Putenkeule – amerikanischer Art

  • Putenbraten

Nach diesem Schweinebauchbraten möchten wir euch heute noch eine unkomplizierte Bratenidee vorstellen. Diese Putenkeulen amerikanischer Art werden wahnsinnig zart und das Gemüse verleiht ihnen eine leicht süße Note. Da der Putenbraten viel aufwendiger aussieht als er eigentlich ist, eignet er sich auch super für Festtage ;).

Und das beste am Braten ist ja: er schmeckt nach fünf Stunden arbeit, muss aber eigentlich nur morgens in den Ofen geschoben werden. Ein ziemlich unkompliziertes Gericht, oder?

Putenbraten

Putenbraten

Folge uns auf Facebook und bekomme immer die neuesten Rezepte

Zutaten:

– 2 Puten Keulen
– 2 Möhren
– 3 Zwiebeln
– 2 Knoblauchzehen
– etwas Butter
– 1/2 l Fleischbrühe
– 1/4 l Cidre (Apfelwein)
– Salz, Pfeffer, gemahlene Muskatnuss
– etwas gehackte Petersilie für die Deko

Zubereitung des Putenbratens:

Zu Beginn waschen wir die Putenkeulen und tupfen sie mit einem Küchentuch trocken. Dann vermischen wir das Salz, den Pfeffer und etwas Muskat in einer Schüssel und reiben die Keulen im Anschluss damit ein. Diese braten wir nun in einem Bräter auf dem Herd kurz an. Dafür geben wir etwas Butter in den Bräter (oder einen großen Kochtopf) und braten dann die Pute von allen Seiten gut an.

In der Zwischenzeit schneiden wir die Möhren und die Zwiebeln klein und pressen den Knoblauch. Wir verwenden dafür eine Knoblauchpresse wie diese. Sind die Keulen angebraten geben wir diese Gemüsemischung mit in den Bräter und erhitzen alles für etwa 10 Min.

Putenkeulen schmorren

Putenkeulen schmorren



Dann geben wir die Brühe und den Apfelwein dazu, kochen alles kurz auf und lassen den Braten für 75 Min. bei niedriger Stufe auf dem Herd weiterschmorren. Für diesen Schritt geben wir einen Deckel auf den Bräter.

Putenbraten

Putenbraten

Putenbraten

Putenbraten

Putenkeule

Putenkeule

Genauere Infos zum Bräter findet ihr hier.

Weitere hilfreiche Küchenutensilien:

country Bräter 36 cm oval Gefu - Braten-Ofenthermometer 3 in 1 Mami Fondue Set

Folge uns auf Facebook und bekomme immer die neuesten Rezepte


2017-03-17T15:07:45+00:00

Hinterlasse einen Kommentar

Simple Share Buttons