Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Gesunde Ernährung kann so einfach sein, sich gut anfühlen und Spaß machen.

Gleichzeitig kann gesunde Ernährung einen aber auch ganz schön unter Druck setzen und einem das Gefühl geben, man müsste sich zwischen den drei Aspekten: Gesund Essen, Abnehmen und Genießen entscheiden.

Keine Sorge, wenn es dir gerade so geht. Mir ging es früher auch einmal so, bis es eines Tages Klick gemacht hat. Diesen Aha-Moment wirst du auch bald erleben. Worum es dabei geht? Das erfährst du in diesem Beitrag.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Das Gleichgewicht zwischen gesunder Ernährung, Abnehmen und Genuss

Was bedeutet es denn ein Gleichgewicht zwischen der gesunden Ernährung, dem Abnehmen und dem Wohlfühlen und Genießen zu finden?

So viel kann ich vorwegnehmen: Du kannst alles haben, gleichzeitig.

Ein Gleichgewicht zwischen diesen drei Komponenten zu haben, bedeutet, dass du alles moderat machst. Du findest dazu weiter unten weitere Tipps.

Du ernährst dich gesund, musst aber nicht nach Lehrbuch essen.

Obwohl uns zu viel Zucker schadet, dürfen wir ab und zu einmal ein Stück Kuchen mit Streuseln und echtem Puderzucker essen.

Obwohl du abnehmen möchtest, kannst du auch ab und zu einmal zu viel essen, weil es einfach so gut schmeckt.

Darüber hinaus kannst du all deine Mahlzeiten so zubereiten, dass du sie genießt. Egal, ob es gesunde oder weniger nährstoffreiche Lebensmittel sind.

EIn Gleichgewicht zu finden, bedeutet alles in Moderation zu machen. Und das, ohne dass du das Gefühl hast, dass du auf etwas verzichten musst.

Doch wie funktioniert das?

 

Kannst du loslassen?

Kommen wir gleich zum Thema: Der Trick hinter all dem besteht im Grunde darin, dass du dich wieder mit deinem Körper, mit deiner Intuition verbindest.

Schauen wir uns einige Märchen an, die wir alle häufig hören:

 

Mythos #1: Gesunde Ernährung bedeutet, dass du ständig etwas essen musst, worauf du gar keine Lust hast.

Nein, das stimmt nicht. Gesunde Ernährung ist so facettenreich und bietet dir so viele Möglichkeiten. Es gibt himmlische Gerichte, die unglaublich gut schmecken. Probiere so viele unterschiedliche Rezepte aus, bis du weißt, wie du dein Gemüse gerne isst und welche Kräuter deine Mahlzeiten in ein Highlight verwandeln.

 

Mythos #2: Abnehmen funktioniert nur, wenn du Kalorien zählst und hungerst.

Auch das stimmt nicht. Kalorien sind nur ein Teil des gesamten Komplexes. Wichtig ist, dass dein Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt ist, damit er gut funktionieren kann.

Zudem kann dein Körper besser auf Fettverbrennung umstellen, wenn du ausreichend Fett isst.

Kalorien sind also nur ein kleiner Teil. Wenn du mehr über gesunde Ernährung lernen möchtest, die satt macht und die Kilos purzeln lässt, schau mal bei Foodpunkt vorbei. Dort lernst du genau das.

 

Mythos #3: Wohlfühlen und Essen genießen kann man im Urlaub mal machen, führt aber dazu, dass du bald wieder zunimmst.

Wenn du weißt, worauf du wirklich Lust hast und das dann wirklich genießt, isst du meist nicht zu viel. Zu viel essen wir nur dann, wenn wir etwas in uns hineinstopfen, worauf wir eigentlich gar keine Lust hatten. Demzufolge können wir dann auch nicht satt werden.

Ein Beispiel: Du verbietest dir Kuchen. Nun gibt es eine Gelegenheit, bei der du Kuchen essen kannst. Ohne darüber nachzudenken, isst du sehr viel Kuchen – einfach nur aus dem Grund, weil es gerade möglich ist und du es dir sonst verkneifst.

Vielleicht hast du gerade gar keinen Appetit auf diesen Kuchen. Dennoch isst du ihn, weil du jetzt die Gelegenheit hast und es dir sonst verbietest.

In dieser Situation könntest du essen, bis du platzt. Wirklich satt und zufrieden fühlst du dich nie, denn du genießt den Kuchen nicht.

Was also kannst du tun, um diese drei Komponenten miteinander zu verknüpfen?

Du musst loslassen.

Halte dich nicht an starren Ernährungsregeln und -Plänen fest, die dir alles vorschreiben und dir kein gutes Gefühl geben. Vertraue wieder auf dich, deinen Körper, deine Intuition.

Du weißt, was gut für dich ist.

Nur so lernst du wieder einfach normal zu essen. Weder zu viel, noch zu wenig, noch bist du anderweitig im Ungleichgewicht.

Hier kannst du dir ein kostenloses Arbeitsbuch zu genau diesem Thema sichern.

 

Finde zurück zum Genuss

Wenn du deine Mahlzeiten wieder genießen kannst, dann wirst du merken, wie viel satter du dich nach einer Mahlzeit fühlst.

Nicht nur das. Essen ist nicht mehr mit all den herausfordernden Emotionen verknüpft. Dem Kampf mit dir selbst und dem Versuch alles richtig zu machen.

Wenn du dein Essen genießen kannst, dann ergibt sich ein ganz neues Lebensgefühl.

Das wiederum führt dazu, dass gesunde Ernährung Spaß macht, sich gut anfühlt und du dich nicht mehr überisst oder all die Lebensmittel kompensierst, die du dir normalerweise verbietest.

Jetzt findest du dein Gleichgewicht. Ist das nicht großartig?

Um das Gleichgewicht aus den drei Komponenten der gesunden Ernährung, des Abnehmens und des Genusses zu finden, geht es also darum, erst einmal loszulassen und Schritt für Schritt die eigene Intuition und die Liebe zum Essen wieder zu finden.

Wie du das Gleichgewicht zwischen gesunder Ernährung, Abnehmen und Genießen findest