Weihnachtlicher Orangen-Zimt Nusskuchen mit Kokos (Low Carb)

  • LCHF Schokokuchen

Eins der schönsten Dinge an der Weihnachtszeit sind doch die vielen unterschiedlichen Gewürze die wir ganz eng mit der Weihnhachts- und Vorweihnachtszeit verbinden. *hach* Alles duftet nach Plätzchen, Glühwein und Orangen. Warum dann nicht auch einen weihnachtlichen Low Carb Nusskuchen backen? 🙂

Hier findet ihr ein Kuchenrezept, dass die ganze Wohnung nach Weihnachten duften lässt:

Low Carb Orangen-Zimt Kuchen

Low Carb Orangen-Zimt Kuchen

Folgt uns auf Facebook und verpasst keine Rezepte mehr:

Zutaten für eine Kastenform:

Teig:
– 100 g gemahlene Mandeln
– 100 g gemahlene Haselnüsse
– 1 TL Backpulver
– 4-6 Stevia Tabletten (entspricht 4-6 TL Zucker, bspw. diese hier)
– 250 ml Kokosmilch
– 2 Eier
– 50 g Butter
– Saft 1/2 Orange
– 35 g Kakao
– 1 TL Zimt
– Vanille, Salz
– 1 Schuss Rum

Zubereitung des Orangen-Zimt-Nuss-Schokoladen Kuchens 😀 :

Zu Beginn schmelzen wir die Butter in einem Topf, pressen den Orangensaft und zerkleinern die Stevia Tabletten. Dies mache ich mit einem Mörser wie diesem hier.

Dann geben wir Schritt für Schritt alle Zutaten der Reihe nach in eine Schüssel und verrühren alles immer wieder zwischendurch, damit keine Klümpchen entstehen. Beachtet, dass die Stevia Menge variabel ist, je nachdem wie süß ihr den Kuchen am Ende haben möchtet. Ebenso ist die Rum Menge variabel, je nachdem wie stark die Rumnote durchkommen soll. Ich habe hier 2 „Schuss“ verwendet und er hat anschließend ganz leicht nach Rum geschmeckt. Keine Angst, der Alkohol verfliegt beim Backen.

Das ganze geben wir in eine Backform. Ich habe eine wie diese auf dem Bild rechts genommen. Ich bin im Moment ein großer Fan von Silikon Formen, da diese wahnsinnig praktisch sind. Genauso könnt ihr selbstverständlich auch andere Backformen nehmen. Eine Gugelhupf Form stelle ich mir auch sehr schön vor. 🙂 Für welche Form ihr euch auch entscheidet, sie kommt anschließend für 60 Minuten bei 200° Ober-/ Unterhitze in den Backofen.

So, wenn ihr den Kuchen essen möchtet ist es ganz, ganz, ganz wichtig, dass ihr noch eine Prise Salz über das Kuchenstück gebt! Das macht einen Unterschied wie Tag und Nacht ;). Ebenso passt ein Klecks Sahne oder Joghurt sehr gut dazu.

LCHF Schokokuchen

LCHF Schokokuchen

Schokoladen-Nuss- Kuchen

Schokoladen-Nuss- Kuchen

Wollt ihr weitere Rezepte entdecken? Dann schaut mal hier vorbei: 🙂

Nährwertangaben:

Insgesamt: 31 g Kohlenhydrate, 221 g Fett, 66 g Eiweiße, kcal: 2405
Pro Stück (Bei 10 Stück): 3 g Kohlenhydrate, 22 g Fett, 7 g Eiweiße, kcal: 241
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Praktische Küchenhelfer:

X1 IPSO Kapsel-Espressomaschine Dualit Stabmixer Komplett Set Dualit Espressomaschine

Folgt uns auf Facebook und verpasst keine Rezepte mehr:


2017-03-17T15:07:45+00:00

Hinterlasse einen Kommentar

Simple Share Buttons