Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Widerspricht es sich, intuitiv, aber wenig Zucker zu essen? Bedeutet die intuitive Ernährung nicht, dass man isst, worauf man Lust hat?

Genau darum geht es in diesem Beitrag. Das Ergebnis überrascht dich vielleicht. Das Thema beschreibt jedoch einen wirklich wichtigen Mindset-Shift, den man auf dem Weg zur Intuitiven Ernährung durchlaufen muss.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Was ist die intuitive Ernährung?

Die intuitive Ernährung ist im Grunde das natürlichste auf der Welt. Du hörst auf deinen Körper, auf dein Bauchgefühl und isst, was sich richtig anfühlt.

Dafür ist es notwendig, dass du im ersten Schritt zurück zu deiner Intuition findest und diese bewusst wahrnimmst.

Heutzutage sind wir oft so geprägt von Diätregeln Dos und Don’ts, dass es vielen anfangs schwer fällt, zu erkennen, was ihnen die Intuition sagt und was sie erlernt haben.

Intuitives essen bedeutet nicht, dass du wahllos alles in dich hineinstopfst. Es bedeutet, dass du von Grund auf darauf hörst, was dir gut tut. Das kann manchmal die Schokolade sein. Es kann aber auch sein, dass du ehrlich wahrnimmst, dass du eigentlich gar keine Lust auf Schokolade, sondern auf einen großen Salat hast.

Bei der intuitiven Ernährung isst du also genau das, worauf du gerade Lust hast.

 

Kann man intuitiv und weniger Zucker essen?

Gerade beim Start in die intuitive Ernährung hilft es, dem Körper eine Pause von all dem Zucker zu geben (hier findest du Einfach Zuckerfrei). Wenn wir viel Zucker essen, befördert das unseren Körper in einen Kreislauf aus Heißhungerattacken und einem unguten Gefühl.

Wenn du aus dem Zuckerkreislauf ausgebrochen bist, kannst du die Signale deines Körpers sehr viel besser verstehen und deuten. Später wirst du diese Signale auch deuten können, wenn du gerade im Zuckerkreislauf steckst. Doch zu Beginn ist es wichtig, dass du erst einmal lernst, welche Signale dir dein Körper schickt. Klar und deutlich, ohne Blutzuckerspiegelschwankungen, die dich nicht du selbst sein lassen.

Ganz abgesehen davon, wirst du bei der intuitiven Ernährung nicht mehr ins Zuckerkoma fallen. Denn das ist etwas, was sich überhaupt nicht gut anfühlt. Selbst, wenn du ab und zu Zuckerbomben genießt, wirst du sie nicht mehr in dem Übermaß essen, in dem das vielleicht aktuell der Fall ist.

Hier findest du ein kostenloses Training, wie du den Zuckerkreislauf verlässt.

 

Musst du bei der intuitiven Ernährung auf Zucker verzichten?

Intuitiv zu essen bedeutet, dass du das isst, worauf du Lust hast. Dazu gehören alle Lebensmittel. Sowohl die nährstoffreichen, als auch die nährstoffärmeren. Sowohl die zuckerhaltigen Lebensmittel, als auch die zuckerarmen Lebensmittel.

Du verzichtest bei der intuitiven Ernährung auf gar nichts.

Doch eines ist faszinierend: Sobald du dich in der intuitiven Ernährung eingefunden hast, wirst du feststellen, wie viel seltener du Lust auf Süßigkeiten, Limos oder ähnliches hast.

Plötzlich ist der selbstgemachte Obstsalat so viel interessanter, als die Packung Gummibärchen.

Viele Gelüste haben wir uns angewöhnt, weil…

  • …wir uns diese Lebensmittel sonst verbieten.
  • …die Schauspieler in unseren Lieblingsserien diese Süßigkeiten essen und es so gemütlich ausschaut.
  • …wir in der Werbung gesehen haben, dass man Süßigkeiten im Übermaß isst, wenn man traurig ist.
  • …wir Selbstliebe so schwer ist und wir überhaupt keine Motivation haben, gut auf uns aufzupassen.
  • …und vieles mehr.

Das alles führt dazu, dass wir so viel mehr Zucker essen, als wir das eigentlich möchten.

Dazu kommt natürlich all der versteckte Zucker in industriell verarbeiteten Lebensmitteln, den wir gar nicht bewusst wahrnehmen, wenn wir uns nicht darauf konzentrieren.

Du wirst merken, wie sehr sich dein Essverhalten verändern wird, ohne dass du dir etwas verbietest, wenn du dich auf die intuitive Ernährung einlässt.

Und ja, du kannst dich intuitiv, aber zuckerarm ernähren und das genießen. Tatsächlich wird es sehr viel entspannter, wenn du weißt, du könntest jederzeit Zucker essen – vorausgesetzt, du hast wirklich Lust darauf. Plötzlich ist der Zucker gar nicht mehr so interessant und deine Zuckergelüste fallen ganz anders aus, als du dir das vorab vorgestellt hattest.

Wichtig ist, dass du dir den Zucker nicht verbietest, sondern jeden Tag erneut darauf hörst, worauf du wirklich Lust hast.

Weniger Zucker aber intuitiv essen - geht das?