Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Aus keinem Obst kann man so gut Eis zaubern, wie aus der Banane. Spätestens seit der Nicecream, frieren wir regelmäßig Bananen ein, um daraus ein selbstgemachtes Bananeneis zu zaubern. Auch heute haben wir Bananenstückchen eingefroren – aber wir haben es dabei noch einfach gehalten.

Das ist so ein simpler, gesunder Snack bei heißem Wetter. Und er ist so schnell gemacht, dieses Rezept können wir euch nicht vorenthalten.

Da die Frage häufiger auftaucht: Wann auch immer ihr Bananen einfriert, schält sie vorher. Ansonsten ist es schwierig, die Bananenschale im gefrorenen Zustand abzubekommen.

Diese himmlischen Dessert-Rezepte ohne Zucker könnten dich auch interessieren:

Kleine Bananen-Eisbomben

Kleine Bananen-Eisbomben

Schnelle Bananenstückchen mit Schokolade aus dem Gefrierfach

Das exakte Rezept findest du unterhalb. An dieser Stelle möchte ich dir noch ein paar Tipps und Ideen mit auf den Weg geben.

Das Bananenrezept ist denkbar einfach: Du schneidest die Banane in Scheibchen und legst diese eng aneinander auf einen Teller.

Dann schmilzt du Schokolade im Wasserbad und sprenkelst sie über die Bananen. Ich tauche dafür mit einer Gabel oder einem Löffel in die heiße Schokolade und schwenke diesen in schnellen Bewegungen über der Banane hin und her. So entstehen die Streifen, die du auch auf dem Bild siehst.

Aber Achtung, nicht mit zu viel Elan schwenken, sonst hast du die Schokolade auch an deiner Küchenwand.

Wenn du möchtest kannst du anschließend noch ein paar gehackte Nüsse darüber geben. Das verleiht den Eisbomben einen leichten Crunch und schaut schön aus.

Dann gibst du das Obst zugedeckt für ca. 60 Minuten in das Gefrierfach und fertig ist dein erfrischender Sommersnack.

Bananen haben tiefgefroren eine ganz tolle Konsistenz. Doch du kannst das alles auch mit anderen Obstsorten machen. So schmeckt der gesunde Snack auch mit Weintrauben, Erdbeeren oder Wassermelone sehr gut. Ja, auch Wassermelone schmeckt frisch gekühlt sehr gut.

Für was auch immer du dich entscheidest: Lass es dir schmecken!

Kleine Bananen-Eisbomben

Bananen-Eisbomben

Schnelles und gesundes Rezept für gekühlte Bananenstückchen mit Schokolade.
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Ruhezeit: 1 Stunde
Gericht: Dessert, Nachspeise, Snack, Süßes
Portionen: 1 Portion
Autor: Lachfoodies.de

Zutaten

  • 1 Banane
  • 30 g Bitterschokolade, mind. 70%
  • 2 Mandeln, Optional

Zubereitung

  • Schokolade im Wasserbad schmelzen.
  • Banane schälen, in Scheibchen schneiden. Diese auf einem Teller eng aneinenander legen.
  • Mit einer Gabel in die Schokolade tauchen und diese über die Banane sprenkeln.
  • Optional: Nüsse hacken und über die noch feuchte Schokolade geben.
  • Teller zugedeckt für ca. 60 Min. in das Tiefkühlfach geben.

Nährwertangaben

Portion: 1 Portion | Kalorien: 260 kcal | Kohlenhydrate: 33 g | Eiweiß: 3 g | Fett: 14 g
Du hast das Rezept ausprobiert?Verlinke @lachfoodies oder tagge #lachfoodies!
Kleine Bananen-Eisbomben