So simple: Blumenkohlreis

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Blumenkohlreis ist ein echter Klassiker in der Low Carb Küche. Er geht erstaunlich schnell und schmeckt relativ neutral, dass kann ich euch mit Garantie sagen, denn ich habe ein echtes Blumenkohl-Kindheits-Trauma.

Jahrelang habe ich keinen einzigen Blumenkohl gegessen, bis ich schließlich zu Blumenkohlreis gekommen bin. Klein gehexelt und mit den richtigen Gewürzen oder einem Schuss Zitronensaft, schmeckt Blumenkohlreis sogar richtig lecker.

Egal also, ob du dich nach einer gesunden, kohlenhydratarmen Beilage umschaust oder deine Kinder von Blumenkohl überzeugen möchtest. Dieser Low Carb Reis ist definitiv einen versuch wert.

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Rezept: Blumenkohlreis

Eigentlich brauchst du nur einen Blumenkohlkopf. Ein Kopf reicht für ca. 2-4 Personen. Je nachdem wie gerne (und viel) ihr Blumenkohl esst. Für die ersten Versuche habe ich mitSo simple: Blumenkohlreis Low Carb Reis Rezept Foodblog einem halben Blumenkohl für 2 Personen begonnen.

Zu Beginn entfernst du die Blätter des Blumenkohlst, schneidest den dicksten Teil des Strunkes ab und wäscht ihn. Anschließend tupfst du ihn ab und schneidest ihn grob in kleinere Stücke.

Diese Stücke gibst du nun nach und nach in einen Mixer. Du zerkleinerst sie so lange, bis der Blumenkohl wie Reis aussieht. In den Mixaufsatz unserer Kenwood passt meist ein halber Blumenkohl auf einmal rein. Wir zerkleinern den Blumenkohl also auf zwei Mal.

Jetzt ist der Reis vorbereitet. Wenn es soweit ist, erhitzt du zuerst auf mittlerer Stufe etwas Butterschmalz oder Kokosöl in einer großen Pfanne. Dann gibst du den Blumenkohlreis dazu. Er braucht nun etwa 5-10 Min. Er ist fertig, wenn der Blumenkohl gar ist.

Währenddessen würzt du den Reis mit Salz, Pfeffer und beliebigen Kräutern. Meine Lieblings-Reis-Kombination ist Salz, Pfeffer, 1 EL italienische Kräuter (tk) und den Saft 1/2 Zitrone. Ein wahrer Traum!

Diesen Reis verwenden wir u.a. in diesem Rezept: Mediterrane Antipasti Bowl mit Reis.

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Blumenkohlreis

Dieses Blumenkohlreis-Rezept ist eine tolle Low Carb Beilage und passt zu nahezu jedem Gericht.

Gericht Beilage, Hauptgericht, Vegetarisch
Ernährung glutenfrei, Low Carb
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten
Portionen 3 Portionen
Kalorien p. Portion 120 kcal
Autor Lachfoodies.de

Zutaten

  • 1 Kopf Blumenkohl
  • 1 EL Kokosöl
  • Salz, Pfeffer
  • Saft 1/2 Zitrone, italienische Kräuter optional

Anleitung

  1. Blätter des Blumenkohls entfernen. Harten Teil des Strunks abschneiden.

    Blumenkohl waschen und in grobe Stücke schneiden.

  2. Blumenkohl portionsweise in einem Mixer zerkleinern, bis der Blumenkohl wie Reis aussieht.

  3. Kokosöl in einer großen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen.

    Den Blumenkohl darin anbraten, bis er gar ist (ca. 5-10 Min.).

    Mit Salz, Pfeffer und beliebigen anderen Gewürzen würzen (z.B. Zitronensaft und italienischen Kräutern).

Nutrition Facts
Blumenkohlreis
Amount Per Serving (1 Portion)
Calories 120 Calories from Fat 63
% Daily Value*
Total Fat 7g 11%
Total Carbohydrates 6g 2%
Protein 7g 14%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

 

Vermisst du eine gesunde Beilage? Was ist deine Lieblingsbeilage?


2017-05-21T16:19:43+00:00

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