Ihr Lieben, eigentlich sollte das ein Video werden, da man über das Thema Wie fange ich mit Low Carb an? soo viel erzählen kann. Aber leider ist erst unsere Kamera kaputt gegangen und jetzt wo sie wieder funktioniert, sind unsere Speicherkarten alle zusammen kaputt gegangen, wenn du uns auf Snapchat folgst (lachfoodies), dann hast du das ja mitbekommen. Ich würde dennoch gerne bald ein Video dazu drehen. Wenn euch das Thema also interessiert, oder ihr weitere Fragen habt, dann hinterlasst uns unbedingt einen Kommentar! :)

Punkt 1 – Einlesen

Bei jeder Ernährungsumstellung ist es wichtig, dass du dich vorab mit dem Thema beschäftigst. Versuche zu verstehen, wie dein Körper funktioniert. Was passiert wenn du Fett isst? Was passiert wenn ich eine Mahlzeit weglasse, usw.

Gute Bücher dafür sind: Deep Nutrition, Mehr Fett oder auch Alles beginnt mit dem Essen (du kommst zu unseren Beiträgen über diese Bücher, wenn du auf den Namen klickst). In allen Büchern wird sehr gut erklärt wie der Körper funktioniert und das auch ohne Hintergrundwissen.

Wenn du dich eingelesen hast, kommst du schnell darauf, warum uns Zucker schadet und wenn du dich dann dazu entschließt deine Ernährung ein bisschen kohlenhydratärmer zu gestalten, dann bist genau auf dem richtigen Weg zu einer Low Carb Ernährung. Denn nur wenn diese Ernährung für dich auch Sinn macht, dann wirst du damit glücklich und dauerhaft dabei bleiben. Schlechte Laune, Verzicht und Lustlosigkeit sind schließlich keine gute Basis für einen gesunden Lifestyle.

Punkt 2 – Wie schaut denn eine Low Carb Ernährung aus?

Du hast dich nun eingelesen und ein Gefühl dafür bekommen was Low Carb ist und welche Lebensmittel grob darunter fallen, doch wie schaut das in der Praxis aus?

Grundsätzlich sagt man, dass man sich Low Carb ernährt, wenn man unter 100 g Kohlenhydrate pro Tag isst. Die etwas strengere Form liegt bei unter 50 g Kohlenhydrate und ganz streng wird es bei unter 25 g Kohlenhydraten, das fällt dann aber schon bald in die Ketogene Ernährung.

Ich empfehle dir, einfach einmal mitzuschreiben, was du den ganzen Tag über so isst. Dann siehst du welche Lebensmittel viele Kohlenhydrate haben und auf welche Kohlenhydratbomben du verzichten kannst. Wo wir auch schon bei Punkt 3 sind.

Punkt 3 – Das Low Carb Essverhalten

Oft kommt die Frage auf, wie viele Kohlenhydrate und Kalorien man denn zu sich nehmen darf und wie oft man essen sollte. Die gute Nachricht: Es gibt bei Low Carb keine Regeln, aber dennoch hilft es ja ein paar Richtlinien zu haben. Da bei einer Low Carb Ernährung die ständigen Schwankungen des Blutzuckerspiegels reduziert werden oder sogar ganz wegfallen, kannst du dich ganz auf dein Hungergefühl verlassen.

Wenn du Hunger hast, isst du etwas und wenn du keinen Hunger mehr hast, dann hörst du auf zu essen.

Das hört sich super einfach an, aber gerade zu Beginn ist das gar nicht so leicht. Zum einen lernt man wieder, auf seinen eigenen Körper zu hören und zum anderen kommen auch Gewohnheiten dazu. Wenn du immer um 12 zu Mittag isst, dann wirst du dort auch weiterhin das Gefühl haben, etwas essen zu wollen, auch wenn du keinen Hunger hast. Stelle deine Ernährung also schrittweise um.

Wenn du gerade erst mit Low Carb begonnen hast, dann stelle deine Ernährung ganz einfach Schritt für Schritt um. Es gibt nun viele neue Lebensmittel, geliebte alte Lebensmittel fallen weg (Nudeln, Brot, etc.) und du musst viele Gewohnheiten umstellen. Überfordere dich nicht damit alles auf einmal umzustellen.

Fange doch mit den Mahlzeiten zu hause an, denn bei Low Carb kocht man sehr viel, auch wenn es manchmal nur Kleinigkeiten (z.B. ein Spieglei) sind. Erst das Abendessen, dann das Frühstück und letztlich auch die Mahlzeiten unterwegs. Nimm dir die Zeit die du brauchst, denn essen sollte Spaß machen und keinen Druck oder Stress darstellen.

Also, Ernährung Schritt für Schritt umstellen und immer dann essen, wenn du Hunger hast.

Wie viele Kalorien darf ich denn essen?

Ich rate dir nicht auf die Kalorien, sondern nur auf die Kohlenhydrate zu achten. Bei mir kann ich beobachten, dass ich selbst wenn ich viel zu viele Kalorien esse, nicht zunehme, wenn diese nur aus Fett bestehen. Ganz anders ist das bei zu vielen Kohlenhydraten. Was ich damit sagen möchte ist, dass Kalorien nicht immer der richtige Maßstab sind.

Gelegentlich (zu Beginn auch häufiger) die Nahrungsmittel aufzuschreiben ist super, damit du ein Gespür dafür bekommst, wie viele Kohlenhydrate welches Lebensmittel hat.

Mit den Kohlenhydratangaben solltest du dich beschäftigen, wenn du deine Ernährung auf Low Carb umstellen möchtest. Häufig kommen Fragen auf, wie zum Beispiel „Ich ernähre mich Low Carb, zum Frühstück gibt es zum Beispiel fettarmen Joghurt mit Haferflocken und dazu ein Stück Eiweißbrot mit fettreduziertem Aufstrich und dennoch nehme ich nicht ab.“

Zum einen brauchst du als Energieträger Fett, wenn du auf Kohlenhydrate verzichtest, Proteine sind nur Baustoffe für unseren Körper (mehr dazu hier). – Fettarme Produkte also lieber weit weg stellen oder gar nicht erst kaufen (auch wenn das zu Beginn eine Überwindung ist ;) ). Zum anderen lohnt es sich, wenn du dich zu Beginn einliest, welche Lebensmittel wie viele Kohlenhydrate enthalten. Das ist quasi die Basis für eine Umstellung auf Low Carb.

Punkt 4 – Wie wir zu Low Carb gekommen sind

Nun noch ein paar Sätze, wie es bei uns damals angefangen hat. Wir haben damals das Buch Deep Nutrition entdeckt, da die Autorin (eine Ärztin aus den USA) die Ernährung einer Basketballmannschaft umgestellt hat. In diesem Buch geht es vor allem darum, was passiert, wenn wir sehr hochwertige natürliche Lebensmittel essen und wie das bei uns heute ist. Am spannendsten finde ich den Vergleich zwischen dem Knochenbau, zum Beispiel hatten die Menschen früher viel weniger Problem mit schiefen Zähnen, da mehr Platz im Kieferbereich war, oder wie viel Leistungsfähiger wir mit der richtigen Ernährung sind, usw.

Da wir in dieser Zeit den Blog gegründet haben, haben wir überlegt, wie wir uns denn nun ernähren? Viele natürlichen Lebensmittel, kein Zucker, Mehl oder andere verarbeitete Lebensmittel. So sind wir schließlich zu LCHF (Low Carb High Fat) gekommen. Daher auch der Name LaCHFoodies.

Bei mir hat es spätestens Klick gemacht, als meine Neurodermitis durch die kohlenhydratarme Ernährung komplett verschwunden ist. Innerhalb von wenigen Tagen habe ich diese Verbesserung bemerkt und hat mich natürlich direkt von LCHF überzeugt.

Es gibt so viel zu diesem Thema zu sagen, also hinterlasst uns unbedingt einen Kommentar, zu welchem Thema ihr in Zukunft mehr hören möchtet, damit es häufiger Beiträge wie diesen hier geben kann.

Wie man mit low carb anfängt tipps