Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

In den letzten Monaten haben wohl so viele Menschen, wie noch nie, im Homeoffice gearbeitet. Deswegen möchte ich dir heute 3 unglaublich wertvolle Tools für dein Homeoffice vorstellen.

Ich arbeite schon seit einigen Jahren im Homeoffice, habe vieles ausprobiert und musste damals erst herausfinden, was ich wirklich brauche, um den ganzen Tag über konzentriert, fit und gesund im Homeoffice zu sitzen.

Denn ehrlich gesagt, kommt eines im Homeoffice zu kurz: Die kleinen Pausengespräche mit den Kollegen. Ob diese nun qualitativ hochwertig waren, sei mal so dahingestellt. Aber sie haben dazu geführt, dass man regelmäßig Pausen, Bewegung und zudem ausreichend getrunken hat (an der Kaffeemaschine gab es doch immer die besten Gespräche).

Mit den Homeoffice-Tools, die ich dir heute vorstelle, kannst du das jedoch gut kompensieren. Zumindest geht es mir so und ich hoffe, ich kann den ein oder anderen hilfreichen Tipp mit dir teilen.

Falls du auch ein paar Tools hast, auf die du im Homeoffice nicht verzichten kannst, schreib das unbedingt in die Kommentare.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

3 Tools, die deine Homeoffice-Ausstattung verbessern

Das ist der (!) Stuhl für dein Homeoffice

Noch wichtiger, als den richtigen Schreibtisch (der natürlich auch wichtig ist) ist für mich der Schreibtischstuhl. Wenn ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze und mich an zu vielen Tagen zu wenig bewege, brauche ich einen richtig guten Stuhl.

Für mich gibt es dafür nur ein Modell, von dem ich schon seit Jahren schwärme: Den Swopper.

Ein Swopper ist ein Stuhl, bzw. ein Hocker, der ein kleines bisschen an einen Gymnastikball erinnert. Er ist in alle Richtungen flexibel, jedoch weitaus stabiler, als ein Gymnastikball.

Auf dem Swopper trainierst du nicht nur deine Rückenmuskulatur, sondern sitzt auch sehr viel gerader und aktiver am Schreibtisch.

Wenn ich aus meinem Büro nur ein Teil mitnehmen dürfte, dann wäre es der Swopper. Dieser Stuhl hat wahrhaftig mein Leben verändert und ich kann ihn dir nur wärmstens empfehlen.

Wann auch immer du die Möglichkeit bekommst, dir einen Swopper zu besorgen, dann mach das. Er ist eine echte Bereicherung für deinen Arbeitsalltag und deine Rückengesundheit.

Wie lange darf man auf einem Swopper sitzen?

Diese Frage taucht häufig auf: Ich habe von Leuten gehört, die anfangs nur wenige Stunden darauf saßen, weil sie erst einmal Rückenmuskulatur aufbauen mussten. Damit hatte ich nie Probleme. Ich sitze tatsächlich den ganzen Tag auf diesem Schreibtischstuhl.

Tipp für Schwangere im Homeoffice: Während ich gegen Ende auf kaum noch einem Stuhl länger sitzen konnte, hat mir der Swopper den Arbeitstag gerettet. Nicht nur das, ich habe ihn gegen Ende auch immer wieder an den Esstisch gestellt, weil es der einzige Stuhl war, auf dem ich bequem sitzen konnte.

Steigere deine Kreativität im Homeoffice

Im Homeoffice fallen viele Wege kürzer aus. Man geht nicht schnell im Büro der Kollegen vorbei, zum Kopierer und auch die Mittagspause findet in den eigenen vier Wänden statt, wodurch der Weg zum nächsten Café oder in die Kantine wegfällt.

Dennoch ist es wichtig, ab und zu aufzustehen, gezielt Sauerstoff ins System zu bringen und die Augen vom Bildschirm zu lösen. Das tut nicht nur deinem Körper gut, sondern auch deiner Kreativität.

Aus diesem Grund habe ich bei mir im Büro ein Whiteboard aufgehängt, bunte Marker besorgt und jede Menge Post-its bereitgelegt.

Auf dem Whiteboard kannst du z.B. deine Gedanken sortieren. Ich nutze das unheimlich gerne für das Brainstorming und das Visualisieren von kommenden Zielen. Wichtig ist dabei, dass du dafür aufstehen musst.

Post-its verwende ich immer gerne, um neue Ideen zu sortieren und schließlich zu priorisieren. Ich schreibe jeden Gedanken auf ein Post-it und klebe sie schließlich an eine (Schrank-) Wand.

Diese beiden Tools hören sich so simpel an, doch sie unterstützen deinen kreativeren und aktiveren Arbeitsalltag. Alleine dadurch, dass du dich von Zeit zu Zeit mal ein paar Minuten hin stellst, wirst du dich danach schon sehr viel besser fühlen.

Gib deinem Körper ausreichend Flüssigkeit

Wusstest du, dass deinem Körper oft nur Wasser fehlt, wenn er müde wird und du dich schlecht konzentrieren kannst?

Die meisten von uns greifen dann schnell zum Kaffee, doch oft reicht es schon aus etwas mehr Wasser zu trinken. Achte mal einen Tag lang bewusst darauf, wie anders du dich fühlst, wenn du mehr trinkst, als normalerweise.

Damit du daran denkst und dir das Wasser trinken Spaß macht, hier ein paar Dinge, die ich gerne nutze.

Die schöne Karaffe: Es hört sich so simpel an, doch ich starte meinen Tag mit einer großen Karaffe Wasser, in die ich einige Zitronenscheiben gebe.

Dadurch, dass ich mir hier ein kleines bisschen mehr Mühe gebe, macht mir das Wasser trinken sehr viel mehr Spaß, ich denke daran und trinke genug.

Falls du es etwas ausgefallener magst: Hier ist das Rezept für Infused Water mit Himbeeren.

Wasserflaschen mit Uhrzeit: Eine weitere Möglichkeit sind Wasserflaschen mit aufgedruckter Uhrzeit.

Einigen Menschen hilft es, wenn sie die (Halb-) Tagesration Wasser in kleinen Portionen vor sich sehen. Anhand dieser Flaschen kannst du auf einen Blick erkennen, wie viel du in dieser Stunde noch trinken solltest.

Selbstgemachtes Sprudelwasser: Darüber hinaus hilft es vielen Menschen, wenn sie rund um die Uhr frisches, sprudeliges Wasser in ihrer Nähe haben. Falls du gerne Sprudelwasser trinkst, ist eine Sprudelmaschine auf jeden Fall das Investment wert.

Was darf in deinem Homeoffice nicht fehlen? Schreib es in die Kommentare.

3 Tools, für dein gesundes Homeoffice