – und deshalb machen wir das auch manchmal im Backofen. Statt Alufolie kannst du hier auch Backpapier verwenden. Päckchen schnürren, ab in den Ofen und fertig ist dein Mittagessen. Zum Rezept.

Zanderfilet auf Avocado-Feta-Bohnen

Das ist eine tolle Kombination! Zanderfilet mit Feta, etwas Avocado und einigen Bohnen. Das schmeckt himmlisch. Zum Rezept.

Rezept Zanderfilet auf Avocado-Feta-Bohnen Low Carb

Lachsgefüllte Avocado

Ein super simples, aber dennoch so leckeres Rezept, das dich garantiert satt macht. Eine Avocado – gefüllt mit Lachs, Gurke und Dill. Zum Rezept.

Räucherlachs auf Avocado

Simple vegetarische Low Carb Rezepte

Schnelle Suppe mit roten Linsen

Linsen sind eine tolle Zutat. Relativ schnell zubereitet, schmecken gut und machen satt. Hier findest du ein Rezept mit roten Linsen für eine simple Suppe mit Karotten, Joghurt und Parmesan. Zum Rezept.

Paprika-Curry mit Kichererbsen

Wir essen total gerne Curries. Sie sind schnell zubereitet, lassen sich auch gut vorbereiten und beliebig varriieren. Deswegen darf auch an dieser Stelle keines fehlen. Hier z.B. ein Paprika-Curry mit Kichererbsen. Zum Rezept.

Asiatische Shirataki-Nudeln

Shirataki-Nudeln sind Nudeln mit nahezu keinen Kohlenhydraten (lediglich Ballaststoffen), die aus der Konjakwurzel gewonnen werden. Hier findest du ein solches Rezept mit einem asiatischen Hauch. Zum Rezept.

Asiatische Shirataki Nudeln mit Slendier low carb vegetarisch

Schnelle Kichererbsenpfanne mit Spinat

Hier ist der Name Programm. In 20 Minuten steht ein leckeres Mittagessen auf dem Tisch. Zum Rezept.

Kichererbsenpfanne mit Spinat und Kokosmilch

Paprikasuppe mit Kartoffeln und Kokosmilch

Wusstest du, wie gut sich die Paprika für Suppen eignet? Ich hatte Paprika nie als Suppengemüse auf dem Schirm… bis ich dieses Rezept durch einen Zufall zubereitet habe. Paprika und Kartoffel – eine tolle Kombination. Zum Rezept.

Paprikasuppe mit Kartoffel und Kokosmilch

Himmlisch frischer Blumenkohl-Avocado-Salat

Das ist eine richtig leckere Kombi. Und das sage ich dir als jemand, der eigentlich keinen Blumenkohl mag. Zusammen mit Kidneybohnen, Feta, einer Avocado, Kräutern und einigen weiteren Zutaten, hast du im Handumdrehen einen leckeren Salat. Zum Rezept.

Himmlisch frischer Blumenkohl-Avocado-Salat Low Carb Rezept

Zart schmelzender Ziegenkäse-Salat

Warmer Ziegenkäse schmeckt im Salat einfach fantastisch. Normalerweise bereitet man Ziegenkäse gerne mit Honig zu. Doch wie ist das, wenn man sich Low Carb ernährt? Auch dafür haben wir eine Lösung gefunden. Zum Rezept.

Low Carb Ziegenkäse-Salat

25 schnelle und einfache Low Carb Rezepte für dein Mittagessen