Wiederhole nicht meine 3 größten Überessensfehler

  • Wiederhole nicht meine 3 größten Überessensfehler Emotionales essen

Gerade, wenn du anfällig für emotionale Essanfälle bist, gibt es ein paar Fehler, die du nicht nachmachen solltest. Ich habe das schon für dich übernommen, deswegen kannst du dir das mit gutem Gewissen sparen. ;-)

Ich esse nur dieses kleine Stückchen… . UNGÜNSTIG

Nur ein Schluck davon… . UNGÜNSTIG

Ich plane: Ab morgen… . UNGÜNSTIG

Wiederhole nicht meine 3 größten Überessensfehler Emotionales essen

Es gibt Auslöser, die scheinbar nur dafür da sind, uns zu einem Essanfall zu führen. Welche das sind und wie du sie vermeiden kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Bevor wir aber starten, noch ein Hinweis. Wir haben ein neues 5-Tage-Programm, zum Thema „Selbstliebe lernen“. Das Programm ist kostenlos, falls dich das also interessiert, kannst du dich hier anmelden.

Das richtige emotionale essen

Manchmal hat man Tage, an denen man sich einfach absolut satt essen und den Tag damit beenden möchte.

Bevor du das tust, sind zwei Dinge sind jetzt ganz wichtig.

#1 Du hast dich bewusst dafür entschieden zu essen.

Wie soll dass den funktionieren, Julia!? Wenn ich einen Essanfall habe, denke ich nicht nach! Das kann ich absolut nachvollziehen, aber es gibt da etwas, dass ich dir zeigen möchte, klick hier.

#2 Du isst genau das, worauf du auch Lust hast.

Es ist doch so. In Filmen essen die Hauptdarsteller immer Schokolade, Torte und Cupcakes, wenn sie schlecht drauf sind. Diese Szenen haben wir oft vor Augen, wenn wir nach einem schlechten Tag zur Schokolade greifen, nur weil man das eben so macht, um sich anschließend wieder besser zur fühlen.

Aber warte noch einen Moment… Was ist, wenn du gar keine Lust auf Schokolade hast?

Wusstest du, dass ein Essanfall nur hilfreich isst, wenn du auch etwas isst, worauf du Lust hast? Wenn du nämlich gar keine Lust auf Schokolade hast und sie trotzdem isst. Dann ändert sich gar nichts. Deine Probleme sind noch da und du bist genauso hungrig wie vorher.

Halt Stopp! Dein Überessens-Essen

Wir alle haben sie: Die Essanfall-Lebensmittel. Ein kleiner Bissen und wir wissen, worum sich unsereWiederhole nicht meine 3 größten Überessensfehler Emotionales essen Gedanken in den nächsten Minuten, Stunden, ja vielleicht sogar Tage dreht. ESSEN.

Dafür müssen wir nicht einmal mehr schlecht drauf sein. Sobald wir dieses Lebensmittel essen, ist der nächste Essanfall vorprogrammiert.

Bei mir sind das light Getränke. Davon muss ich einfach die Finger lassen. Denn auch, wenn sie einen Moment lang noch so gut schmecken. Die nächsten Stunden und Tage sind eine Qual, denn ich denke unentwegt an ungesunde Lebensmittel (Süßigkeiten, Chips,…).

Nimm dich selbst in Schutz vor dem Sog der Essanfälle und verzichte dir zuliebe auf diese Lebensmittel. Es warten so viele stressvolle Stunden auf dich, das sind die 5 Minuten nicht wert.

Nimm dir lieber Zeit und bereite dir etwa leckeres, aber wirklich nahrhaftes zu. Etwas, was dich satt, zufrieden und glücklich macht (nicht Lust auf noch mehr).

Einmal kochen und backen für die ganze Woche

Bist du auch so ein cooler healthy Junky, der schon am Sonntag für die ganze Woche kocht und backt? Ich sag nur #HealthyLifestyle.

Ich muss dich enttäuschen.

Lass das lieber sein.

Viele Menschen, die mit dem emotionalen Essen zu kämpfen haben (und damit auch mit Essanfällen) können nicht gut damit umgehen, wenn der ganze Kühlschrank mit leckeren Lebensmittel gefüllt ist, die nur darauf warten, gegessen zu werden.

Die Idee ist zwar super praktisch und zeit sparend, doch wenn du noch nicht ganz selbstbewusst Nein zum Essen sagen kannst, wenn du nicht hungrig bist, solltest du damit noch vorsichtig sein.

Wenn du aus Zeitgründen vorkochen musst, dann verpacke das Essen möglichst kompliziert, indem du es z.B. einfrierst.

Denn es ist so: Wenn du es nicht schaffst, dich an deinen Ernährungsplan zu halten und schon Dienstagabend zwei oder drei Portionen aufisst, dann fühlt sich das schlecht an. Du hast das Gefühl versagt zu haben und das ist gar nicht notwendig.

Leg dich also nicht selbst rein, sondern konzentriere dich darauf zu heilen und Frieden mit dem Essen zu schließen.

Es gibt aber auch Hoffnung, wie ich selbst vor Jahren gelernt habe: In meinem Program Endlich glücklich – Mach Schluss mit Frustessen zeige ich dir, wie du auch mit prall gefüllten Schränken aus dem Ess-Teufelskreis ausbrichst und ganz entspannt Nein zum Essen sagen kannst.

Wiederhole nicht meine 3 größten Überessensfehler (inkl. Video). Tipps, um Frustessen vermeiden und mit dem emotionalen Essen aufzuhören. Praktische Tipps gegen emotionale Essanfälle.
#emotionalesessen #frustessen #lachfoodies
Emotionales Essen heilen

2018-07-09T18:04:01+00:00

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