Wusstest du, dass Weißkohl sowohl reichlich Vitamin C, als auch Calcium und Magnesium enthält?

Es ist erstaunlich, dass wir Vitamin C nur mit Zitrusfrüchten verbinden, obwohl es doch in so vielen Gemüsesorten enthalten ist: Paprika, Brokkoli (ein echtes Superfood), Grünkohl, Rosenkohl, und viele mehr.

Aber Achtung: Vitamin C ist wasserlöslich und hitzeempfindlich. Nicht jedes gekochte Gemüsegericht enthält also so viel Vitamin C, wie im rohen Zustand.

Falls du deshalb ein Rezept für einen rohen Krautsalat suchst, schau mal hier vorbei. Für einen Weißkohlauflauf aus dem Backofen, lies einfach weiter und lass es dir schmecken.

Weißkohl-Auflauf mit Feta vegetarisch

Weißkohl-Auflauf mit Feta

Weißkohl-Auflauf mit Feta

Weißkohlauflauf mit Feta

Das exakte Rezept findest du, wie gewohnt, unterhalb. An dieser Stelle einige Zubereitungstipps.

Der Kohl wird zuerst in Vierteln heißem Wasser vorgegart. Dafür gibst du Wasser und einige Gewürze in einen Kochtopf.

Sobald er etwas weicher ist, nimmst du ihn aus dem Wasser, lässt ihn kurz abtropfen und schneidest ihn in kleinere Stückchen. Dann kommt er noch einmal in die Pfanne, bis er gar ist. Ich brate ihn gerne etwas kräftiger an, damit ein leckeres Aroma entsteht. Das kannst du natürlich so gestalten, wie du das gerne magst.

Nun kommt der Kohl mit allen weiteren Zutaten, z.B. zerbröseltem Feta in eine Auflaufform und fertig ist dein gesundes Abendessen.

Tipp: Wir ergänzen diesen Auflauf gerne mit einem Stück Fleisch, Low Carb Brot oder auch einmal Kartoffeln.

Weißkohl-Auflauf mit Feta

Weißkohlauflauf mit Feta

Leckeres Gemüserezept für den Winter
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Gericht: Hauptgericht, Vegetarisch
Merkmal: low carb
Portionen: 6 Portionen
Autor: Lachfoodies.de

Zutaten

Zubereitung

  • Wasser mit Lorbeerblättern und Pfeffer in einem großen Kochtopf erhitzen. Die äußeren Kohlblätter nach Bedarf entfernen. Den Kohlkopf vierteln.
  • Kohl 5-10 Min. kochen. Anschließend abgießen und auf ein Schneidebrett geben.
  • Strunk entfernen. Kohl kleinschneiden. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen.
    Backofen auf 170 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Kohl in der Pfanne gar braten.
  • Sahne, Eier, zerbröselten Feta, Muskatnuss, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermengen.
    Kohl in eine Auflaufform geben. Sahne-Gemisch darüber geben und unterrühren.
  • Für 40 Min. backen (zwischendurch mit Alufolie abdecken, falls die Kohlspitzen zu dunkel werden).

Hinweise

Hinweis: Die Portionsangaben beziehen sich auf eine kräftige Beilagenportion.

Nährwertangaben

Portion: 1Portion | Kalorien: 150kcal | Kohlenhydrate: 4g | Eiweiß: 10g | Fett: 11g
Du hast das Rezept ausprobiert?Verlinke @lachfoodies oder tagge #lachfoodies!
Weißkohlauflauf mit Feta