Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Die gemütlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür: Die Weihnachtszeit. In diese Saison starten wir mit himmlisch saftigen Low Carb Schokoplätzchen ohne Zucker.

Für diese Plätzchen brauchst du nicht viele Zutaten und die Zubereitung ist denkbar einfach. Ideal also, um mal eben schnell Plätzchen zu backen und die ersten Adventtage zu genießen.

Kennst du eigentlich schon unser Low Carb Plätzchenbackbuch? In diesem findest du unsere besten Plätzchenrezepte ohne Zucker und ohne Mehl.

Low Carb Schokoplätzchen ohne Zucker

Low Carb Schokoplätzchen ohne Zucker

Low Carb Schokoplätzchen ohne Zucker

Saftige Schokoladenplätzchen ohne Zucker, ohne Mehl

Das exakte Rezept findest du wie immer unterhalb. An dieser Stelle gehe ich etwas ausführlicher auf die Zubereitung ein, wie du das schon von unseren Rezepten kennst.

Damit die Schokoladenplätzchen richtig schokoladig werden, verwendest du nicht nur Kakao (Backkakao ohne Zucker), sondern auch dunkle Schokolade. Ich habe 85% Schokolade verwendet. Je dunkler, desto besser.

Die Schokolade schmilzt du im Wasserbad. Ich mache das gerne ganz unkompliziert, indem ich die Schokolade in eine Tasse gebe und die Tasse in eine Schüssel mit heißem Wasser (aus dem Wasserkocher stelle). Die Hitze ist für diese Menge absolut ausreichend.

In der Zwischenzeit schlägst du die Butter auf und mischt den Puderxucker darunter. Puderxucker ist gemahlenes Erythrit (hier erfährst du, was Erythrit ist). Ich kaufe es fertig, da man es wunderbar als Puderzucker-Ersatz verwenden kann. Mir hat jedoch auch eine Leserin geschrieben, dass sie Erythrit in der Kaffeemühle selbst mahlt. Ob das gut funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

Puderxucker eignet sich deshalb so gut, weil er fein ist und man später nicht das Gefühl hat, Sand zu essen. Geschmacklich ist er einfach nur süß.

Sobald die Schokolade flüssig ist, rührst du auch diese unter die Butter-Erythrit-Mischung.

In einer größeren Schüssel vermengst du die gemahlenen Haselnüsse, Kakao und das Lebkuchengewürz.

Nun kommt die Butter-Erythrit-Mischung in die Nuss-Mischung. Alles zu einem glatten Teig verrühren, soweit das mit dem Rührgerät geht. Ich knete den Teig zum Schluss gerne mit den Händen durch. Dafür ziehe ich Gummihandschuhe an, die sind auch im nächsten Schritt hilfreich.

Dann formst du aus dem Teig ca. 24 kleine Bällchen. Lege diese mit etwas Abstand auf das Blech und gib alles für 15 Min. bei 175 Grad Ober- und Unterhitze in den Backofen.

Kurz abkühlen lassen, damit die Plätzchen fest werden und schon sind sie fertig.

Besonders schön schauen sie aus, wenn du sie zum Schluss noch mit Puderxucker bestäubst.

Du verträgst keine Haselnüsse? Keine Sorge! Du kannst die Plätzchen auch wunderbar mit gemahlenen Mandeln backen.

Low Carb Schokoplätzchen ohne Zucker

Low Carb Schokoplätzchen ohne Zucker

Low Carb Schokoladenplätzchen ohne Zucker

Himmlisch saftige Schokoladenplätzchen ohne Zucker, ohne Mehl. Wenige Zutaten und einfache Zubereitung.
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gericht: Plätzchen
Merkmal: glutenfrei, low carb
Portionen: 24 Plätzchen

Zutaten

Zubereitung

  • Schokolade im Wasserbad schmelzen. Butter weich werden lassen.
  • Butter aufschlagen. Puderxucker dazugeben. Flüssige Schokolade unterrühren.
  • Haselnüsse, Kakao und Lebkuchengewürz vermengen.
  • Butter-Masse und Nuss-Mischung vermengen. Bei Bedarf mit den Händen durchkneten.
  • Blech mit Backpapier auslegen. Kleine Bällchen formen und mit etwas Abstand auf das Blech legen (Tipp: Funktioniert mit Gummihandschuhen oder nassen Händen am besten).
  • Plätzchen für 15 Min. bei 175 Grad Ober-/ Unterhitze backen. Abkühlen lassen.

Hinweise

Tipp: Du kannst die Haselnüsse auch gegen gemahlene Mandeln austauschen.

Nährwertangaben

Portion: 1 Plätzchen | Kalorien: 75 kcal | Kohlenhydrate: 1 g | Eiweiß: 1 g | Fett: 7 g
Du hast das Rezept ausprobiert?Verlinke @lachfoodies oder tagge #lachfoodies!
Low Carb Schokoplätzchen ohne Zucker