Rezepte ohne Zucker, die dir auch gefallen könnten:
- Low Carb Streuselkuchen mit Himbeer-Marmelade
- Low Carb Zimtstangen mit Zuckerguss
- Saftiger Schoko-Espresso-Kuchen ohne Zucker
Das Low Carb Schokoladenkuchen Rezept
Die Zubereitung teilt sich in drei Schritte auf. Zuerst wir backen den Boden vor, danach wird die Füllung zubereitet und abschließend heißt es warten und nicht gierig sein. Nicht zu früh jedenfalls! Die Arbeitsdauer ist also recht kurz aber bis der Schoko-Kuchen servierbereit ist solltet ihr etwas Zeit einplanen. Ich würde mal sagen, alles in allem 3 Stunden, also nichts für die ganz spontanen unter euch. Es geht los mit dem Boden!
Zutaten für den Boden
Zubereitung: Low Carb Schokokuchen
Die Zubereitung des Teigs ist denkbar einfach. Die Zutaten einfach in einer großen Schüssel vermengen bis eine teigige Masse entsteht. Wichtig ist eigentlich nur, dass sich das Stevia gut verteilt. Etwas mehr Aufmerksamkeit sollte dagegen dem nächsten Arbeitsschritt gewidmet werden. Der Teig muss nun möglichst gleichmäßig und ohne Lücken auf dem Boden und den Rändern der Form verteilt werden.
Beim Boden klappt das am einfachsten, wenn man diesen erstmal einfach mit Teigkrümeln bedeckt und das ganze danach plattdrückt. Für die Wände muss man sich einfach etwas Zeit lassen.
Wir haben dieses mal eine Ø 26 cm Rundform aus Silikon verwendet. Bei dieser Form sollte man den Teig etwa 1,5 cm bis zum oberen Rand hochziehen. Jetzt wird der Teig ohne Füllung bei 180 Grad für etwa 15 Minuten im Ofen gebacken. In dieser Zeit widmen wir uns der Füllung. Aber reißt euch zusammen, es wird noch nicht genascht!! :)
Zutaten für die Füllung
Zubereitung: Low Carb Schokokuchen – Füllung
Wir erwärmen und schmelzen die Mascarpone in einem Topf. Sobald sie flüssig geworden ist, nehmen wir den Topf von Herd und geben Stevia, die Butter und die etwas zerkleinerte Schokolade dazu. Etwas warten bis die Schokolade geschmolzen ist und dann alles gut verrühren. Die Masse schmeckt jetzt schon unglaublich schokoladig, aber die Textur ist noch etwas zu rau. Um sie glatt und geschmeidig zu machen, gießen wir die Milch dazu und rühren einfach kurz bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist und die Oberfläche glänzt.
Zutaten
Boden
- 300 g gemahlene Haselnüsse*
- 6 TL Butter, weich
- Etwas Salz
- 2 geh. Msp. Stevia*, pur
- Butter, für die Form
Füllung
- 400 g Mascarpone
- 200 g Schokolade, 85%*
- 3 geh. Msp. Stevia*, pur
- 70 g Butter
- 50 ml Milch, 3,5%
Zubereitung
Boden
- Die Zutaten für den Teig-Boden in einer Schüssel gut durchkneten.
- Eine Springform (26cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Den Teig in der Sprinform auf dem Boden ausbreiten.Tipp: Das funktioniert am besten, wenn du noch ein Blatt Backpapier darüber legst und den Teig dazwischen in die Form drückst.
- Der Teig wird für 15 Min. bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze gebacken.
Füllung
- Mascarpone in einem Topf auf mittlerer Stufe schmelzen.
- Topf vom Herd nehmen. Butter, grob zerkleinerte Schokolade und Stevia unterrühren.
- Milch dazugeben, bis die Masse gleichmäßig ist und die Oberfläche glänzt.
- Die Füllung in den fertig gebackenen Teig füllen. Den Kuchen für mind. 2 Stunden abkühlen lassen, damit die Füllung fest wird.Idealerweise nicht in den Kühlschrank stellen, damit die Schokolade nicht weiß anläuft.
- Mit etwas Salz (s. Foto) servieren und genießen.
Sieht sehr sehr lecker aus bin schon dabei den Einkaufszettel zu schreiben würde aber gerne statt Steviia xucker nehmen geht das??
Die Werte für diesen herrlichen Kuchen habt ihr nicht zufällig parat??
Übrigens sehr tolle Rezepte da wird auf jeden Fall vieles nachgekocht oder gebacken
Vielen Dank für deinen Hinweis, die Nährwerte ergänzen wir in Kürze. In jedem Fall ist der Kuchen sehr reichhaltig und sättigt ordentlich! Xucker sollte an sich auch funktionieren aber wir haben es nicht getestet. Die Mengenangaben müssten evtl. angepasst werden.
Liebe Grüße
Deine Lachfoodies
Haselnüsse oder Mandeln? Steht in der Mengenangabe als Haselnuss und unten dann als Mandelboden lg
Hallo Sophie,
vielen Dank für den Hinweis. Wir haben ihn einmal mit Haselnuss gemacht und einmal mit Mandeln, das macht kaum einen Unterschied. Uns schmeckt er aber mit Haselnüssen besser. :)
Viele liebe Grüße
Ich habe ihn mit Haselnüssen gemacht und dann noch eine Karamellschicht drauf gegeben bevor ich die Schokoglasur draufgegeben habe. Wahnsinn dieser Kuchen! Muss bald wider gemacht werden! War sehr einfach! Danke
Deine Rezepte sind immer toll aber das Drucken über den Button der angegeben ist eine Katastrophe! Vielleicht da mal eine Alternative finden. Muss mir die Rezepte immer in ein Worddokument kopieren das ich keine Blätter verschwende beim Druck.
Vielen Dank für dein Feedback, wir werden uns das mal genauer anschauen.
Viele Grüße
Hab das Rezept heute ausprobiert. SEEEEEEEHR lecker! Danke!
:)
hey,
ich bin grad dabei dieses schätzchen zu machen – aber eine frage hab ich: muss man den boden erst auskühlen lassen bevor man die creme draufgibt?
danke und lg
Hi Alina,
der Teig muss nicht extra abkühlen.
Liebe Grüße
Julia :)
Hallo ihr Lieben,
dieses Rezept würde ich gerne mit Reb-A Stevia Pulver ausprobieren. Lässt sich eine Stevia Tablette irgendwie in Gramm oder Measerspitzen ausdrücken ?
Liebe Henki,
mittlerweile backen wir (zum Glück ;) ) auch mit rel. reinem Stevia. Wir verwenden für den Kuchenboden dann immer 2 Msp. Stevia und 3 Msp. für die Füllung. Das kommt natürlich auch auf den persönlichen Geschmack an, aber das gibt dir einen Anhaltspunkt. Ich habe es nun auch im Rezept oben ergänzt.
Liebe Grüße
Julia
Super, Lieben Dank & weiter so! Eure Rezepte sind super. Ostern – dem Anlass entsprechend – gab’s den Karottenkuchen – zum niederknien lecker !! :D
Oh, das freut uns zu hören! :)
Sehr lecker! Hab statt Stevia Erytrith genommen. Nach einem Stück ist man aber erstmal bedient :D Sehr Reichhaltig
Ich werde ihn auf jeden Fall öfter machen :)
Liebe Katharina,
das freut mich. Ja, der macht wirklich satt, zufrieden und glücklich. ;-)
Hab noch ein schönes Wochenende
Julia
Klingt supertoll°
Allerdings sieht das Foto für mich aus, als ob noch eine Glasur aus dunkler Schokolade den Abschluss bildet.
Das kann ich aber aus dem Rezept so nicht entnehmen. Hab ich was übersehen?
Nein, da ist keine Glasur mehr drauf. Die Füllung sieht an der Oberfläche nur ein bisschen dunkler aus, wenn der Kuchen frisch aufgeschnitten ist. :)
Ich habe ihnmit der Hälfte der Schoko- Mascarpone- Masse verarbeitet und es war köstlich.
Hmm, das freut mich. :-)
Hallo!
ich muss den Kuchen über Nacht lagern. Würdest Du ihn im Kühlschrank lagern oder bei Zimmertemperatur?
Und falls im Kühlschrank, wird die Schokofüllung dann wieder weich und behält die Textur, wenn ich sie morgens aus dem Kühlschrank nehme?
Du kannst die Torte auf jeden Fall im Kühlschrank lagern, die Schokocreme wird bei Zimmertemperatur wieder weicher. Es kann aber passieren, dass die Schokolade im Kühlschrank leicht weiß anläuft. Das geht nicht mehr weg, ändert aber auch nichts am Geschmack. ;)
Dankeschön!
Hallo! Ich habe keine Ahnung von Zucker Alternativen. Sträube mich aber vor Xucker. Stevia ist zwar ein Begriff… aber mal ehrlich: wenn ich zur Zeit sehr darauf achte nicht süß zu essen und überall wo es geht, Zucker weglasse, könnte ich euer Rezept nicht einfach ohne Stevia/zusätzliche Süße backen?
LG
Hi Jenny, na klar geht das! Einigen ist nur der Geschmack der Bitterschokolade zu bitter. Ich persönlich liebe das. – An der Konsistenz ändert das bei den meisten Low Carb Rezepten aber nichts. Liebe Grüße, Julia