Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Stell dir einmal vor, du vermischt einige Zutaten in einer Rührschüssel, gibst alles auf ein Blech und fertig ist dein Frühstückstoast. Hört sich toll an? Genau das versteckt sich hinter einem Blechtoast.

Das ist eines der einfachsten Rezepte, die es für ein Low Carb Brot gibt.

Und nicht nur das. Du kannst dieses Low Carb Toastbrot tatsächlich toasten.

Dadurch kannst du ein ganzes Blech Brot vorbereiten, das Brot über Nacht in den Kühlschrank stellen und morgens im Toaster erwärmen. Es ist so einfach (und schmeckt dabei richtig lecker).

Das allerbeste habe ich dir noch gar nicht verraten: Du kannst das Low Carb Brot ganz bequem mit Zutaten aus dem Supermarkt zubereiten. Du brauchst dafür keine weiteren Spezialzutaten.

Hört sich nach einem perfekten Low Carb Brot an. Probierst du es aus?

Diese Low Carb Brot-Rezepte könnten dir auch gefallen:

Low Carb Blechtoast

Low Carb Blechtoast

Saftiger Low Carb Blechtoast

Das genaue Rezept für diesen Blechtoast und die Nährwertangaben pro Stück findest du wie gewohnt unterhalb.

An dieser Stelle möchte ich dir einige zusätzliche Tipps und Tricks mit auf den Weg geben.

Du startest damit Quark, Eier und gemahlene Mandeln zu vermengen.

Bei diesem Rezept verwende ich Magerquark, da der Teig sonst zu fettig und die Konsistenz zu bröselig geworden ist. Mach dir jedoch keine Sorgen. Trocken wird das Brot nicht, da du noch reichlich Mandeln dazu gibst.

Bei den Mandeln greife ich gerne zu blanchierten Mandeln, damit der Teig schön hell wird. Du kannst aber auch die ganz normalen, gemahlenen Mandeln verwenden.

Darüber hinaus gibst du die Gewürze deiner Wahl dazu. Bei mir sind das Salz und Rosmarin.

Je nachdem, ob du das Toastbrot später belegen möchtest oder nicht, kannst du das Brot stärker oder weniger stark würzen. Da ich das Low Carb Brot gerne ohne Belag esse, würze ich es etwas kräftiger.

Statt Rosmarin kannst du auch andere Gewürze dazugeben: Kräuter d. Provence, frische Petersilie, fein gemahlene Chilis, Kümmel, … Nimm das, was du besonders gerne isst.

Natürlich kannst du das Brot auch ganz ohne Gewürze zubereiten.

Danach verteilst du den Teig auf einem normal großen Blech.

Lass das Brot nach dem Backen abkühlen, damit es fester wird und beim Lösen vom Blech nicht kaputt geht.

Dann schneidest du es in Stücke (die Mengenangaben des Rezepts ergeben 9 Stücke) und genießt es sofort oder stellst es über Nacht in den Kühlschrank.

Sobald du es essen möchtest, gibst du eine Scheibe in den Toaster (ja, das funktioniert) und lässt es dir schmecken.

Tipp: Ich esse das Brot innerhalb von 2-3 Tagen auf.

Je nachdem, mit welche Gewürzen du es verfeinerst, eignet es sich für einen salzigen oder süßen Belag. Ich würze es gerne so, dass man überhaupt keinen Belag mehr braucht, mit etwas Salz und Kräutern. Du kannst das gestalten, wie es dir am besten schmeckt.

Low Carb Blechtoast

Low Carb Blechtoast

Himmlischer Low Carb Toast vom Blech, verfeinert mit Kräutern.
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Zubereitungszeit: 23 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Gericht: Brot, Frühstück
Merkmal: glutenfrei, low carb
Portionen: 9 Stück
Autor: Lachfoodies.de

Zutaten

  • 4 Eier
  • 100 g gemahlene Mandeln, blanchiert
  • 250 g Magerquark
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • Salz
  • Rosmarin, getrocknet

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Eier, Mandeln, Quark, Backpulver, Salz und Rosmarin in einer Schüssel vermengen.
  • Blech mit Backpapier auslegen. Teig darauf gleichmäßig verteilen (dünn, aber nicht hauchdünn).
  • Für ca. 23 Min. in den Backofen geben, bis der Teig goldbraun gebacken ist.
  • Abkühlen lassen, in Stücke schneiden und vor dem Servieren toasten.

Nährwertangaben

Portion: 1 Stück | Kalorien: 165 kcal | Kohlenhydrate: 3 g | Eiweiß: 10 g | Fett: 11 g
Du hast das Rezept ausprobiert?Verlinke @lachfoodies oder tagge #lachfoodies!
Low Carb Blechtoast mit Rosmarin