Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Glutenfreies Brot mit Lein- und Mandelmehl

Willkommen zu einer neuen Episode glutenfreies Brot.

In letzter Zeit haben wir so viel glutenfreies Brot gebacken, dass man meinen könnte, wir bereiten uns auf einen Wettbewerb vor. Na gut, vielleicht wollen wir unseren High Carb Freunden irgendwann einmal zeigen, dass man keinen Unterschied zwischen High und Low Carb schmeckt, aber nicht heute.

Heute wollen wir dir unsere letzte Low Carb Brot Kreation vorstellen. Wir haben das Brot so oft gebacken, bis wir mit der Konsistenz zufrieden waren. Nimmt man zu viel Wasser, wird es matschig. Vergisst man die Hefe, wird der Teig sehr fest. Es ist also gar nicht so einfach, aber wenn du dich an das Rezept hältst, klappt das sehr gut. – und weißt du was: Ich habe das viele Backen genossen. Nicht nur weil ich gerne backe, sondern vor allem, weil man morgens so bequem frühstücken kann. Rührei, gebratenes Gemüse oder ein schnelles Omelette sind zwar auch relativ schnell gemacht, aber morgens gar nichts in der Küche zu tun ist schon sehr luxuriös.

Für das Brot verknetest du alle Zutaten in einer Schüssel und formst dann den Brotlaib auf einem Backblech. Jetzt kommt ein lauwarmes, feuchtes Küchentuch über den Teig, der nun etwa 30 Min. an einem warmen Ort ruhen muss. Ich habe ihn in der Zeit in den Backofen (40 Grad Ober-/ Unterhitze) gestellt. Dann wird das Küchentuch entfernt, die Sonnenblumenkerne werden auf den Teig gegeben und das Brot wird für ca. 55 Min. gebacken.

Kurz abkühlen lassen und genießen!

Glutenfreies Brot mit Lein- und Mandelmehl

Glutenfreies Brot mit Lein- und Mandelmehl

Glutenfreies Brot mit Lein- und Mandelmehl

Ein glutenfreies Brot mit Lein- und Mandelmehl. Ideal für eine Low Carb Ernährung und ein leckeres Low Carb Frühstück.
Vorbereitungszeit: 40 Minuten
Zubereitungszeit: 55 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 35 Minuten
Gericht: Brot, Frühstück
Merkmal: glutenfrei, low carb
Portionen: 1 Brotlaib
Autor: lachfoodies.de

Zutaten

Zubereitung

  • Leinsamenmehl, Mandelmehl, Hefe, Salz und Flohsamenschalenpulver in einer Schüssel vermengen.
  • Nach und nach das lauwarme Wasser dazu geben und den Teig gut durchkneten.
  • Ein Backblech mit Papier belegen und darauf einen Brotlaib formen.
  • Das Brot mit einem feuchten Küchentuch bedecken und für 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen (z.B. Backofen auf sehr niedriger Stufe).
  • Nun nimmst du das Küchentuch weg und bestreust das Brot mit Sonnenblumenkernen.
  • Gebacken wird es für 55 Min. bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze. Anschließend kurz abkühlen lassen und genießen.

Hinweise

Tipp: Flohsamenschalenpulver hat einen hohen Ballaststoffanteil und bewirkt dadurch, dass der Teig noch ein kleines bisschen besser zusammenklebt. Du kannst es auch durch andere Produkte mit hohem Ballaststoffanteil austauschen oder weglassen, falls die Teigkonsistenz in diesem Rezept nicht davon abhängt.

Nährwertangaben

Portion: 1 Brot | Kalorien: 1163 kcal | Kohlenhydrate: 12 g | Eiweiß: 127 g | Fett: 37 g
Du hast das Rezept ausprobiert?Verlinke @lachfoodies oder tagge #lachfoodies!