Clean Your Life – In 6 Wochen zur Bestform

  • Clean your life - In 6 Wochen zur Bestform

Clean Eating ist ja gerade in aller Mund. Es bedeutet, dass du nur unverarbeitete „Bio-“ Produkte in deinen

Mahlzeiten verwendest und auf industriell hergestellte Lebensmittel verzichtest. Obst, Gemüse, Fleisch, Eier und Milch also am besten beim Bauern nebenan kaufen. Hinter diesem Trend steckt vor allem ein gesundheitlicher Aspekt, aber auch für die regionale Wirtschaft und das Wohlbefinden der Tiere ist dieser Trend gut. Es gibt jedoch auch hier unterschiedliche Interpretationen von Clean Eating. (Zu deutsch: Sauber Essen)

An diesen Lifestyle erinnert mich das Buch von Achim Sam. „Clean your life – In 6 Wochen zur Bestform‘ „, erschienen im ZS Verlag. Sam selbst hat nach einem stressbedingten, gesundheitlichen Zusammenbruch sein ganzes Leben umgekrempelt. In den folgenden 6 Wochen hat sich sein gesundheitlicher Zustand dann wieder verbessert und er führt heute ein glückliches, sportlichen und gesundes Leben. Aus diesen 6 Wochen heraus ist, gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Hamm (Ernährungswissenschaftler) und Prof. Dr. Stephan Geisler (Sportwissenschaftler), der 6 Wochenplan des Buches entstanden.

Das gesamte Buch über wirst du von den 4 „Testern“ Vigdis, Oleg, Anni und Achim (dem Autor) begleitet. Diese stellen sich zu Beginn kurz vor und dann geht es auch schon mit den 12 grunlegenden Regeln los. Diese lauten beispielsweise ‚Recover Efficiently‘ oder ‚Eat Fat‘, was uns natürlich sofort ins Auge springt, denn es gibt leider immer noch zu viele Low Fat Verfechter.

Diesem grundlegende Teil folgt je ein Kapitel über Training und mögliche Rezepte. Im Trainingsteil bekommst du viele Übungen inkl. Trainingsplan und bekommst auch Hilfestellungen bei möglichen Problemen oder Anfängerfehlern. Im Rezeptteil findest du anschließend noch einige Hilfreiche Einkauf- und Kochtipps und dann jede Menge leckere Rezepte. Da auch hier auf industriellen Zucker verzichtet wird, findest du viele Rezepte die auch in eine Low Carb Ernährung passen. (Lebensmittel direkt aus der Natur enthalten meist nicht so viel Kohlenhydrate wie ein Brot oder purer Zucker.) Alle Nährwerte stehen unter jedem Rezept.

Hier kannst du einen Blick in das Buch werfen‘.

Fazit: Ein X-Wochen Programm erleichtert meist den Einstieg in eine gesunde Ernährung, denn einige Wochen lang kann man durchaus mal einen neuen Lifestyle ausprobieren. Der Hintergrund der 12 Regeln und das darauffolgende Trainingsprogramm wird gut und verständlich beschrieben. Falls du dich jedoch bereits mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt hast, wirst du in diesem Buch nicht unbedingt viel Neues lesen. Eine kleine Motivation stellt das Buch aber auf jeden Fall dar.

 

 


2017-03-17T15:07:30+00:00

Hinterlasse einen Kommentar

Simple Share Buttons