Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Stell dir einmal vor, du isst gerade eine würzige, heiße Suppe. Eine Suppe, die dich nicht nur satt macht, die angenehm scharf ist, sondern eine Suppe, die auch super schnell zubereitet ist.

Klingt gut? Dann ist das heute genau das richtige Rezept für dich.

Man meint es vielleicht nicht, aber Paprika eignet sich sehr gut, um aus ihr eine Suppe zuzubereiten. Sie passt auch erstaunlich gut zu Kartoffeln, daher sei gespannt.

Mein Mann war vor diesem Rezept skeptisch, ob die Kombination aus Paprika, Kartoffel und Kokosmilch schmeckt. Danach hat er sich die Suppe gleich noch einmal gewünscht, weil es (ich zitiere): Eine der besten Suppen ist, die er jemals gegessen hat.

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen:

Paprikasuppe mit Kartoffel und Kokosmilch

 

Paprika-Kartoffel-Suppe mit Kokosmilch und Ziegenfrischkäse

Das exakte Rezept findest du wie immer unterhalb. Dort kannst du auch die Portionsmengen beliebig variieren (fahre mit der Maus über die Portionsanzahl, um diese zu verändern). An dieser Stelle möchte ich dir zusätzliche Tipps zum Rezept mit auf den Weg geben.

Das Suppenrezept ist an sich super einfach und unkompliziert. Du schnippelst das Gemüse klein, wirfst es in einen Topf, wartest 15 Min. und pürrierst alles. Du bist also nur wenige Minuten gefordert, der Rest erledigt sich quasi von alleine.

Zuerst wäschst du die Paprika, schneidest sie in grobe Würfel. Ebenso schälst du die Kartoffeln und schneidest sie klein. Denk daran, je kleiner die Kartoffelwürfel, desto schneller werden sie gar. Ich schneide die Kartoffeln daher in etwa 1 cm große Würfel.

Dann gibst du beide Zutaten mit Kokosöl in einen Kochtopf und röstest das Gemüse kurz an. So entsteht ein leckeres, dezentes Röstaroma.

Danach gibst du die Kokosmilch dazu. Hier verwenden wir gerne Kokosmilch aus der Dose, ohne Zusätze. Damit ist nicht die Kokosmilch mit Zuckerzusatz gemeint, die du häufig im Regal der pflanzlichen Milch findest. Es ist übrigens ganz normal, dass sich in diesen Dosen, das Kokosfett vom Kokoswasser absetzt.

Kartoffel und Paprika sollten mit Wasser bedeckt sein. Falls dem noch nicht so ist, gießt du noch etwas Wasser dazu. Bei mir sind es meist 200-300 ml Wasser, das ich zusätzlich dazu gebe. Keine Sorge, durch die Kartoffel wird die Suppe nicht zu wässrig.

Das alles sollte nun auf niedriger Stufe köcheln. Du gibst nun noch die Gewürze dazu. Paprikapulver, Cumin – das kennst du vielleicht auch als Kreuzkümmel, sowie Salz und Pfeffer. Damit die Suppe scharf wird, gibst du noch etwas Chili dazu. Ich verwende dafür gerne eine sehr scharfe Chili vom Asiaten unseres Vertrauens. Wähle sie so aus, dass die Suppe für dich angenehm scharf wird.

Nach ca. 15 Minuten, bzw. wenn die Kartoffeln gar sind, gibst du alles in einen Mixer oder verwendest einen Pürierstab. Ich habe alles in unseren Mixaufsatz für die Kenwood Küchenmaschine gegeben. Diese hält auch höhere Temperaturen aus. Das ist super praktisch.

Zum Schluss schmeckst du alles mit Salz und Pfeffer ab und schon bist du fertig.

Kleiner Tipp noch zum Schluss: Damit die Suppe etwas mehr hergibt, habe ich noch etwas Zitronensaft darüber gegeben, sowie einen Klecks Ziegen-Frischkäse und Sesam. Eine himmlische Kombination, die uns sehr gut geschmeckt hat.

Alternativ kannst du aber auch normalen Frischkäse oder gehackte Mandeln darüber streuen. Ebenso schmeckt zerbröselter Feta sehr gut.

Lass es dir schmecken!

Paprikasuppe mit Kartoffel und Kokosmilch

Paprikasuppe mit Kartoffel und Kokosmilch

Vegetarisches Rezept für eine gesunde und einfache Paprikasuppe mit Kartoffel und Kokosmilch
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gericht: Suppe, Vorspeise
Merkmal: glutenfrei
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

Zubereitung

  • Paprika waschen und würfeln. Kartoffeln schälen und würfeln.
  • Kokosöl in einem großen Topf erhitzen. Paprika und Kartoffel darin von allen Seiten anrösten.
  • Paprika und Kartoffel mit Kokosmilch aufgießen. Evtl. weiteres Wasser dazugeben. Die Zutaten sollten mit Flüssigkeit bedeckt sein.
  • Während alles für ca. 15 Min. köchelt, fein geschnittene Chili, Cumin, Paprikapulver, sowie Salz und Pfeffer dazugeben.
  • Sobald die Kartoffeln gar sind, alles pürieren, bzw. in einen Mixer geben.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Zum Servieren etwas Zitronensaft darüber träufeln. Gerne mit (Ziegen-) Frischkäse garnieren, sowie weiteren Kräutern und Sesam.

Hinweise

Tipp:
  • Wenn du die Suppe nicht mit Frischkäse garnierst, ist sie sogar vegan.
  • Die Portionsmengen sind so gewählt, dass sie eine ganze Mahlzeit erfüllen. Falls du diese Suppe als Vorspeise essen möchtest, halbiere die Menge.

Nährwertangaben

Portion: 1 Portion | Kalorien: 600 kcal | Kohlenhydrate: 48 g | Eiweiß: 10 g | Fett: 41 g
Du hast das Rezept ausprobiert?Verlinke @lachfoodies oder tagge #lachfoodies!
Paprikasuppe mit Kartoffel und Kokosmilch