Hauchzarte Low Carb Mandelkekse ohne Zucker ohne Mehl

Bist du auf der Suche nach einem Low Carb Keksrezept ohne Spezialzutaten? Dann habe ich heute etwas für dich. Alle Zutaten, die in diesem Rezept verwendet werden, bekommst du im Super- bzw. Drogeriemarkt. YES!

Wenn du mit der Low Carb Ernährung beginnst und dir einige fancy Koch- und Backbücher gekauft hast, bekommst du vielleicht das Gefühl, dass Low Carb eine ziemlich teure Angelegenheit ist. Das stimmt auch, wenn du dich durch alle Spezialzutaten probieren möchtest.

Das muss aber nicht sein!

Es gibt einige wenige Spezialzutaten, die dir deine Low Carb Rezepte versüßen können, aber mehr als eine handvoll brauchst du auch davon nicht.

Bei den Lachfoodies experimentiere ich auch gerne mit unterschiedlichen Mehlsorten und besonderen Zutaten. Ich achte aber auch darauf, dass es immer wieder Rezepte gibt, die du ohne alle Extras zubereiten kannst.

An dieser Stelle eine Frage an dich: Welche Sonderzutaten verwendest du tatsächlich regelmäßig? Ich würde mich riesig freuen, wenn du uns das in die Kommentare schreibst, damit wir in Zukunft noch interessantere Rezepte veröffentlichen.

Jetzt aber zu den Keksen. Hauchzarte Low Carb Plätzchen mit gemahlenen Mandeln.

Hauchzarte Low Carb Mandelkekse ohne Zucker ohne Mehl

Hauchzarte Low Carb Mandelkekse ohne Zucker ohne Mehl

 

Hauchzarte Low Carb Mandelkekse

Zuerst erwärmst du das Kokosöl, bis es flüssig ist. Dafür brauchst du keine große Hitze, denn es wird meist bereits bei einer warmen Zimmertemperatur (z.B. im Sommer) flüssig.

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Dann gibst du gemahlene Mandeln, Flohsamenschalenpulver, Zimt und Xylit in eine Rührschüssel und vermengst sie Hauchzarte Low Carb Mandelkekse ohne Zucker ohne Mehlleicht mit einer Gabel.

Tipp: Xylit verleiht dem Teig eine tolle Konsistenz, du kannst ihn aber auch durch 3 geh. Msp. reines Steviapulver oder 3 EL Erythrit austauschen. Diese Zutaten bekommst du mittlerweile fast alle im Drogerie- oder Supermarkt. Nur reines Stevia* würde ich im Internet kaufen. Im Supermarkt habe ich das noch nicht in seiner reinen Form entdeckt.

Dann rührst du alle nassen Zutaten, wie das Ei unter. Gründlich durchkneten. Den Teig formst du zu 6-12 Bällchen.

Nun ein kleiner Tipp für klebrigen Low Carb Teig: Belege ein Backblech mit Backpapier. Lege die Bällchen mit ausreichen Abstand darauf. Lege dann noch ein Blatt Backpapier darauf. Jetzt kannst du den Teig problemlos platt drücken, bzw. ausrollen, da er nicht an deinen Händen kleben bleibt. Das funktioniert auch mit Frischhaltefolie, allerdings nicht ganz so gut, weil sie sich schnell in die Teigfalten zieht.

Wenn du dabei nicht so viel Müll produzieren möchtest, kannst du wiederverwendbares Backpapier verwenden, z.B. dieses hier*.

Sind die Kekse platt, kommen sie für ein paar Minuten in den Backofen.

Lass sie anschließend gut abkühlen, dann werden sie auch fester.

Zum Schluss kannst du sie beliebig in Schokolade tauchen, mit Nüssen bestreuen oder pur genießen.

Gefällt dir das Rezept? Dann zeige es uns gerne mit einem Bild auf Facebook, Instagram oder Twitter (@lachfoodies). Wir sind gespannt.

Hauchzarte Low Carb Mandelkekse ohne Zucker ohne Mehl

Hauchzarte Low Carb Mandelkekse ohne Zucker ohne Mehl

Hauchzarte Low Carb Mandelkekse

Low Carb Mandelkekse (glutenfrei) mit einer hauchzarten Schokoladenschicht. Gesunder Genuss kann so einfach sein.
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Arbeitszeit: 20 Minuten
Gericht: Dessert, Frühstück, Plätzchen, Snack, Süßes
Merkmal: glutenfrei, laktosefrei, low carb
Portionen: 6 Cookies
Autor: Lachfoodies.de

Zutaten

Schokolade

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Flohsamenschalenpulver, Mandeln, Zimt, Backpulver, Salz und Xylit vermengen.
  • Eier, Kokosöl und Vanilleextrakt dazugeben und unter kneten.
  • 6 Bällchen formen und vorsichtig platt drücken (s. Fotos).
  • Für 10-12 Min. backen. Abkühlen lassen.
  • Schokolade und 1/2 TL Kokosöl im Wasserbad schmelzen.
    Die abgekühlten Cookies zur Hälfte in die Schokolade tauchen. Mit Kokosraspeln (oder anderen Nüssen) bestreuen und abkühlen lassen.

Hinweise

Die Nährwertangaben enthalten nur "verwertbare" Kohlenhydrate (Bsp. Xylit).
Tipp: Flohsamenschalenpulver hat einen hohen Ballaststoffanteil und bewirkt dadurch, dass der Teig noch ein kleines bisschen besser zusammenklebt. Du kannst es auch durch andere Produkte mit hohem Ballaststoffanteil austauschen oder weglassen, falls die Teigkonsistenz in diesem Rezept nicht davon abhängt.

Nährwertangaben

Portion: 1Cookie | Kalorien: 160kcal | Kohlenhydrate: 1g | Eiweiß: 8g | Fett: 12g
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