Saftige italienische Low Carb Lasagne Rezept ohne Kohlenhydrate Blog
Drucken

Saftige italienische Low Carb Lasagne

Das Rezept für eine saftige Low Carb Lasagne mit selbstgemachten Low Carb Nudelplatten.
Gericht Fleisch, Hauptgericht
Land & Region glutenfrei, low carb
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde
Portionen 5 Portionen
Kalorien 484kcal
Autor lachfoodies.de

Zutaten

Teig

Bolognese

Sonstiges

  • 70 g Emmentaler gerieben

Anleitungen

  • Die Zucchini raspeln und gemeinsam mit 2 EL Salz in ein Sieb geben.
  • Etwa 20 Min. abtropfen lassen, gelegentlich andrücken.
  • In der Zwischenzeit die gehackten Zwiebeln, Knoblauch und das Rindfleisch in einem Topf anbraten.
  • Die gehackten Tomaten, Tomatenmark, Thymian, Salz, Pfeffer, Tabasco und Lorbeerblätter dazugeben und köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.
  • Achtung: Keinen Deckel auf den Topf geben, damit sich die Bolognese leicht verdickt.
  • Den Backofen auf 180° Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Die abgetropften Zucchini, italienische Kräuter und Eier mit einer Gabel in einer Schüssel vermengen.
  • Nun auch das Flohsamenschalenpulver dazu geben, gut durchrühren und 5 Min. ruhen lassen.
  • Nun die Masse auf einem, mit Backpapier ausgelegtem Blech, ausbreiten und 20 Min. in den Backofen geben.
  • Den fertigen Zucchini-Teig in ca. 12 Quadrate schneiden.
  • In eine Auflaufform eine erste Schicht Bolognese geben.
  • Darüber eine Schicht Zucchini-Teig legen.
  • Die restliche Bolognese in die Form geben.
  • Eine letzte Schicht Zucchini-Teig auf die Bolognese geben und mit reichlich Käse bestreuen.
  • Die Low Carb Lasagne für weitere 15 Min. backen, bis die Lasagne goldbraun gebacken ist.

Notizen

Tipp: Flohsamenschalenpulver hat einen hohen Ballaststoffanteil und bewirkt dadurch, dass der Teig noch ein kleines bisschen besser zusammenklebt. Du kannst es auch durch andere Produkte mit hohem Ballaststoffanteil austauschen oder weglassen, falls die Teigkonsistenz in diesem Rezept nicht davon abhängt.

Nutrition

Portion: 1Portion | Kalorien: 484kcal | Kohlenhydrate: 8g | Eiweiß: 25g | Fett: 39g