Unser Küchenliebling #2: Die Küchenmaschine

  • Küchenmaschine AEG

Hilfreiche Küchenutensilien #2: Die Küchenmaschine

Wer viel in der Küche zu tun hat freut sich über jede Hilfe. Dazu zählt auch eine Küchenmaschine. Wir haben nun auch seit kurzem eine kleine Unterstützung in der Küche und möchten euch anhand dieser die Funktionen einer Küchenmaschine einmal vorstellen.

Was ist eine Küchenmaschine und wofür brauche ich diese?

Eine Küchenmaschine ist in der Basis ein fest fixiertes elektrisches Rührgerät. Neben der Rühr- oder Knetfunktion gibt es noch eine Vorrichtung für unterschiedliche Aufsätze, wie bspw. einen Fleischwolf oder unterschiedliche Hobel-/ Reibeaufsätze für Gemüse. Der größte Unterschied zu einem herkömmlichen Rühr- oder Reibegerät ist die starke Motorleistung. Diese liegt meist mindestens um das doppelte höher.

Welche Küchenmaschine verwenden wir?

Küchenmaschine AEG

Küchenmaschine AEG

 


 

Wir verwenden eine Küchenmaschine von AEG (UltraMix KM 4000) (Preis: 277,00 €). Diese hat in der Basisausstattung zwei massive Rührschüsseln, einen Schneebesen, einen beschichteten Knethacken und einen beschichteten Flachrührer. Zusätzlich wird noch ein Spritzschutz mitgeliefert, so das problemlos Sahne oder Eischnee geschlagen werden kann. Alle Zubehörteile (bis auf die beiden beschichteten Aufsätze) sind spülmaschinenfest. 🙂

Die Maschine hat eine Leistung von 1000 Watt und 10 Geschwindigkeitsstufen. (Zum Vergleich: Ein Rührgerät hat etwa 450 Watt)

Als kleines Schmankerl leuchtet der Geschwindigkeitsregler blau, was ganz nett ausschaut, jedoch nichts zur Sache tut. Ebenso ist die rote Farbe wunderschön. 🙂

Wir sind sehr zufrieden mit diesem Modell. Sie macht das Backen zu einem Kinderspiel, da man in der Zeit in dem der Teig gerührt wird, schon mal andere Dinge vorbereiten – große Zeitersparnis. Alle Funktionen funktionieren sogar besser als gedacht und sind gut und stabil verarbeitet. Einziges Manko: Verwendet ihr sie nur alle paar Monate einmal, nimmt sie doch ein wenig Platz in der Küche weg.

AEG Küchenmaschine

AEG Küchenmaschine

Welche Eigenschaften sollte meine Küchenmaschine auf jeden Fall haben?

Wenn ihr euch eine Küchenmaschine anschafft solltet ihr euch vorher überlegen was ihr davon erwartet. Möchtet ihr lediglich ein leistungsfähiges Rührgerät oder sollte auch ein Fleischwolf dabei sein? Könnt ihr euch nicht entscheiden, ist ein erweiterbares Basismodell vermutlich das richtige. Auch unsere Modell lässt sich noch um einige Funktionen erweitern, für den Anfang reichen uns jedoch die vielen unterschiedlichen Rührfunktionen.

Eine Küchenmaschine ist je nach Funktionen eine doch eher kostspielige Anschaffung, weshalb ihr auch Wert auf eine hochwertige, bzw. vertrauenswürdige Marke legen solltet. In der Regel ist das eine Anschaffung fürs Leben, weshalb es sich lohnt hier auf Qualität und Erfahrungsberichte zu achten. (Getreu dem Motto: „Wenn schon dann gescheit“ 😉 )

Fazit: Kocht und backt ihr gerne und viel lohnt sich die Anschaffung einer Küchenmaschine. Wichtig ist dabei darauf zu achten, welche Funktionen sie erfüllen sollte.

Rezeptidee: Ein weihnachtlicher Low Carb Kuchen.

Weitere hilfreiche Küchenutensilien:

Hilfreiche Küchenutensilien #1: Der Bräter

(Das Produkt wurde uns kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt. Die Meinung zu diesem Produkten ist unsere eigene und wurde in keinster Weise durch den Hersteller beeinflusst.)


2017-03-17T15:07:44+00:00

Hinterlasse einen Kommentar

Simple Share Buttons