Anzeige | Blumenkohl-Pesto-Reis zum Einfrieren mit Bauknecht

  • Blumenkohl-Pesto-Reis zum Einfrieren Low Carb

Auf Instagram haben wir euch vor wenigen Wochen mitgenommen, wie wir unseren neuen Kühlschrank bekommen haben. Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich darüber freue. Endlich ein vernünftiger Kühlschrank, der nicht nur einfach wunderbar funktioniert, sondern auch tolle Funktionen hat, wie z.B. eine Technologie, welche die Feuchtigkeit im Kühlschrank regelt, so dass es nicht zu Schimmel kommt. Herrlich!

Diesen Grund habe ich auch zum Anlass genommen, um den dazugehörigen Gefrierschrank einzuweihen und einige praktische Low Carb Rezepte zum Einfrieren zu erstellen. Heute zeige ich euch eines davon und weitere Rezepte folgen in den kommenden Monaten. Wichtig ist mir an dieser Stelle, dass alle Rezepte super lecker sind (selbsterklärend), aber dabei auch super einfach in der Zubereitung sind. Ich LIEBE es, einmal die Woche vorzukochen und dann die ganze Woche vernünftig zu essen. Das ist unglaublich entspannend und vereinfach das Essensthema auch in stressigen Wochen ungemein.

Blumenkohl-Pesto-Reis zum Einfrieren Low Carb

Blumenkohl-Pesto-Reis zum Einfrieren Low Carb

Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination KGNF 20P

Bevor wir zum Rezept kommen, möchte ich dir unser neues Prachtstück vorstellen, den KGNF 20P. Ein hochwertiger Kühlschrank nimmt doch unglaublich viel Arbeit (Stichwort: Einfrieren).

Das Gerät besteht aus zwei Teilen: Dem Kühlschrank und einem Gefrierschrank. Insgesamt hat das Gerät ein Fassungsvermögen von 340-380l.

Die Highlights der Features:

  • ProFresh-Technologie: Das bedeutet, dass die Feuchtigkeit und Temperatur gleichmäßig im gesamten Kühlschrank geregelt wird. Dadurch bleiben die Lebensmittel länger frisch und es kommt nicht so schnell zu Schimmel.
  • NoFrost-Technologie: Der Gefrierschrank friert nicht mehr zu.
  • Touch-Bedinungsfeld an der Kühlschranktür: Dadurch kann man innerhalb weniger Sekunden die Temparatureinstellungen verändern. Nie wieder mühsam das Rädchen im Kühlschrankinneren suchen (ach ja, das Licht ist jetzt auch der Wahnsinn – super hell!).

Jetzt aber genug von der Schwärmerei. Du findest alle Details, inkl. Erklärungen, auch auf dieser Übersichtsseite. Ich glaube, du weißt jetzt, wie begeistert ich von diesem Kühlschrank bin. Das liegt aber wohl an beidem: einem neuen Top-Kühlschrank und einem nicht mehr funktionierenden alten Kühlschrank, der kaum noch gekühlt hat.

Wirf hier einen Blick in unseren Kühlschrank. Ich bin auch immer neugierig, was sich in fremden Kühlschränken befindet. Wenn du möchtest, kannst du uns gerne ein Bild von deinem Kühlschrank auf Instagram schicken @lachfoodies.

Bauknecht Kuehl gefrierkombination KGNF 20P Erfahrung

Bauknecht Kuehl gefrierkombination KGNF 20P Erfahrung

 

Bauknecht Kuehl gefrierkombination KGNF 20P Erfahrung

Bauknecht Kuehl gefrierkombination KGNF 20P Erfahrung

Ein Traum, dieser Kühl-Gefrierschrank. Jetzt widmen wir uns mal dem Füllen des Gefrierfachs. Bis gestern haben sich darin nur jede Menge TK-Gemüse und TK-Obst, sowie Fisch wiedergefunden. Das wird jetzt mit einigen selbstgekochten TK-Gerichten ergänzt. Das erste Rezept ist ein Pesto-Blumenkohlreis, den du hervorragend mit Lachs essen kannst.

Blumenkohlreis mit selbstgemachtem Pesto

Das Rezept ist denkbar einfach. Im Grunde kannst du fast alle Zutaten einfach in einen Mixer werfen und fertig bist du. Wir ergänzen an dieser Stelle aber doch noch einige liebevolle Schritte (das exakte Rezept findest du wie immer unterhalb).

Zuerst schneidest du die Röschen des Blumenkohls ab, bzw. taust den Blumenkohl auf, falls du TK-Produkte verwendest. Dann gibst du den Blumenkohl in einen Mixer und mixt ihn so lange, bis die gewünscht Reisgröße erreicht ist. Aber Achtung: Lieber kleinere, als zu große Portionen hexeln.

Diesen gibst du kurz in eine Pfanne und brätst ihn darin mit etwas Kokosöl scharf an.

In der Zwischenzeit gibst du die Zutaten für das Pesto ebenfalls in den Mixer (du kannst dafür den gleichen Mixer verwenden). Alles zu einer cremigen Masse mixen und fertig ist das selbstgemachte Pesto.

Dann vermengst du den Blumenkohl mit dem Pesto und schon bist du fertig.

Zum Einfrieren lässt du den Reis am besten kurz abkühlen, bevor du ihn ins Gefrierfach gibst. Was mir an dieser Stelle noch einfällt. Unser neuer Gefrierschrank hat eine Schnellgefrierfunktion. Das bedeutet, sollte ich mal größere Mengen auf einmal einfrieren (was am Wochenende häufiger vorkommt), kann ich das Gefrierfach stark herunterkühlen, so dass die Gerichte schnell frieren und die übrigen Lebensmittel in der Zwischenzeit nicht auftauen. Ihr kennt das bestimmt, wenn man bei manchen Großeinkäufen zu viele warme Produkte in das Gefrierfach gibt.

Du kannst diesen Pesto-Reis wunderbar als Beilage für nahezu jedes Gericht verwenden. Ich persönlich liebe die Variante mit Lachs. Dafür marinierst du den (aufgetauten) Lachs einfach mit Limette, Salz und Peffer und gibst ihn für ca. 20-30 Min. in den Backofen. Er schmeckt aber auch sehr gut in einem kunterbunten Pestosalat oder mit einem Steak.

Jetzt bist du dran: Welche Gerichte wünscht du dir abends, nach einem langen Arbeitstag, in deinem Gefrierfach. Schreib mir das gerne in die Kommentare, ich arbeite schon an neuen Rezepten.

Blumenkohl-Pesto-Reis zum Einfrieren Low Carb

Blumenkohlreis pesto einfrieren rezept low carb

Blumenkohl-Pesto-Reis zum Einfrieren Low Carb

Pesto-Blumenkohlreis (low carb, zum Einfrieren)

Ein wunderbar schnelles Low Carb Rezept zum Einfrieren: Pesto-Blumenkohlreis. Eine tolle, kohlenhydratarme Beilage, wenn du Lust auf etwas leckeres hast, es aber schnell gehen muss.
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Arbeitszeit: 15 Minuten
Gericht: Beilage, Vegetarisch
Merkmal: glutenfrei, laktosefrei, low carb
Portionen: 2 Portionen
Autor: Lachfoodies.de

Zutaten

  • 500 g Blumenkohl ca. 1/2 Kopf
  • 1 TL Kokosöl
  • 1 Bund Basilikum
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 TL Salz gestrichen
  • 80 ml Olivenöl
  • 1/2 Limette

Zubereitung

  • Blumenkohl portionsweise im Mixer zu Reis hexeln.
  • Kokosöl in einer Pfanne erhitzen. Blumenkohlreis scharf darin anbraten.
  • Basilikum, Knoblauch, Salz, Olivenöl und den Saft der Limette in einem Mixer zu einer feinen Masse pürieren.
  • Blumenkohlreis und Pesto vermengen.
  • Zum Einfrieren erst abkühlen lassen und anschließend einfrieren.

Hinweise

  • Mit Parmesan servieren.
  • Da ich den Reis immer mit Lachs esse, habe ich den Lachs gleich im gleichen Behälter eingefroren.
Du hast das Rezept ausprobiert?Verlinke @lachfoodies oder tagge #lachfoodies!
Anzeige | Blumenkohl-Pesto-Reis zum Einfrieren mit Bauknecht

2018-12-07T12:18:52+00:00

Schreibe einen Kommentar