Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Ich verrate dir heute etwas: Ich muss bei Low Carb Bananenbrot immer gleich an einen richtig saftigen Bananenkuchen denken. Für mich hat das gar nicht so viel mit echtem Brot zu tun.

Und das will was heißen! Denn viele Low Carb Brote schmecken zwar sehr lecker, haben aber oft nicht viel mit einem klassischen Sonnenblumkernbrot aus der Bäckerei zu tun.

Wie auch immer du das also nennen möchtest: Ich habe heute ein saftiges Bananenbrot Rezept für dich. Ganz ohne Zucker, Süßungsmittel oder Mehl.

Bevor wir starten, verrate mir noch dein absolutes Lieblingsessen in den Kommentaren. Ich erstelle gerade eine Rezeptplanung für die kommenden Monate – vielleicht ist ja etwas dabei, was wir in eine Low Carb Version umwandeln können.

Diese Low Carb Brote könnten dir auch gefallen:

Low Carb Bananenbrot

Low Carb Bananenbrot

Low Carb Bananenbrot mit Nüssen

Die wichtigste Zutat eines Bananenbrots sind Bananen – wie der Name schon sagt. Doch verwende nicht einfach irgendwelche Bananen, sondern nimm reife Bananen.

In diesem Rezept verwenden wir keine weiteren Süßungsmittel. Wenn die Bananen reif sind, wird das Brot automatisch süß. Ganz besonders dann, wenn du dich schon eine Weile Low Carb ernährst und sich deine Geschmacksnerven wieder an den weniger süßen Geschmack gewöhnt haben.

Falls du es dennoch etwas süßer magst, kannst du bis zu 100 g Erythrit, Xylit oder bis zu 3 Msp. reines (!) Steviapulver dazugeben.

Ein Bananenbrot ist also ein Rezept, für das du entweder vorplanen musst, wenn du Bananen übrig hast oder du greifst auf dieses Rezept zurück, falls du mal Bananen übrig hast.

Diese reifen Bananen schälst du und zerdrückst sie mit einer Gabel in einer Rührschüssel.

Dann gibst du erst alle flüssigen Zutaten dazu, also Eier und Butter.

Schließlich rührst du alle weiteren Zutaten unter, also Mandeln, Pekanusskerne und Gewürze.

Tipp: Das exakte Rezept mit allen Mengenangaben findest du unterhalb.

Nun gibst du den Teig in eine normal große Kastenform. Einfetten musst du diese vorab nicht, da der Teig fettig genug ist.

Wenn du möchtest, kannst du das Brot nun noch mit einigen Pekanusskernen garnieren und ab in den Ofen damit.

Nachdem du das Low Carb Bananenbrot aus dem Backofen geholt hast, lass es erst abkühlen, sonst zerfällt es, wenn du es aus der Form löst.

Sobald es abgekühlt ist, fährst du einmal mit einem Messer am Rand der Form entlang und drehst sie dann auf den Kopf. Klopfe das Bananenbrot vorsichtig aus der Form.

Fertig ist dein Low Carb Bananenbrot ohne Mehl, ohne Zucker. Dafür mit Mandeln – also ist es streng genommen ein Bananennussbrot.

Wie lange hält sich ein Low Carb Bananenbrot?

Da das Brot durch das fehlende Mehl und den fehlenden Zucker sehr feucht ist, iss es lieber zu schnell, als zu langsam auf.

Falls du doch einmal zu viel gebacken hast, kannst du das Brot in Scheiben einfrieren. Auch sehr praktisch, wenn es mal schnell gehen muss.

Ansonsten empfehle ich dir, das Brot innerhalb von 2 Tagen aufzuessen, wenn du es bei Raumtemperatur stehen lässt. Stellst du es in den Kühlschrank, kannst du dir bis zu einer Woche Zeit lassen.

Low Carb Bananenbrot ohne Mehl

Low Carb Bananenbrot mit Nüssen

Saftiges Low Carb Bananenbrot ohne Mehl, ohne Zucker. Dieses Low Carb Nuss-Bananenbrot ist schnell gemacht und gelingt immer.
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Gesamtzeit: 55 Minuten
Gericht: Brot, Dessert, Frühstück, Kuchen, Süßes
Merkmal: glutenfrei, low carb
Portionen: 12 Stück
Autor: Lachfoodies.de

Zutaten

  • 5 Bananen, reif
  • 2 Eier
  • 60 g Butter, flüssig
  • 60 g Pekanusskerne
  • 200 g Mandeln, gemahlen
  • 1,5 TL Zimt
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Vanilleschote, oder Alternative

Zubereitung

  • Bananen schälen, mit einer Gabel in einer Rührschüssel zerdrücken bis ein Brei entsteht.
  • Bananenbrei mit Eiern und flüssiger Butter vermengen.
  • Pekanusskerne grob hacken. Pekanusskerne, Mandeln, Zimt, Backpulver und das Markt der Vanilleschote (oder Alternative) unterrühren.
  • Teig in eine Kastenform geben. Bei Bedarf mit Pekanusskernen garnieren.
  • Für 45 Min. bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze backen.
  • Abkühlen lassen. Aus der Form lösen, wenn das Brot nur noch lauwarm ist.

Nährwertangaben

Portion: 1 Stück | Kalorien: 205 kcal | Kohlenhydrate: 12 g | Eiweiß: 5 g | Fett: 15 g
Du hast das Rezept ausprobiert?Verlinke @lachfoodies oder tagge #lachfoodies!
Low Carb Bananenbrot mit Nüssen