Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Wassermelone ist nicht nur ein himmlischer Nachtisch oder Snack an heißen Sommertagen. Du kannst diese Melone ein auch wunderbar für einen Salat verwenden. So auch heute in diesem Wassermelonensalat mit Feta und Chili.

Apropos Obstsalat: Wusstest du, dass die Wassermelone, ebenso wie andere Melonen zu den Kürbisgewächsen zählt und daher ein Gemüse ist? Verrückt, nicht wahr?

Wenn wir schon dabei sind, hier noch ein paar Fakten zur Wassermelone. Sie ist nicht nur sehr gesund, weil sie viel Wasser enthält. Sie enthält auch viel Vitamin A, was gut ist für unsere Augen, aber auch Haut und Haare.

Diese rote Wasserbombe schmeckt also nicht nur himmlisch, sondern ist auch sehr gesund.

Diese Salatrezepte könnten dich auch interessieren:

Wassermelonensalat mit Feta und Chili

Wassermelonensalat mit Feta und Chili

Ein Salat mit Wassermelone und Feta

Das exakte Wassermelonen-Salat-Rezept findest du wie immer unterhalb. Dort kannst du auch die Mengenangaben beliebig verändern. An dieser Stelle möchte ich dir einige Tipps ausführlicher mit auf den Weg geben.

Im ersten Schritt schneidest du die Wassermelone in mundgerechte Würfel. Statt sie in einzlene Schnitze zu schneiden, diese zu schälen und dann in Würfel zu schneiden, kannst du es dir einfacher machen. Schneide die Wassermelone in Viertel. Dann fahre mit dem Messer längs und quer durch die Melone, so dass ein Karo-Muster entsteht. Schließlich schneidest du eine Schicht nach der anderen über einer Schüssel ab.

Voilà, schon hast du im Handumdrehen Wassermelonenwürfel.

Tipp: Falls du die Melone entkernen möchtest, mache das am besten, wenn die Streifen noch in der Melone stecken. Einschneiden, leicht nach außen drücken und die Kerne mit einem Löffel aussortieren.

Die nächsten Schritte gehen ganz schnell. Sobald die Wassermelonen-Würfel in der Schüssel sind, gibst du den Feta zerbröselt oder in kleinen Quadraten dazu. Ebenso schneidest du eine Chilischote in feine Ringe und gibst diese dazu.

Für das Dressing gibst du den Saft einer ganzen Limette, sowie Olivenöl und Pfeffer dazu.

Alles vermengen und fertig ist der Salat. Am besten schmeckt er, wenn er kurz durchziehen konnte.

Tipp: Vorsicht mit Salz. Wir essen diesen Salat gänzlich ohne Salz, da er uns so am besten schmeckt. Falls du Salz dazugeben möchtest, gehe damit sparsam um und probiere immer mal wieder.

Wassermelonensalat mit Feta und Chili

Wassermelonensalat mit Feta und Chili

Das gesunde Rezept für einen sommerlichen Salat mit Wassermelone, Feta und Chili. Schnell gemacht und richtig lecker.
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gericht: Salat, Vegetarisch
Merkmal: glutenfrei
Portionen: 2 Portionen
Autor: Lachfoodies.de

Zutaten

  • 500 g Wassermelone
  • 200 g Feta
  • 1 Chilischote
  • 1 Limette
  • 2 EL Olivenöl
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Schneide die Wassermelone in mundgerechte Würfel. Entferne bei Bedarf die Kerne der Wassermelone.
  • Schneide den Feta in Würfel. Schneide die Chili in feine Ringe.
  • Gib Wassermelone, Feta und Chili gemeinsam mit dem Saft der Limette, Olivenöl und Pfeffer in eine Schüssel.
    Alle Zutaten gut durchmischen und abschmecken.

Hinweise

Die Mengenangaben beziehen sich auf zwei vollständige Portionen. Wenn du den Salat lediglich als Beilage servierst, reicht diese Menge für 4-6 Personen aus.

Nährwertangaben

Portion: 1 Portion | Kalorien: 390 kcal | Kohlenhydrate: 24 g | Eiweiß: 17 g | Fett: 26 g
Du hast das Rezept ausprobiert?Verlinke @lachfoodies oder tagge #lachfoodies!

 

Wassermelonensalat mit Feta und Chili