Was kann man denn eigentlich alles mit Chia-Samen in der Küche anstellen? Wir haben euch bereits ein Muffin Rezept mit Schokolade und Kaffee vorgestellt und auch ein Rezept für ein Zitronen-Mohn-Gebäck. Doch auch in Verbindung mit Brot liest man häufig Chia-Samen. Da Seeberger gerade Chia-Samen herausgebracht hat, haben wir uns von dieser Seite ein bisschen inspirieren lassen und das dortige Rezept ein wenig abgewandelt. Herausgekommen ist unser heutiges Rezept. Wir haben euch Chiasamen bereits als das Superfood vorgestellt, wenn ihr aber noch mehr darüber erfahren möchtet, dann schaut mal hier vorbei.
Das wichtigste bei diesem Low Carb Chia-Brot Rezept ist es, dass du den Teig nicht zu fest machst. Er darf am Anfang ruhig flüssig sein, da sowohl Flohsamenschalenpulver, als auch Chia-Samen quellen mit der Zeit auf und saugen die Flüssigkeit auf. Abgesehen davon ist dieses Rezept ganz simpel. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, gut verrühren und backen – fertig!
Aber achtet auf die Backform, denn dieses Rezept ist für eine kleine Kastenform angedacht. So etwa in diesem Format. Da wir nur zu zweit sind, reicht uns diese Menge. Wenn ihr eine große Form verwendet, dann verdoppelt die Menge ganz einfach und lasst den Kuchen 10 Minuten länger im Ofen. Die Haltbarkeit liegt bei mind. 3 Tagen. Länger hat das Brot bei uns leider nie überlebt. Wenn ihr das Brot aber im Kühlschrank aufhebt, sollten auch einige Tage länger kein Problem sein.

Zutaten
- 150 g Quark, 20%
- 4 Eier
- 1/2 TL Salz
- 1/2 Pck. Backpulver*
- 50 g Sonnenblumenkerne*
- 50 g Leinsamen*, geschrotet
- 3 EL Chiasamen*
- 1 EL Flohsamenschalenpulver
- 1 TL Thymian*, getrocknet
- 10 g Haselnusskerne*, ganz
Zubereitung
- Backofen auf 180° Ober-/ Unterhitze vorheizen.
- Erst alle nassen Zutaten gut mit einem Quirl vermengen.
- Dann nach und nach alle übrigen Zutaten dazugeben.
- Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form geben.
- Das Brot für 50 Min. bei 180° Ober-/ Unterhitze backen.
Hinweise
Nährwertangaben
Beitrag enthält PR Samples.
Hallo ihr Lieben!
Dieses wunderbare Brot ist bislang mit Abstand das beste low-carb Brot, dass ich je gegessen habe! Vielen, vielen Dank dafür und weiterhin viel Freude beim Entdecken und Ausprobieren neuer Rezepte.
Guten Morgen Jan,
vielen Dank, das verschönert uns direkt den Tag! :)
Liebe Grüße
Julia
Seit kurzem bin ich euer Fan geworden…habe gestern dieses Brot gebacken und bin begeistert. Wird regelmässig bei mir auf dem Tisch sein. Ich habe es in 10 Teile geschnitten und eingefroren (So ist das Kalorienrechnen einfacher ;) ) Ich finde es toll dass ihr die Nährwertangaben unter euren Rezepten macht, ist sehr hilfreich für mich.
Vielen lieben Dank für dein Feedback! :) Dann hoffen wir, dass du auch in Zukunft viele leckere Rezepte bei uns findest. :)
Liebe Grüße
Julia
Das Brot schmeckt echt super. Vielen Dank für das tolle Rezept!!
Eines der besten Brote,was ich bislang gebacken habe!Danke für das gut Rezept