Hauchzarte Low Carb Mandelkekse

  • Hauchzarte Low Carb Mandelkekse ohne Zucker ohne Mehl

Hauchzarte Low Carb Mandelkekse ohne Zucker ohne Mehl

Bist du auf der Suche nach einem Low Carb Keksrezept ohne Spezialzutaten? Dann habe ich heute etwas für dich. Alle Zutaten, die in diesem Rezept verwendet werden, bekommst du im Super- bzw. Drogeriemarkt. YES!

Wenn du mit der Low Carb Ernährung beginnst und dir einige fancy Koch- und Backbücher gekauft hast, bekommst du vielleicht das Gefühl, dass Low Carb eine ziemlich teure Angelegenheit ist. Das stimmt auch, wenn du dich durch alle Spezialzutaten probieren möchtest.

Das muss aber nicht sein!

Es gibt einige wenige Spezialzutaten, die dir deine Low Carb Rezepte versüßen können, aber mehr als eine handvoll brauchst du auch davon nicht.

Bei den Lachfoodies experimentiere ich auch gerne mit unterschiedlichen Mehlsorten und besonderen Zutaten. Ich achte aber auch darauf, dass es immer wieder Rezepte gibt, die du ohne alle Extras zubereiten kannst.

An dieser Stelle eine Frage an dich: Welche Sonderzutaten verwendest du tatsächlich regelmäßig? Ich würde mich riesig freuen, wenn du uns das in die Kommentare schreibst, damit wir in Zukunft noch interessantere Rezepte veröffentlichen.

Jetzt aber zu den Keksen. Hauchzarte Low Carb Plätzchen mit gemahlenen Mandeln.

Hauchzarte Low Carb Mandelkekse ohne Zucker ohne Mehl

Hauchzarte Low Carb Mandelkekse ohne Zucker ohne Mehl

Hauchzarte Low Carb Mandelkekse

Zuerst erwärmst du das Kokosöl, bis es flüssig ist. Dafür brauchst du keine große Hitze, denn es wird meist bereits bei einer warmen Zimmertemperatur (z.B. im Sommer) flüssig.

Dann gibst du gemahlene Mandeln, Zimt, Ingwer und Xylit in eine Rührschüssel und vermengst sie Hauchzarte Low Carb Mandelkekse ohne Zucker ohne Mehlleicht mit einer Gabel.

Tipp: Xylit verleiht dem Teig eine tolle Konsistenz, du kannst ihn aber auch durch 3 Msp. reines Steviapulver oder 3 EL Erythrit austauschen. Diese Zutaten bekommst du mittlerweile fast alle im Drogerie- oder Supermarkt. Nur reines Stevia würde ich im Internet kaufen. Im Supermarkt habe ich das noch nicht in seiner reinen Form entdeckt.

Dann rührst du alle nassen Zutaten, wie Ei, Mandelmus und Kokosöl unter. Gründlich durchkneten. Den Teig formst du zu 6-12 Bällchen.

Nun ein kleiner Tipp für klebrigen Low Carb Teig: Belege ein Backblech mit Backpapier. Lege die Bällchen mit ausreichen Abstand darauf. Lege dann noch ein Blatt Backpapier darauf. Jetzt kannst du den Teig problemlos platt drücken, bzw. ausrollen, da er nicht an deinen Händen kleben bleibt. Das funktioniert auch mit Frischhaltefolie, allerdings nicht ganz so gut, weil sie sich schnell in die Teigfalten zieht.

Wenn du dabei nicht so viel Müll produzieren möchtest, kannst du wiederverwendbares Backpapier verwenden, z.B. dieses hier.

Sind die Kekse platt, kommen sie für ein paar Minuten in den Backofen.

Lass sie anschließend gut abkühlen, dann werden sie auch fester.

Zum Schluss kannst du sie beliebig in Schokolade tauchen, mit Nüssen bestreuen oder pur genießen.

Gefällt dir das Rezept? Dann zeige es uns gerne mit einem Bild auf Facebook, Instagram oder Twitter (@lachfoodies). Wir sind gespannt.

Hauchzarte Low Carb Mandelkekse ohne Zucker ohne Mehl

 

Hauchzarte Low Carb Mandelkekse

Knusprige Low Carb Mandelkekse (glutenfrei) mit einer hauchzarten Schicht Schokolade. Gesunder Genuss kann so einfach sein.

Gericht Dessert, Plätzchen
Ernährung glutenfrei, Low Carb
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten
Portionen 6 Kekse
Kalorien p. Portion 320 kcal
Autor Lachfoodies.e

Zutaten

Low Carb Keksteig

Schokolade

Anleitung

  1. Kokosöl ganz leicht erhitzen, bis es flüssig ist.

  2. Mandeln, Zimt, Ingwer und Xylit in einer Schüssel vermengen.

    Ei, Kokosöl und Mandelmus unterrühren, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.

  3. Ein Blech mit Backpapier auslegen.

  4. Aus dem Teig 6 Bälle formen (oder mehrere kleine). Auf das Blech legen.

  5. Ein weiteres Blatt Backpapier oder Frischhaltefolie über den Teig legen und die Bälle gleichmäßig platt drücken, bzw. mit einem Nudelholz platt rollen.

  6. Für 15 Min. bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze backen.

    Anschließend abkühlen lassen (sie sind erst dann fest).

  7. Schokolade und 1/2 TL Kokosöl im Wasserbad schmelzen.


  8. Die abgekühlten Cookies zur Hälfte in die Schokolade tauchen. Mit Kokosraspeln (oder anderen Nüssen) bestreuen und abkühlen lassen.

Nährwertangaben
Hauchzarte Low Carb Mandelkekse
Angaben pro Portion (1 Keks)
Kalorien 320 Calories from Fat 261
% Daily Value*
Fett 29g 45%
Kohlenhydrate 3g 1%
Eiweiß 8g 16%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.
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2018-03-24T11:55:09+00:00

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