Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Ihr Lieben, es gibt endlich wieder ein himmlisches Low Carb Kuchenrezept. Genauer gesagt geht es um einen saftigen Low Carb Nusskuchen ohne Mehl, ohne Zucker.

Ihr glaubt es nicht, aber ich habe in den letzten Wochen ganze 5 Low Carb Kuchenrezepte ausprobiert, die einfach nichts geworden sind. Mal war der Kuchen zu trocken, nicht aromatisch genug, oder, oder, oder. Dann bin ich zurück zu den Basics gegangen und siehe da: Dieser Low Carb Mandelkuchen ist einfach ein Traum (nicht meine Worte).

Er ist schnell zubereitet, schmeckt saftig, schokoladig und einfach nussig.

Wenn du das erste Mal einen Low Carb Kuchen ausprobierst, dann starte mit diesem Kuchen. Er ist einfach, gelingt immer und schmeckt garantiert auch deinen Freunden, die sich nicht Low Carb ernähren.

Apropos für den Kuchen brauchst du nur Zutaten, die du im normalen Supermarkt bekommst. Neben dem Süßungsmittel sind keinerlei Spezialzutaten enthalten.

Diese Low Carb Kuchenrezepte ohne Mehl könnten dir auch gefallen:

Low Carb Nusskuchen ohne Mehl

Low Carb Mandelkuchen

Low Carb Mandelkuchen glutenfrei

Schneller saftiger Low Carb Nusskuchen mit Mandeln

Wie gewohnt findest du das exakte Rezept am Ende des Beitrags. An dieser Stelle möchte ich dir einige Tipps und Tricks mit auf den Weg geben.

Du startest damit, warme Butter mit Erythrit zu vermengen. Alternativ kannst du auch Xylit verwenden, jedoch ist Erythrit für viele Menschen verträglicher. Die Menge ist in diesem Rezept so dosiert, dass der Kuchen angenehm süß schmeckt, die kühle Note des Süßungsmittels jedoch nicht durchkommt.

Nach und nach gibst du erst die Eier und dann auch alle übrigen Zutaten dazu.

Die Schokolade kommt dabei nicht nur auf den Kuchen, sondern auch gehackt in den Kuchen. Du brauchst dafür keine Schokostreusel kaufen. Du brauchst nur ein großes Messer, eine gute Schokolade mit mind. 70% Kakaoanteil und ein Schneidebrett. Mit diesem Zubehör hast du im Handumdrehen gehackte Schokolade.

Die Teigmenge bezieht sich auf eine kleine Kastenform, 20 cm.

Low Carb Kuchen lassen sich übrigens immer sehr gut aus der Form lösen, da die Teige von Natur aus fettig sind. Wichtig ist dafür jedoch, dass der Kuchen nicht vollständig auskühlt, da das Fett sonst fest wird und sich der Kuchen nicht mehr aus der Form lösen lässt. Sollte das passieren, stellst du die Form kurz in heißes Wasser, dann löst sich der Kuchen aus der Form.

Dennoch solltest du den Nusskuchen ohne Zucker nach dem Backen kurz abkühlen lassen. Ist der Kuchen noch zu heiß, zerbricht er sehr leicht.

Kurz gesagt: Löse den Kuchen aus der Form, wenn er lauwarm ist.

Für die Glasur schmilzt du Butter und Schokolade im Wasserbad und gibst die Schokoglasur anschließend über den Kuchen.

Der Low Carb Nusskuchen hält sich über Nacht sehr gut im Kühlschrank. Da der Teig feucht ist und kein Zucker enthalten ist, besser nicht bei Zimmertemperatur lagern. Wenn du dir ein Stück aus dem Kühlschrank genehmigst, stell den Kuchen kurz vorher raus, damit er wieder Zimmertemperatur hat. So schmeckt er am besten.

Ein Kuchen mit Geling-Garantie. Das Rezept steht bei uns ganz weit oben, wenn sich spontan Besuch ankündigt.

Low Carb Nusskuchen ohne Mehl

Low Carb Nusskuchen ohne Mehl

Ein himmlisch saftiger Low Carb Nusskuchen ohne Mehl. Der Mandelkuchen ohne Zucker besteht nicht nur aus Nüssen, sondern enthält auch Schokostückchen.
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Gesamtzeit: 45 Minuten
Gericht: Kuchen, Süßes
Merkmal: glutenfrei, low carb
Portionen: 12 Stück
Autor: Lachfoodies.de

Zutaten

Nusskuchen-Teig

Schokoglasur

  • 75 g Bitterschokolade, mind. 70%
  • 50 g Butter

Zubereitung

  • Butter und Erythrit schaumig schlagen.
  • Eier unterrühren. Schokolade mit einem großen Messer hacken.
  • Nach und nach Mandeln, Backpulver, Vanille, Salz unterrühren. Zuletzt Schokostückchen unterrühren.
  • Teig in Kastenform füllen. Für 35 Min. bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze backen.
    Tipp: Kuchen mit Alufolie abdecken, falls er zu dunkel wird.
  • Kuchen anschließend abkühlen lassen. Lauwarm aus der Kastenform lösen.
  • Für die Glasur Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen. Sobald die Masse zähflüssig wird über den Kuchen geben.

Hinweise

Nährwertangaben für ein Stück mit Schokoladenglasur (Schokolade mit 70% Kakaoanteil).

Nährwertangaben

Portion: 1 Stück | Kalorien: 230 kcal | Kohlenhydrate: 5 g | Eiweiß: 5 g | Fett: 20 g
Du hast das Rezept ausprobiert?Verlinke @lachfoodies oder tagge #lachfoodies!
Low Carb Nusskuchen ohne Mehl