Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Obazda selbstgemacht Rezept

Servus Mitanand! (Hallo Zusammen!)

Heute gibt es etwas typisch bayerisches: Obatzda zum Selbermachen. Obatzda ist eine Art Käseaufstrich, den wir hier in Bayern unheimlich gerne auf dem Brot oder zu einer Brezen essen. Wir persönlich essen ihn am liebsten zu Gemüse. Gurken- oder Möhrensticks passen sehr gut dazu.

Je nach Region ist der Obatzda auch als Gerupfter (Franken) oder Gmanschter (Schweiz) bekannt. Der Name ist entstanden, da der Käse bei der Zubereitung sprichwörtlich zerbatzt wird. – Aha!

Ein leckeres Obatzda Rezept

Das Obatzda-Rezept mit all seinen Mengen- und Nährwertangaben findest du unterhalb. An dieser Stelle ein paar ausführlichere Tipps.

Für das Rezept braucht man Camembert, Brie, Butter, Frischkäse, Zwiebeln und einige Gewürze, wie Kümmel, Paprika, Knoblauch und Salz. Die Zutaten zerdrückt und vermengt man alle, bis ein leckerer Obatzda entsteht.

Man kann das Rezept wunderbar anpassen. Wenn wir den Obatzda unter der Woche essen, lassen wir auf jeden Fall den Knoblauch weg. – Unseren Mitmenschen zuliebe, zwinker. Sehr gut schmeckt mir auch eine scharfe Version des Obatzdas. Ihr könnt also kreativ werden oder einfach unseren Klassiker nachmachen.

Sobald ihr ihn einige Male zubereitet habt, werdet ihr euer eigenes Favoritenrezept entwickeln. Hier in Bayern bereitet den Aufstrich jede Familie ein kleines bisschen anders zu. Je nach Geschmack und Vorlieben.

Ich vermute, das es im Rest von Deutschland ähnliche Spezialitäten gibt? Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Hinweis: Die Nährwertangaben beziehen sich auf 1 Schüssel. Das Rezept ist für die Menge von 2 Schüsseln gedacht. Wir haben bei unserem letzten Brunch zu 5. etwa eine Schüssel gegessen. Eine Schüssel hält sich auf jeden Fall etwa eine Woche im Kühlschrank.

Obazda selbstgemacht Rezept

 

Obazda selbstgemacht Rezept

 

Obazda selbstgemacht Rezept

Obazda selbstgemacht Rezept

Obatzda selbstgemacht

Hast du schon einmal Obatzda selbstgemacht? Es ist gar nicht so kompliziert und schmeckt himmlisch.
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Gericht: Beilage, Frühstück
Merkmal: low carb
Portionen: 2 Schüsseln
Autor: lachfoodies.de

Zutaten

Zubereitung

  • Die Butter auf Zimmertemperatur bringen.
  • Camembert und Brie in grobe Stücke reißen und in eine Schüssel geben.
  • Zwiebel ganz fein würfeln. Knoblauch zerdrücken.
  • Butter, Käse, Frischkäse, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze gemeinsam zerdrücken und so lange vermischen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
  • (Kleinere Stückchen sind normal und gehören dazu.)

Nährwertangaben

Portion: 1 Schüssel | Kalorien: 1000 kcal | Kohlenhydrate: 4 g | Eiweiß: 53 g | Fett: 86 g
Du hast das Rezept ausprobiert?Verlinke @lachfoodies oder tagge #lachfoodies!
Obatzda selbstgemacht | DIY