Ein „mit Käse überbackenes“ Frühstücksomelett

  • Gemüse Omelett

Ein Omelett geht schnell, ist einfach gemacht und man hat meistens alle Zutaten zuhause. Neben den Eiern sind die Zutaten nämlich sehr flexibel. So passt nahezu jedes Gemüse, Kraut oder Gewürz zu einem guten Omelett. Die Zutaten müssen nur kurz klein geschnitten und in die Pfanne gegeben werden, anschließend kann man die Pfanne einfach auf dem Herd stehen lassen und nebenbei etwas anderes machen. – Kurz gesagt: Wahnsinnig praktisch 😉

Es kann natürlich als Frühstücksomelett, aber auch zu jeder anderen Mahlzeit gegessen werden. 🙂

Gemüse Omelett

Gemüse Omelett

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Zutaten für 2 Portionen:

– 4 Eier
– Salz, Pfeffer, Schnittlauch
– Peperoni
– Gemüse nach Wahl (Paprika, Champignons, Möhren, Lauchzwiebeln, etc.)
– 2-3 Scheiben Edamer
– etwas Butter für die Pfanne

 

Low Carb High Fat Omelett

Low Carb High Fat Omelett

Zubereitung:

Zu Beginn geben wir die Eier und die Gewürze in eine Tasse und verrühren alles gut mit einer Gabel. Dann geben wir etwas Butter in die Pfanne und lassen diese zerfließen. Auch bei beschichteten Pfannen würde ich etwas Butter dazu geben, da das Ei sonst eine schaumstoffartige Unterseite bekommt. Während die Butter langsam schmilzt, waschen und schneiden wir das Gemüse in kleine Stücke. Hierfür könnt ihr alles nehmen was ihr gerade im Haus habt. Auch einige Stücke Peperoni werden dem Omelett eine angenehme schärfe verleihen.

Ist die Butter geschmolzen geben wir die Eiermasse in die Pfanne. Dann kommt direkt im Anschluss das Gemüse auf die Eiermasse, damit es ein wenig in dieser einsinkt. Zum Schluss geben wir noch die Käsescheiben auf das Omelett. (Mit Käse überbacken schmeckt alles gleich noch einmal besser 😉 ).BUTLERS MENUETT Alleswender

Den Herd stellen wir nun auf schwache mittlere Stufe ein, geben einen Deckel auf die Pfanne und lassen das ganze etwa 10 Min. stehen. Wichtig ist, dass gegen Ende der Käse gut geschmolzen ist, dann sind meist auch die Eier fertig. Ist das Omelett so weit durchgebraten, nehmen wir den Deckel von der Pfanne, schalten den Herd aus und lassen alles noch für etwa 1-2 Min. stehen, damit das Wasser vom Gemüse noch ein wenig verdampft. Nun geben wir das Omelett mit einem Pfannenwender auf die Teller.

Low Carb Omelett

Low Carb Omelett

Lasst es euch schmecken! 🙂

(Tipp: Da wir bei einer Low Carb High Fat Ernährung viele Eier essen, empfehle ich euch Bücher wie dieses hier. Nachdem man zu Anfang einige Klassiker ausprobiert hat, fehlen einem meist die Ideen, wobei ein „Ei“ ein wahnsinnig nährstoffreiches Lebensmittel ist.)

Nährwertangaben:

Insgesamt: 9 g Kohlenhydrate, 33 g Fett, 38 g Eiweiße, kcal: 456
Pro Portion (Bei 2 Portionen): 5 g Kohlenhydrate, 17 g Fett, 19 g Eiweiße, kcal: 228
(Alle Angaben ohne Gewähr)

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2017-03-17T15:07:45+00:00

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