Vegetarischer Low Carb Burger mit Pommes
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Vegetarischer Low Carb Burger mit Süßkartoffelpommes

Ein vegetarischer Low Carb Burger mit Kidney-Brötchen und Spinat-Pattie. Himmlisch lecker und definitiv einmal etwas anderes.
Gericht Hauptgericht, Vegetarisch
Land & Region glutenfrei, laktosefrei, low carb
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
Portionen 4 Portionen
Kalorien 461kcal
Autor lachfoodies.de

Zutaten

Burgerbrötchen

Spinatburger

Süßkartoffelpommes

  • 1 große Süßkartoffel ca. 400 g
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl*
  • und weitere Zutaten für den Belag z.B. Tomaten, Gurken, Salat,...

Anleitungen

  • Die folgenden Schritte können natürlich parallel ausgeführt werden. Damit es dennoch übersichtlich bleibt, sind die Schritte aber ähnlich wie die Zutaten geordnet.

Spinat-Pattie

  • TK Spinat in einem Topf erhitzen, bis er einmal heiß geworden ist. Diesen dann in ein Sieb abgeben und solange abtropfen lassen, bis kaum noch Wasser herauskommt.
  • Zwiebeln putzen, würfeln und scharf anbraten.
  • Zwiebeln, Eier, Gewürze, Flohsamenschalen, Eier und zuletzt auch den Spinat in eine Schüssel geben und alles gut vermengen.
  • Die Spinatmasse zu kleinen Bällchen formen, diese platt drücken und auf ein Backblech geben.
  • Für 20 Min. bei 180° Umluft backen.

Low Carb Burger-Brötchen mit Kidneybohnen

  • Kidneybohnen in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken.
  • Tomaten in feine Streifen schneiden und diese mit allen anderen Zutaten in eine Schüssel geben und gut mit einer Gabel verrühren.
    (Der Teig ist relativ trocken, falls er dennoch zu trocken sein sollte, einfach etwas Wasser dazugeben.)
  • Nun kleine Bällchen formen und diese platt gedrückt auf ein Blech geben.
  • Für 20 Min. bei 180° Umluft backen.

Süßkartoffelpommes

  • Zu Beginn Salzwasser auf dem Herd zum kochen bringen.
  • In der Zwischenzeit die Süßkartoffel schälen und in Spalten schneiden.
  • Kartoffelspalten in das leicht kochende Wasser geben und solange kochen, bis sie den Gabeltest gut bestehen (ca. 15 Min.).
  • Das Wasser abgießen und die Kartoffeln mit einem Schuss Oliven Öl, Salz und Pfeffer anbraten.

Notizen

Nährwertangaben beziehen sich auf eine Portion inkl. Süßkartoffelpommes.
Tipp: Flohsamenschalenpulver hat einen hohen Ballaststoffanteil und bewirkt dadurch, dass der Teig noch ein kleines bisschen besser zusammenklebt. Du kannst es auch durch andere Produkte mit hohem Ballaststoffanteil austauschen oder weglassen, falls die Teigkonsistenz in diesem Rezept nicht davon abhängt.

Nutrition

Portion: 1Portion | Kalorien: 461kcal | Kohlenhydrate: 28g | Eiweiß: 29g | Fett: 24g