Die Nährstoffbombe Wasser

Wasser ist für uns Menschen noch viel wichtiger als die Nahrung. Unser Körper besteht aus 70 – 80 % aus Wasser. Das setzt sich aus ganz unterschiedlichen Flüssigkeiten wie Blut oder Speichel zusammen und macht in Summe einen beträchtlichen Teil des Körpers aus. Neben der Notwendigkeit für die Flüssigkeit enthält Wasser aber auch zahlreiche Mineralstoffe, die für unseren Körper so wichtig sind. Vielleicht hast du unser letztes Projekt 30 Tage Ohne Milch mit verfolgt und weißt nun, wie schwer es sein kann ausreichend Kalzium aufzunehmen (insbesondere dann, wenn man auf Milchprodukte verzichtet.) Gesunde Ernährung ist also gar nicht so einfach, aber es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die wichtigen Mineralien und Nährstoffe aufzunehmen. In einem Liter Gerolsteiner medium befinden sich 348 mg Kalzium, das deckt etwa ein Drittel des Tagesbedarfs an Calcium eines Erwachsenen Menschen. Zum Vergleich: In einem Liter Milch stecken etwa 1250 mg Kalzium.

Wasser

Ihr seht, auch in Wasser stecken zahlreiche Mineralien. Welche das genau sind, werden wir im Folgenden einmal anhand 1l Wasser Gerolsteiner Medium und Gerolsteiner Sprudel anschauen.

// Magnesium

Der Körper kann Magensium nicht selbst herstellen, d.h. er muss es über die Nahrung aufnehmen. Dieser Mineralstoff ist wichtig für die Muskeln, die Knochen, Zähne oder das Nervensystem. Leidest du an einem Mineralstoffmangel, dann wirst du dich müde und schlapp fühlen. Der Tagesbedarf liegt bei einem erwachsenen Menschen etwa bei 375 mg. Bei Kindern und Jugendlichen, sowie bei Sportlern kann der Bedarf ein bisschen höher sein. Ein Liter Gerolsteiner Medium enthält 108 mg Magnesium. Hier findest du viele weitere Infos zu Magnesium.

Wasser

// Calcium

Auch Calcium kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden und muss daher über die Nahrung aufgenommen werden. Der Körper kann Calcium speichern, etwa 50 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Es befindet sich dabei nahezu ausschließlich in den Zähnen und in den Knochen. Je nach Lebenssituation benötigt der Mensch 800 – 1200 mg pro Tag. Ein Liter Gerolsteiner Sprudel enthält 348 mg Calcium, wie schon oben beschrieben. Hier findest du eine spannende Gegenüberstellung von Milch und Wasser.

Wenn du selbst nachschauen möchtest, welche Mineralstoffe sich in deinem Wasser befinden, dann klicke einfach hier.

Wir können also bereits viele Mineralstoffe in ausreichender Menge über das Wasser aufnehmen.

Hättet ihr gedacht, dass Wasser soviel Mineralien enthalten kann?

In freundlicher Kooperation mit Gerolsteiner.


2017-03-17T15:07:14+00:00

Hinterlasse einen Kommentar

Simple Share Buttons