Ein Stück Low Carb Zitronen-Torte

  • Low Carb Zitronen Torte Kohlenhydratarm Sahne Backblog München

Ihr Lieben, heute gibt es ein Stück Low Carb Zitronen-Torte. Um genau zu sein, ein Viertel, denn wir werden einen großen Teig backen, diesen vierteln und anschließend stapeln. Lust auf Torte habe ich bekommen, nachdem ich vor wenigen Tagen mit einer Freundin über Sallys Tortenblog gesprochen. Leider sind die meisten ihrer Kreationen High-Carb, deswegen musste eine Low Carb Zitronen-Torte her und so ist sie geworden:

Low Carb Zitronen Torte Kohlenhydratarm Sahne Backblog München

Die Zubereitung der Low Carb Zitronen-Torte

Der Teig ist schön luftig geworden. Wir haben vor allem Mandeln, Joghurt, Eier, Backpulver und ein bisschen griechischen Joghurt verwendet. Besonders locker und gleichmäßig wird der Teig, wenn ihr in eine Weile rührt. Dafür eignet sich z.B. eine Küchenmaschine ganz gut, oder ihr trainiert eure Armmuskeln ein bisschen. 😉

Low Carb Zitronen Torte Kohlenhydratarm Sahne Backblog München

Damit der Teig später nicht so sehr an der Backform kleben bleibt, legen wir die Springform zuerst mit einem Backpapier ausgelegt. Dann geben wir den Teig in die Form und backen den Teig goldbraun. Es duftet schon bald in der ganzen Küche nach einem leckeren Kuchen.

 

Nun kommt auch endlich die Zitrone ins Spiel. Für die Zitronencreme vermengen wir den Frischkäse mit dem Saft einer Zitrone und Stevia. Wenn du Bio-Zitronen verwendest, kannst du hier auch noch die Schale einer Zitrone dazugeben, das schmeckt dann besonders zitronig. In einem separaten Behälter wird die Sahne aufgeschlagen und unter die Frischkäse-Creme gehoben. Hier kannst du auf jeden Fall einmal probieren und je nach Geschmack noch ein bisschen Stevia oder Zitronensaft dazugeben.

 

Nun wird die Torte gebastelt. Dafür wird der Teig zuerst in vier Viertel geschnitten. Dann legst du das erste Viertel auf den Teller, auf dem die Torte auch später serviert wird. Auf den Teig gibst du einen großzügigen Esslöffel der Zitronencreme und verstreichst sie gleichmäßig. Dann legst du ein weiteres Viertel darauf und wiederholst diesen Schritt, bis alle Viertel gestapelt wurden. Wenn du zum Schluss noch Creme übrig hast, dann kannst du das Viertel auch außen mit Creme bestreichen. Ich bin mir unschlüssig, wie mir die Torte besser gefällt, auf jeden Fall schaut das Stück eingepackt ordentlicher aus.

Videoanleitung Low Carb Zitronen-Torte

Low Carb Zitronen-Torte Rezept

Drucken

Ein Stück Low Carb Zitronen-Torte

Gericht Dessert, Kuchen, Süßes, Torte
Ernährung glutenfrei, Low Carb
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Arbeitszeit 45 Minuten
Portionen 6 Stück
Kalorien p. Portion 448 kcal
Autor lachfoodies.de

Zutaten

Teig

Zitronen-Creme

  • 200 ml Sahne
  • 150 g Frischkäse
  • Saft einer Zitrone
  • 2 Msp. Stevia

Anleitung

  1. Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen.
  2. Mandeln, Stevia, Proteinpulver, Salz, Vanille und das Backpulver in einer Schüssel vermengen.
  3. Den Joghurt und die Eier in eine Rührschüssel geben und verrühren. Nach und nach auch die trockenen Zutaten dazugeben.
  4. Zum Schluss wird auch die Milch untergerührt, bis ein zäh-flüssiger Teig entsteht.
  5. Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form geben.
  6. Für 25 Min. backen, bis der Teig goldbraun ist.
  7. Anschließend abkühlen lassen, vorsichtig aus der Form nehmen und in Viertel schneiden.
  8. Die Sahne steif schlagen und in einer seperaten Schüssel den Frischkäse mit Zitronensaft und Stevia vermengen.
  9. Nun die Sahne unter die Frischkäsemasse heben.
  10. Die Kuchenviertel und die Zitronencreme abwechselnd auf einem Teller schichten. (Teig - Creme - Teig - Creme - usw.)
  11. Wer mag kann die Torte auch außen mit der Creme verputzen.
Nutrition Facts
Ein Stück Low Carb Zitronen-Torte
Amount Per Serving
Calories 448 Calories from Fat 333
% Daily Value*
Total Fat 37g 57%
Total Carbohydrates 5g 2%
Protein 20g 40%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

Übrigens, viele weitere Torten-Rezepte findest du hier oder du gibst in unsere Suche das Stichwort Torte ein.


2017-03-17T15:07:06+00:00

Hinterlasse einen Kommentar

Simple Share Buttons