Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Cremiger Low Carb Käsekuchen ohne Mehl Zuckerfrei Low Carb Kuchenboden Gesunde Ernährung

Cremiger Low Carb Käsekuchen ohne Mehl Zuckerfrei Low Carb Kuchenboden Gesunde Ernährung

 Let’s bake again… damdamdam … macht Backen nicht immer glücklich?

Es gibt heute einen sommerlichen, cremigen, leckeren, süßen Low Carb Käsekuchen. Ich kann mich bei diesem Rezept gar nicht entscheiden ob ich den Keksboden oder die Vanillecreme besser finde.

Was meinst du?

Wenn du das Rezept einmal ausprobiert hast, musst du uns das unbedingt in die Kommentare schreiben, Andrej und ich sind nämlich gegensätzlicher Meinung (schmunzel).

Bei diesem Rezept kannst du nach dem Backen mit reichlich gehackter Bitterschokolade und fein gehackten Haselnusskernen nachlegen. Ich finde den Kuchen erst mit dieser Dekoration so richtig vorzeigbar.

Diese Low Carb Kuchenrezepte könnten dich auch interessieren:

Cremiger Low Carb Käsekuchen ohne Mehl Zuckerfrei Low Carb Kuchenboden Gesunde Ernährung

Cremiger Low Carb Käsekuchen ohne Mehl Zuckerfrei Low Carb Kuchenboden Gesunde Ernährung

Rezept: Low Carb Käsekuchen

Zuerst werden die Zutaten für den Boden gut durchgeknetet. Der Teig ist dabei ein bisschen bröselig. Das ist aber kein Problem, da er fester wird, wenn er erst einmal gebacken wurde und abgekühlt ist. Drücke ihn so gut es geht in eine runde Backform. Das kannst du entweder direkt mit den Händen machen oder du legst eine Schicht Frischhaltefolie über den Teig und drückst ihn dann in die Form. So klebt der Teig nicht an den Händen fest.

Damit sich der Teig nach dem Backen gut aus der Backform löst, legen wir meist Backpapier in die Form. Das muss nicht unbedingt sein, erleichtert aber das spätere „auf einen Teller umschichten“.

Nachdem der Teig vorgebacken wurde, wird er noch einmal mit einer Vanillecreme gebacken. Die Creme besteht aus Frischkäse, Quark, Ei und natürlich Vanilleextrakt. Bestreut wird der Kuchen dann noch mit ein bis zwei Prisen Muskatnuss. Man schmeckt dieses Gewürz gar nicht so genau heraus. Es verleiht viel mehr dem ganzen Kuchen eine leckere Note.

Wenn der Low Carb Kuchen aus dem Ofen genommen wird, ist er noch ein bisschen weich. Am besten ist die Konsistenz, wenn er mindestens 20 Minuten abgekühlt ist.

Zum Schluss habe ich noch Bitterschokolade (85%) und Haselnüsse gehackt und darüber gestreut. Das war jeweils nicht viel, schaut aber total schön aus.

Lass es dir gut gehen!

Cremiger Low Carb Käsekuchen ohne Mehl Zuckerfrei Low Carb Kuchenboden Gesunde Ernährung

Cremiger Low Carb Käsekuchen ohne Mehl Zuckerfrei Low Carb Kuchenboden Gesunde Ernährung

Cremiger Low Carb Käsekuchen

Ein cremiger Low Carb Käsekuchen ohne Mehl und ohne Zucker mit einem köstlichen Keksboden ohne Zucker.
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 47 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 2 Minuten
Gericht: Dessert, Kuchen, Süßes
Merkmal: glutenfrei, low carb
Portionen: 12 Stück
Autor: lachfoodies.de

Zutaten

Boden

Creme

Küchenzubehör

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Die Zutaten für den Boden in einer Schüssel gründlich durchkneten.
  • Eine runde Backform mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form geben und gleichmäßig auf dem Boden verteilen, andrücken.
  • Den Boden für 12 Min. backen.
  • In der Zwischenzeit Frischkäse, Quark, Vanille, Eier und Erythrit verrühren.
  • Den fertiggebackenen Boden aus dem Ofen nehmen.
  • Die Quarkmasse darauf verteilen, mit Muskatnuss bestreuen und erneut für 35 Min. backen.
  • Den fertigen Kuchen aus dem Backofen nehmen, abkühlen lassen und mind. 20 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.

Nährwertangaben

Portion: 1 Stück | Kalorien: 200 kcal | Kohlenhydrate: 3 g | Eiweiß: 13 g | Fett: 15 g
Du hast das Rezept ausprobiert?Verlinke @lachfoodies oder tagge #lachfoodies!

Alternativen:

Low Carb Teig: Wenn du für den Boden kein Nussmehl verwenden möchtest, dann kannst du den Kuchen auch mit dem Boden aus diesem Rezept nachbacken. Er besteht nur aus gemahlenen Mandeln und schmeckt genauso gut.

Erythrit: 1 EL Erythrit entspricht etwa 1 Msp. reinem Stevia.