Artgerechte Ernährung

… oder wollen Sie lieber mit voller Stärke ins Gras beißen?

Dieser Satz, direkt auf dem Cover von Klaus Wührers Buch Artgerechte Ernährung‘, hat mich sofort zum Schmunzeln gebracht (auch wenn ich ihn erst auf den zweiten Blick verstanden habe). Aber nicht nur dieser Satz, sondern auch der Titel Artgerechte Ernährung ist sehr treffend formuliert. Es geht in diesem Buch darum, wie unser Körper funktioniert und wie wir uns demzufolge ernähren sollten.

Der Autor dieser beiden Bücher ist sowohl Physiotherapeut als auch Heilpraktiker. Wenn du mehr über ihn erfahren möchtest, dann schau auf seiner Website vorbei. Dort erfährst du noch viel mehr über ihn. Das Buch, dass ich dir heute vorstellen möchte besteht aus zwei Teilen. Einem Ernährungsratgeber (388 Seiten) und einem dazugehörigen Koch- und Backbuch (ca. 80 Seiten).

Artgerechte Ernährung

// Der Ernährungsratgeber

Dieses Buch ist in vier Teile unterteilt. Die menschliche Ernährung an sich, artgerechte und moderene Jäger-Sammler-Ernährung, die Themen Gesundheit und Krankheit und letztlich noch der Einfluss von Stärke und Zucker auf unsere Gesundheit.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich euch dieses Buch am besten vorstellen soll. Es steckt voller Informationen rund um die menschliche Ernährung und die Texte sind unheimlich verständlich erklärt. Der Autor beginnt ganz am Anfang und erklärt dir sehr verständlich und präzise, worauf es bei unserer Ernährung ankommt. Er geht darauf ein, was Nahrungsbestandteile wie Kohlenhydrate, Fette oder Proteine bedeuten. Wie unser Körper diese Bestandteile verarbeitet und wie sich unsere Ernährung Im Laufe der Zeit entwickelt hat. Genauso verständlich und ausführlich geht er dann über in unsere Jäger-Sammler-Ernährung. Hier hat mich die Überschrift Bitte essen Sie kein Gras, Sie sind ja kein Rind wieder zum schmunzeln gebracht.

Alle Teile sind nicht zu theoretisch. Wührer gibt zahlreiche Praxisbeispiele und unterlegt seine Fakten auch immer wieder mit interessanten und anschaulichen Zahlen. So kann man sich z.B. schon zu Beginn anschauen, wie sich bestimmte Werte eines Patienten nach einer Ernährungsumstellung verändert haben. Wie ihr wisst, sind wir große Fans von Büchern, die uns unser eigenes System erklären, denn nur so können wir wirklich verstehen, wie wir uns ernähren sollten. Durch irreführende Medien, eine starke Zuckerindustrie und Gemütlichkeit, haben wir das leider teilweise verlernt. Umso besser, dass es Bücher wie dieses gibt.

Dieses Buch erklärt ganz einfach alles, was wir über unseren Körper und unsere Ernährung wissen sollten. Wenn du dieses Buch gelesen hast, dann wird es für dich kein Problem mehr sein gesund zu leben. In das Buch hat der Autor wahnsinnig viel Arbeit hineingesteckt. Alle Fotos und Illustrationen sind selbst erstellt.

// Das Koch- und Backbuch

Aufbauend auf den ersten vier Teilen des Ernährungsratgebers, widmet sich der 5. Teil dem weitaus praktischeren Thema Kochen und Backen. Der Autor erklärt dir, wie du ganz einfach deine Ernährung umstellen kannst und ohne viel Aufwand leckere und sättigende Mahlzeiten zubereiten kannst. Besonders hilfreich ist u.a. eine Tabelle, die dir stärkehaltige Lebensmittel aufzeigt und dir ganz simple Alternativen gibt.

In den folgenden Rezepten findest du alles von einem Mandel-Nuss-Brei zum Frühstück, über eine Lasagne zum Mittagessen, bis hin zu einem leckeren Tiramisu zum Nachtisch. Die Rezepte sind alle sehr einfach gehalten und lassen sich in kurzer Zeit nachkochen.

Hier kannst du das Buch kaufen‘.

Fazit: Dieser Ernährungsratgeber begleitet deine Ernährungsumstellung von A-Z. Den Ernährungsstil könnte man zwischen Low Carb und Paleo einordnen, oder ganz einfach unter dem Begriff gesunde und „artgerechte“ Ernährung. Mit viel Humor beschreibt Klaus Wührer alle Themen, die uns selbst auch sehr am Herzen liegen und weshalb wir uns letztlich für diese Art der Ernährung entschieden haben. Wenn du einmal verstanden hast, wie dein Körper funktioniert, dann wirst du dich nicht mehr anders ernähren wollen.

Wir können euch dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen, wenn ihr gesund leben möchtet und verwirrt seid von den zahlreichen Ernährungstipps, die es an jeder Ecke gibt. Der einzige Ausweg besteht dann darin, zu verstehen, wie der Körper funktioniert und was er wirklich braucht. Nach diesem Buch brauchst du also nicht mehr auf die Ernährungstipps von Freunden oder Zeitschriften hören.

Beitrag enthält PR Samples.

 

 


2017-04-06T13:23:22+00:00

Hinterlasse einen Kommentar

Simple Share Buttons