Nimmst du auch zu, obwohl du gar nicht viel isst?

  • Nimmst du auch zu, obwohl du gar nicht viel isst?

Neues Jahr – neue Beiträge! Auf Lachfoodies.de wird es in diesem Jahr jeweils am letzten Sonntag des Monats einen Beitrag zum Thema emotionales Essen geben.

Es wird darum gehen, warum wir uns verhalten, wie wir uns verhalten. Du wirst Tipps & Tricks kennenlernen, die dir dabei helfen, dein Verhalten soweit zu ändern, so dass du dich wieder frei und glücklich fühlst; und ich werde natürlich regelmäßig Leserfragen beantworten, denn zu keinem Thema bekommen wir so viele Mails, wie zu diesem.

Wenn du intensiver an diesem Thema arbeiten möchtest, dann schau dir mal diesen Kurs an: Endlich glücklich – Mach Schluss mit Frustessen.

Du hast auch eine Frage? Dann schreibe sie unten in die Kommentare oder melde dich per Mail bei mir: kontakt@lachfoodies.de

Los geht's: Höre auf zuzunehmen, ohne etwas zu essen

Du kennst das wahrscheinlich. Du hältst dich strikt an die gesunden Lebensmittel und doch sitzt die Hose am Ende des Tages ziemlich eng. Das ist ganz schön frustrierend!

Das geht aber nicht nur dir so. Viele von uns essen morgens, mittags und abends gesund und trotzdem klappt das mit dem Abnehmen oder Figur-halten einfach nicht.

Woran kann das liegen?

Ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass es für alles Tipps & Tricks gibt. Ein Bereich wird jedoch immer ausgelassen. Welcher das ist und warum das vielleicht deine Lösung ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Viel Spaß beim Lesen!

Überlege einmal, wann du in den letzten 5 Tagen etwas gegessen hast. Schließe die Augen und versuche dich an jede Mahlzeit und jeden Snack zu erinnern.

Bekommst du alle Mahlzeiten zusammen?

Ich vermute, die Mahlzeiten kannst du noch alle aufzählen, bei den Snacks wird es aber schon Nimmst du auch zu, obwohl du gar nicht viel isstschwieriger.

Erinnerst du dich daran, ob du…:

  • unterwegs, laufend etwas gegessen hast?
  • beim Kochen und Anrichten etwas genascht hast?
  • während der Autofahrt schnell etwas gegessen hast?
  • nach dem Einkaufen, schon auf dem Heimweg etwas gegessen hast?
  • gleich nachdem du zuhause angekommen bist, etwas genascht hast?

Die Liste ist lang. Das alles sind Situationen, in denen man gar nicht bewusst merkt, dass man etwas gegessen hat. Vielleicht warst du gar nicht hungrig und wolltest dich nur schnell ablenken. Vielleicht hast du dich aber auch schlecht gefühlt und wollest dieses Gefühl mit dem Essen verdrängen?

Genau das sind Situationen, in denen du zwar isst, aber bewusst gar nichts gegessen hast. Anschließend wunderst du dich vielleicht, wie du zunehmen konntest, wenn du dich doch eigentlich ziemlich gesund ernährst.

Kennst du diese Situation?

To Do für dich: Achte in den kommenden Tagen einmal darauf, wann du immer isst. Bist du überrascht, wie selten du tatsächlich bewusst isst?

Versuche dich wirklich ein paar Tage bewusst auf das Essen zu konzentrieren. Es geht nicht darum, sofort zu ändern WAS du isst. Es geht nur darum zu beobachten, wie und was du denn überhaupt isst.

Gefällt dir nicht, was du beobachtest? Dann kannst du es in den kommenden Wochen noch immer ändern. Nimm dir die Zeit und beobachte dich in einem ersten Schritt nur.

Frustessen stressessen überessen emotionales essen kurs

Emotionales Essen heilen

2018-01-31T17:19:28+00:00

3 Kommentare

  1. NenaBecker 29. Januar 2018 at 15:09 - Antworten

    Liebe Lachfoodies,
    Endlich mal ein Beitrag, der es auf den Punkt bringt.
    Meistens isst man aus Frust, kann das aber nicht abstellen.
    Ich freu mich auf weitere Beiträge zu dem Thema 🙂

  2. Meike Sonnenschein 31. Januar 2018 at 2:13 - Antworten

    Dank Ernährungstagebuch weiß ich immer genau, was ich wann gegessen habe. Trotzdem ist es meisten zuviel 🙂

    • Lachfoodies.de 31. Januar 2018 at 6:07 - Antworten

      Achtest du dabei nur auf die „Fakten“ (Kalorien,…) oder auf deinen Körper? Also hast du nur auf dem Papier zu viel gegessen oder fühlst du dich auch vollgestopft?

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