Super unkompliziert: Low Carb Chips

  • Super unkompliziert: Low Carb Chips Rezept ohne Kohlenhydrate glutenfrei

Springe zu Rezept

So ein unkompliziertes, leckeres Rezept hast du bestimmt schon lange nicht mehr gesehen: Low Carb Chips. Abzüglich der Gewürze bestehen diese Chips nur aus zwei Zutaten, doch dazu später mehr.

Vor ein paar Tagen lag ich total erkältet im Bett (ich hatte die Männergrippe) und hatte Lust auf einen Snack. Es sollte jedoch etwas Gesundes sein, denn ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ich nur krank geworden bin, weil ich in der Woche davor ungesund gegessen und zu wenig Sport gemacht habe.

Was ist also gesund, lecker und unkompliziert?

…und genau da kam mir diese Idee.

Diese Low Carb Snacks musst du unbedingt ausprobieren:

Super unkompliziert: Low Carb Chips Rezept ohne Kohlenhydrate glutenfrei

Super unkompliziert: Low Carb Chips Rezept ohne Kohlenhydrate glutenfrei

Was sind also die beiden Zutaten für diese Low Carb Chips? Ei und geriebener Käse, im Idealfall Parmesan. Sehr lecker!

Diese Chips sind absolut Low Carb und dabei ziemlich lecker. Den Geschmack kannst du natürlich durch Gewürze wie Salz, Pfeffer oder scharfe Paprika individuell gestalten.

Es gibt aber auch sonst einige Möglichkeiten:

  • Pure Eier-Chips (nur Eiweiß, Gewürze)
  • Eier-Chips mit Käse überzogen
  • Eier-Chips im Käsemantel

Wie funktioniert das? Du brauchst Eiweiß, evtl. Käse (je würziger, desto besser) und Muffinförmchen. Ich backe diese Low Carb Chips am liebsten in meinen Silikonmuffinförmchen. Noch knuspriger werden sie aber natürlich in festen Muffinförmchen.

Trenne die Eier und verrühre das Eiweiß mit den Gewürzen. Achte aber darauf, die Gewürze mitSuper unkompliziert: Low Carb Chips Rezept ohne Kohlenhydrate glutenfrei Bedacht unterzurühren, denn das ist bei Eiweiß nicht immer unkompliziert. Es funktioniert auch sehr gut, wenn du die Gewürze zum Schluss auf die Muffinförmchen streust.

Je nach Variante, gibst du:

  • das Eiweiß in 12 Muffinförmchen
  • das Eiweiß in 12 Muffinförmchen und anschließend etwas geriebenen Käse darauf (s. Rezept unten)
  • etwas geriebenen Käse in die Förmchen, das Eiweiß darauf und eine weitere Schicht geriebenen Käse auf das Eiweiß

Fertig sind die Low Carb Chips.

Eine Voraussetzung gibt es dennoch zu beachten: Du musst Ei mögen. Ich kenne das selbst. Als Low Carber isst man von Zeit zu Zeit so viel Ei, dass man phasenweise doch noch einmal eine Pause einlegen muss. Bei uns ist das immer wieder der Fall, wenn es eine ganze Weile Rührei, Omelett oder Spiegelei zum Frühstück gab. Diese Phase ist aber glücklicherweise wieder vorbei und ich liebe diese Chips.

Wir werden das Wochenende in Prag verbringen (warst du dort schon einmal) und ich werde mir für die Autofahrt definitiv eine doppelte Portion Low Carb Chips einpacken.

Auf der Suche nach einem Rezept für die übrigen Eigelb? Dann probier mal diese göttliche Low Carb Biskuitrolle aus (mit Beerencreme).

Super unkompliziert: Low Carb Chips Rezept ohne Kohlenhydrate glutenfrei

Super unkompliziert: Low Carb Chips Rezept ohne Kohlenhydrate glutenfrei
Drucken

Low Carb Chips

Ein unglaublich schnelles Rezept für Low Carb Chips. Du brauchst nur 2 Zutaten.

Gericht Beilage, Snack
Ernährung glutenfrei, Low Carb
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten
Portionen 12 Chips
Kalorien p. Portion 280 kcal
Autor Lachfoodies.de

Zutaten

  • 4 Eiweiß
  • 50 g Parmesan oder einen beliebig anderen Käse
  • Salz, Pfeffer
  • beliebig andere Gewürze (z.B. Chiliflocken)

Anleitung

  1. Eier trennen. Käse reiben.

    Eiweiß mit Gewürzen verrühren. Hier sparsam vorgehen, da sich Gewürze nur schwer mit Eiweiß verrühren lassen (nicht schaumig schlagen).

  2. Eiweiß in Muffinförmchen füllen.

    Geriebenen Käse auf das Eiweiß streuen.

  3. Bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze für ca. 12-15 Min. goldbraun backen.

Hinweis

  • Nicht würzig genug? Dann gib am Schluss weitere Gewürze auf den Low Carb Chip im Förmchen.
  • Falls der Käse in den Förmchen aufgeht, einfach abkühlen und zusammenfallen lassen.
Nutrition Facts
Low Carb Chips
Amount Per Serving (12 Chips (1 Rezept))
Calories 280 Calories from Fat 135
% Daily Value*
Total Fat 15g 23%
Total Carbohydrates 1g 0%
Protein 35g 70%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

2017-10-26T20:28:17+00:00

Hinterlasse einen Kommentar

Simple Share Buttons