Glutenfreies Brot mit Lein- und Mandelmehl

  • Glutenfreies Brot mit Lein- und Mandelmehl

Glutenfreies Brot mit Lein- und Mandelmehl

Ha-lloooo!

Willkommen zu einer neuen Episode glutenfreies Brot (Low Carb Brot).

In letzter Zeit haben wir so viel glutenfreies Brot gebacken, dass man meinen könnte, wir bereiten uns auf einen Wettbewerb vor. Na gut, vielleicht wollen wir unseren High Carb Freunden irgendwann einmal zeigen, dass man keinen Unterschied zwischen High und Low Carb schmeckt, aber nicht heute.

Heute wollen wir dir unsere letzte Low Carb Brot Kreation vorstellen. Wir haben das Brot so oft gebacken, bis wir mit der Konsistenz zufrieden waren. Nimmt man zu viel Wasser, wird es matschig. Vergisst man die Hefe, wird der Teig sehr fest. Es ist also gar nicht so einfach, aber wenn du dich an das Rezept hältst, klappt das sehr gut. – und weißt du was: Ich habe das viele Backen genossen. Nicht nur weil ich gerne backe, sondern vor allem, weil man morgens so bequem frühstücken kann. Rührei, gebratenes Gemüse oder ein schnelles Omelette sind zwar auch relativ schnell gemacht, aber morgens gar nichts in der Küche zu tun ist schon sehr luxuriös.

Abonniere unseren YouTube Kanal

Für das Brot verknetest du alle Zutaten in einer Schüssel und formst dann den Brotlaib auf einem Backblech. Jetzt kommt ein lauwarmes, feuchtes Küchentuch über den Teig, der nun etwa 30 Min. an einem warmen Ort ruhen muss. Ich habe ihn in der Zeit in den Backofen (40 Grad Ober-/ Unterhitze) gestellt. Dann wird das Küchentuch entfernt, die Sonnenblumenkerne werden auf den Teig gegeben und das Brot wird für ca. 55 Min. gebacken.

Kurz abkühlen lassen und genießen!

Glutenfreies Brot mit Lein- und Mandelmehl

Glutenfreies Brot mit Lein- und Mandelmehl
Drucken

Glutenfreies Brot mit Lein- und Mandelmehl

Gericht Brot, Frühstück
Ernährung glutenfrei, Low Carb
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 35 Minuten
Portionen 1 Laib
Kalorien p. Portion 1163 kcal
Autor lachfoodies.de

Zutaten

Anleitung

  1. Leinsamenmehl, Mandelmehl, Hefe, Salz und Flohsamenschalenpulver in einer Schüssel vermengen.
  2. Nach und nach das lauwarme Wasser dazu geben und den Teig gut durchkneten.
  3. Ein Backblech mit Papier belegen und darauf einen Brotlaib formen.
  4. Das Brot mit einem feuchten Küchentuch bedecken und für 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen (z.B. Backofen auf sehr niedriger Stufe).
  5. Nun nimmst du das Küchentuch weg und bestreust das Brot mit Sonnenblumenkernen.
  6. Gebacken wird es für 55 Min. bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze. Anschließend kurz abkühlen lassen und genießen.
Nährwertangaben
Glutenfreies Brot mit Lein- und Mandelmehl
Angaben pro Portion
Kalorien 1163 Calories from Fat 333
% Daily Value*
Fett 37g 57%
Kohlenhydrate 12g 4%
Eiweiß 127g 254%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

 


2017-03-20T21:14:42+00:00

Hinterlasse einen Kommentar

Simple Share Buttons