Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Bei Milchschnitte muss ich sofort an meine Oma denken. Die gab es in meiner Kindheit nämlich immer nur bei meiner Oma. Ich verbinde daher jede Menge Kindheitserinnerungen mit dieser Süßigkeit und es wurde höchste Zeit das Rezept für eine gesündere Low Carb Milchschnitte zu entwickeln.

Ich habe für dieses Rezept einige Anläufe gebraucht, da mir entweder der Boden nicht weich genug oder die Creme nicht fluffig genug war. Bei diesem Rezept habe ich schließlich meinen Mann gefragt, was er davon hält. Er meinte: „Schmeckt besser“. Ich frage: „Besser als was?“. Er sagt: „Na besser als die echte Milchschnitte!“.

Wenn das so ist, freut euch auf leckere Milchschnitten ohne Mehl und ohne Zucker.

Diese Kuchen ohne Mehl und Zucker könnten dir auch schmecken:

Low Carb Milchschnitte

Low Carb Milchschnitte

Low Carb Milchschnitte ohne Mandelmehl

Du kannst die Milchschnitte auch selbst machen. Noch dazu wird sie dadurch gesünder, da kein Zucker enthalten ist. Das exakte Rezept findest du wie immer unterhalb. Ich möchte dir jedoch zuerst einige Tipps und Tricks mit auf den Weg geben.

Für den Teig quirlst du die Eigelb schaumig und gibst dann unter ständigem Rühren alle weiteren Zutaten dazu.

Das Flohsamenschalenpulver (wichtig: Pulver) dient dazu, dass der Teig gut zusammenhält. Das Pulver hat einen sehr hohen Ballaststoffanteil, was den Teig wunderbar bindet. Wenn du für gewöhnlich mit einem anderen, vergleichbaren Produkt arbeitest, kannst du natürlich auch dieses verwenden.

Als Süßungsmittel habe ich mich für Xylit entschieden, da es die zuckerähnlichsten Eigenschaften besitzt und dem Teig eine super Konsistenz verleiht. Alternativ kannst du auch pures Steviapulver verwenden.

Weniger gut eignet sich Erythrit, da es sich nicht auflöst und der Teig und die Creme dadurch knusprig werden. Zudem stört der leicht frische Geschmack von Erythrit bei diesem Rezept.

Den Teig breitest du nun auf einem Backblech aus. Lege am besten ein Backpapier auf das Blech, damit du den Teig gut vom Boden lösen kannst (Backpapier kann man einfach vom Teig abziehen, ohne ihn kaputt zu machen).

Die Teigmenge reicht für 80-90% eines Standardblechs, da du den Teig sehr dünn verstreichst. Er geht beim Backen noch etwas auf.

Sobald er fertig gebacken ist, lässt du ihn abkühlen. Er sollte maximal noch lauwarm sein, bevor du ihn weiter verarbeitest.

In der Zwischenzeit rührst du die Creme an und bestreichst eine Hälfte des Teigs damit. Dann legst du die zweite Hälfte darauf und schneidest den Teig in Riegel.

Low Carb Milchschnittenkuchen

Du hast keine Lust auf die Riegel, möchtest aber einen Milchschnittenkuchen backen? Das ist kein Problem!

Für den Kuchen gehst du vor, wie im Rezept beschrieben, schneidest den Teig jedoch zum Schluss nicht in Riegelform. Stattdessen schneidest du die Kanten gerade ab.

Wenn du möchtest, kannst du den Kuchen im Anschluss noch dekorieren.

Damit hast du einen Kuchen, der etwa die Größe eines halben Standard-Backblechs entspricht. Möchtest du ein ganzes Blech Kuchen backen, verdopple die Menge und backe die Kuchenböden auf zwei Blechen (oder auf zwei Mal).

Das ist ein schnell gemachter Low Carb Kuchen, der aber doch etwas Besonderes ist.

Low Carb Milchschnitte ohne Mandelmehl

Low Carb Milchschnitte

Zuckerfreies Rezept für eine Low Carb Milchschnitte ohne Zucker, ohne Mehl. Die Low Carb Milchschnitte ohne Mandelmehl.
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 11 Minuten
Gericht: Dessert, Kuchen, Nachspeise, Süßes
Merkmal: glutenfrei, low carb
Portionen: 10 Stück
Autor: Lachfoodies.de

Zutaten

Für den Teig

Für die Füllung

  • 200 g Schlagsahne
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 1/2 Zitrone
  • 30 g Xylit

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Eigelb trennen. Schaumig schlagen.
  • Nach und nach unter gleichmäßigem Rühren Wasser, Xylit, Flohsamenschalenpulver, Mandeln, Kakao, Backpulver und Salz unterrühren.
  • Ein Blech mit Backpapier belegen. Teig gleichmäßig dünn auftragen.
  • Teig für 10-11 Min. backen. Anschließend abkühlen lassen.
  • Sahne aufschlagen. Zitronensaft auspressen. Sahnesteif, Zitronensaft und Xylit unterrühren.
  • Teig halbieren, bei Bedarf Kanten gerade abschneiden, vorsichtig vom Blech lösen.
  • Eine Teighälfte mit Sahne bestreichen. Zweite Teighälfte darauflegen. In Streifen schneiden und genießen.

Hinweise

Das Flohsamenschalenpulver (wichtig Pulver!) dient dazu, dass der Teig noch besser zusammenhält. Du kannst dieses auch durch andere Produkte mit hohem Ballaststoffgehalt austauschen.
Hinweis: Die Kohlenhydrate stammen zum Größtenteil aus den Zuckeralkoholen des Xylits (13 g pro Milchschnitte).

Nährwertangaben

Portion: 1 Milchschnitte | Kalorien: 185 kcal | Kohlenhydrate: 15 g | Eiweiß: 4 g | Fett: 14 g
Du hast das Rezept ausprobiert?Verlinke @lachfoodies oder tagge #lachfoodies!
Low Carb Milchschnitte